Unzufrieden mit meinem Gesang

D
Daniel Jonas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
31.07.18
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Leute,
Das ist der erste Post den ich hier machen, verzeiht also die... Unüblichkeiten(?) :) Wie auch immer. Ich mache nun schon Musik seit dem ich 5 Jahre alt bin. Begonnen mit Schlagzeug, Klavier, Gitarre und son Zeug für nebenbei wie Cajon oder Ukulele. Aktiv spiele ich jetzt allerdings nur noch Klavier und Gitarre. Wie dem auch sei, Musik hat in meinem Leben dennoch größtenteils immer eher eine Nebenrolle eingenommen, trotz Empfehlung anderer (ohne arrogant klingen zu wollen) mehr Musik zu machen aufgrund meiner "Begabung" (ich denke größtenteils in Hinsicht auf nur die Instrumente, nicht meinen Gesang, da ich bis vor Kurzem nur wenig gesungen habe). Aktuell bin ich 17 Jahre alt und werde nächstes Jahr 18. Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten schätze ich jedoch warum auch immer einen riesen Motivationsschub bekommen, mehr Musik zu machen. Zu Beginn der Zeit habe ich mir ein Programm gekauft namens FL Studio oder auch bekannt als Fruity Loop, mit dem ich viel gearbeitet habe, mitlerweile nicht mehr ganz so viel. Vllt sagt es ja jemanden von euch etwas. Seit 3 Wochen hingegen habe ich intensiv begonnen mich mehr mit Gitarre und vor Allem Gesang auseinander zu setzen. Vorher habe ich gelegentlich vor mich hin gesungen wenn ich mit dem Hund draußen war.
Zum Problem: Zwar merke ich, dass es mir mit dem Singen leichter fällt, auch in hohe Passagen zu kommen, als bevor ich intensiv geübt habe, ich kann jedoch nicht von mir behaupten, dass es so klingt, als würde jemand anderes es sich gerne einfach so über Kopfhörer oder was weiß ich was anhören. Es klingt in meinen Augen schlicht und ergreifend unsauber, wenn ich es mir im Nachhinein anhöre. Ja ich weiß, dass das Problem viele Menschen haben, aber man kann doch seine Stimme nicht so sehr ablehnen, wenn andere sagen sie klinge schön. Ich finde vllt. nicht einmal, meine Stimme klingt nicht gut, aber ich singe finde ich teilweise sehr unsauber, auch wenn es Töne sind, die eher in der Mitte meiner zu erreichenden Tonskala sind.
Zusammengefasst- ich finde, dass meine Stimme unsauber klingt.
Zwar wird mir gesagt von Familie und Bekannten, dass ich eine schöne Stimme habe, und ich mich schnell verbesser, aber es sind nun mal Leute die ich kenne, welche mir vermutlich auch nichts böses entgegnen wollen.
Ich erwische mich einfach immer wieder dabei, wie ich mir oftmals denke, dass es sinnlos ist, zu üben, wenn man einfach nicht zufrieden mit seiner Stimme ist.
Abends, wenn es mir leichter fällt zu singen, geht es mir damit wieder etwas besser, weil ich schonmal wieder einfacher in die hohen Tonlagen reinkomme, obwohl ich dann immer noch nicht finde, dass meine Stimme wirklich gut klingt, auch wenn es um einiges besser ist, als morgens.
Singen macht mir unglaublich viel Spaß, bzw. Musik im allgemeinen, wenn man merkt, dass man Fortschritte macht. Aber das wirft mich immer wieder zurück und stört. Ich brauche mir nur das Lied vom Interpreten gesungen anhören, und denke mir, dass klingt 100 mal besser.
Zur Info, ich bin eher so im Pop- Bereich aktiv, momentan spiele ich ganz viele Lieder von Ed Sheeran, da ich finde, dass einerseits die Stücke eine gute Übungen für die Gitarre sind, als auch, dass er eine breite Skala hat, was seine Tonhöhen angeht. Ist also alles dabei, und ich finde ich komme so auch schon relativ hoch, ehe es dann wirklich gepresst und von da an wirklich nicht mehr schön klingt :D
Lieder die ich momentan auf Gitarre spiele und (versuche zu) singe(n) sind z.B.: Small Bump (eher an der Akustik Version orientiert, einfach auf YouTube suchen) das ist aktuell mein Lieblings lied, welches ich übe. Hier treffe ich zwar größtenteils die Töne, aber ich habe eben das Problem, dass es irgendwie einfach nicht passt- es klingt bei ihm einfach trotzdem SO anders.
What do I know- hier habe ich gar kein Problem es zu singen und zu spielen, aber wieder- ich finde meine Stimme klingt dazu nicht gut- auch wenn andere meinen ich könne damit auftreten, und mit andere meine ich meine Nachbarin...
Naja, ich schätze ihr habt mein Problem verstanden. Hilfreich wäre es natürlich, wen ihr jetzt was von mir hören könntet, jedoch habe ich hier leider kein Mikro oder so, welches ich dazu benutzen kann. in einer Woche hingegen, bin ich wieder bei meinem Vater, der bekommt immer Aufträge Musik zu machen, bringt mir also extrem viel bei- ohne ihn, wäre ich jetzt nicht so weit. Das heißt ich kann bei ihm ja mal was aufnehmen und es dann mal hochladen, und mir etwas Feedback geben lassen von Fremden, die bitte kein Blatt vor den Mund nehmen :D Wenn ihr sagt, es klingt kacke, will ich das wissen.

Letzte Randnotiz, dann bin ich durch: Ich höre zu 80%, wenn ich ein Lied spiele, das Original über einen Kopfhörer und spiele dazu parallel, weil es mir dann leichter fällt, die Töne zu treffen. Gute Idee oder sollte ich mir das abgewöhnen? Könnte das vllt. ein Grund sein, dass ich dann zu sehr versuche den Sänger zu sehr zu imitieren und es passt nicht zu mir?

Also, bin ich der einzige der solche Probleme hat, und verbessert sich die Stimme mit der Zeit immer weiter?

Danke für die Zeit, die ihr euch genommen habt, bis hier hin zu lesen,
Daniel:)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard,

...letztendlich scheint es mir doch auf diese eine Frage hinauszulaufen:

Also, bin ich der einzige der solche Probleme hat, und verbessert sich die Stimme mit der Zeit immer weiter?

A) nein
B) bei den meisten ja

Wenn du eine genauere Analyse zu deinem Gesang möchtest, müsstest du zunächst die versprochene Hörprobe posten.

Vielleicht erkennst du das eine oder andere Problem auch in diesem FAQ-Thread wieder.
 
ja, eine halbe Kurzgeschichte... und nichts wirklich neues, aber gut formuliert :D
(was die Sache deutlich vereinfachen kann, da du trotz allem anscheinend recht klare Vorstellungen hast)

Parallel zum Original zu singen kann anfangs die Tonfindung tatsächlich vereinfachen (wenn das Stück für dich neu ist), danach ist es imho ziehmlich kontraproduktiv.
Es lenkt zu sehr (von dir) ab und erschwert das Finden einer eigenen Interpretation.
(du willst ja Musik machen und nicht Imitator werden)

Für die Aufnahme reicht ein (aktuelles) Mobiltelefon absolut aus. Am besten ohne die üblichen Karaoke Apps, die oft im Hintergrund die Aufnahme 'verbessern'.
Einfach die normale Sprachnotiz oder ähnlich simple Aufnahme App und dich selbst begleiten.
Vielleicht nicht ideal für's Komplimente angeln, aber es geht ja hier nur um die Sache.
Da macht sich auch niemand lustig drüber. Selbst von mir gibt's solche Rohaufnahmen online und die sind richtig peinlich...
 
Okay, ich werde direkt wenn ich zu Hause ben mal was auf soundcloud hochladen und hier posten >.< Wird zwar nicht das beste aber vllt. könnt ihr ja mal mein "Potential" beurteilen, was man da rausholen kann. Nur so aus Interesse, könnt ihr diesen Post hier schon lesen oder gibt es eine Direktantwort Funktion auf Kommentare, die ich übersehen habe?
Wenn ihr ne Nachricht erhalten habt, könnt ihr ja einfach nochmal mit "Okay" antworten oder so haha :D
 
Nur so aus Interesse, könnt ihr diesen Post hier schon lesen

Ja.

oder gibt es eine Direktantwort Funktion auf Kommentare, die ich übersehen habe?

Wie meinen? Es gibt eine Zitat-Funktion. Meinst du das?

Wenn ihr ne Nachricht erhalten habt, könnt ihr ja einfach nochmal mit "Okay" antworten

Eine Nachricht erhält man nur,

  • wenn man einen Thread abonniert hat (was ich noch nie gemacht habe) und eine neue Antwort gepostet wurde
  • wenn man "getaggt" wurde, also zB @Daniel Jonas
  • wenn man über die Zitat-Funktion zitiert wurde
  • wenn man geliked oder bekekst wurde
  • bei einer Aktion durch einen Moderator (Thread verschoben usw)
Und natürlich, wenn man eine private Nachricht erhalten hat.
 
Ich habe immer gedacht, ich kann nicht singen. Dann habe ich irgendwann entschieden, den anderen mal zu glauben, dass ich singen kann, hab eine Band gegründet, in der ich der Sänger war, und siehe da - es ging von da an immer besser. Plötzlich fühlte ich mich gut und sicher beim Singen, mutig, mal was auszuprobieren, konnte es mit Humor nehmen, wenn mal was nicht klappte... (und das war am Angang rückblickend ganz schön oft - erste Band als Sänger ist eine Hausnummer, find ich) Jedenfalls: So oder so ähnlich kann dann Entwicklung beginnen, und so wird der Kopf frei und die Gefühle haben Platz.

Selbstbewusstsein goes halt a long way, gerade beim Singen. Heute halte ich mich im Rahmen meiner autodidaktischen, nicht-professionellen Ansprüche für einen recht guten Sänger mit (wahrscheinlich) miserabler Technik, aber recht ordentlicher Intonation, stehe gern auf der Bühne, und wenn mal ein Ton nicht so 100% da landet, wo er hin soll, kompensiere ich das in der Regel durch Feeling oder Humor.

Mein Tipp also kurz und knapp: Hör mal probeweise (erstmal so für nen Monat oder so) auf zu denken! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe immer gedacht, ich kann nicht singen. Dann habe ich irgendwann entschieden, den anderen mal zu glauben, dass ich singen kann, hab eine Band gegründet, in der ich der Sänger war, und siehe da - es ging von da an immer besser. Plötzlich fühlte ich mich gut und sicher beim Singen, mutig, mal was auszuprobieren, konnte es mit Humor nehmen, wenn mal was nicht klappte... (und das war am Angang rückblickend ganz schön oft - erste Band als Sänger ist eine Hausnummer, find ich) Jedenfalls: So oder so ähnlich kann dann Entwicklung beginnen, und so wird der Kopf frei und die Gefühle haben Platz.

Selbstbewusstsein goes halt a long way, gerade beim Singen. Heute halte ich mich im Rahmen meiner autodidaktischen, nicht-professionellen Ansprüche für einen recht guten Sänger mit (wahrscheinlich) miserabler Technik, aber recht ordentlicher Intonation, stehe gern auf der Bühne, und wenn mal ein Ton nicht so 100% da landet, wo er hin soll, kompensiere ich das in der Regel durch Feeling oder Humor.

Mein Tipp also kurz und knapp: Hör mal probeweise (erstmal so für nen Monat oder so) auf zu denken! ;)

Schöne Worte, hast wahrscheinlich auch Recht (hoffe ich zumindest :p ) werde trotzdem gleich nochmal eine Probe hochladen die ihr euch mal anhören könnt- Schaden kann´s ja nicht:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@antipasti @Slidemaster Dee @Telefunky


ist mir jetzt zwar unangenehm aber wichtig :D
Hier das Video:

Den Anfang kann ich mal besser und mal schlechter, diesmal war´s eher nicht so stark (jetzt grade hör ich´s mir grad nochmal an und der Anfang ist ja schrecklich, das passiert wenn ich mir dabei nicht das Original anhöre). Hab jetzt aber lang genug gebraucht und will nicht noch ne Version machen :D Soll ja auch nicht um meine Intonation gehen, sondern um meine Stimme, denn die kann man schließlich nicht so schnell ändern >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutig! Dafür schonmal: Respekt! :prost:

Meiner bescheidenen Meinung nach (aber wie gesagt: ich bin auch nur ein Autodidakt, der hobbymäßig unterwegs ist, und ich habe gerade urlaubsbedingt nur Handy-Boxen-Sound) hast du durchaus gute Veranlagungen. Man hört die Verunsicherung raus, hier und da wird‘s bei den tiefen Tönen was knapp, und das Kippen ins Falsett (ist das Falsett? - du weißt, was ich meine...) würd ich eher noch lassen. Das kontrolliert zu machen ist echt was für Fortgeschrittene. Aber grundsätzlich höre ich überhaupt keinen Grund, dass du vom Singen fern bleiben solltest.

Generell würd ich mir ein paar einfachere Lieder suchen, die sich entspannt innerhalb deiner Tessitur (letztens hier gelernt :great:) bewegen. So kannst du deine Grenzen gut austesten und erweitern. Wenn man für den Beginn zu schwierige Songs wählt, holt man sich die Frusterlebnisse ja quasi mit Ansage ein. Und ich empfehle, ein bis zwei Lieder zu finden, die du richtig gut kannst. Wenn‘s sich dann mal wieder so anfühlt, als solltest du am besten alles hinschmeißen, gönn dir ein bewusstes Erfolgserlebnis.

Vielleicht nimmst du dir auch zwei, drei Stunden bei einem Gesangslehrer für ein paar Grundlagen und Tipps und Ideen, wo du ansetzen kannst...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dumme Frage am Rande: ist das a capella das Intro des Songs ? (bin nicht so der Ed Fan)
Aber gut ausgewählt: daran hörst du den Unterschied deiner 'natürlichen' Stimme und dem, was passiert wenn du dich krumm machst.
An deiner Stimme ist absolut nichts auszusetzen. Die üblichen Wackler und gelegentliches 'Einbrechen' weil einfach Routine, Übung, Training fehlen. Das legt sich ganz von selbst (in ziehmlich kurzer Zeit wenn du dran bleibst)
Klingst auf jedenfall sehr angenehm :great:
 
@Slidemaster Dee danke für die schnelle Antwort:) Ja wie gesagt, die Intonation, also meine Reichweite was die Töne angeht sollte auch nicht im Vordergrund stehen. Du sagst also, abgesehen von meinen noch nicht perfekten Fähigkeiten abgesehen, Töne zu treffen kann man sich meine Stimme durchaus mit etwas Training anhören?
Zusätzlich muss ich noch anhängen, dass ich einerseits mit Gitarre, wie bei vielen anderen vermutlich auch, noch große Probleme habe gleichzeitig zu singen. Wenn ich mich allein auf´s Singen konzentriere klappt es besser, die Töne zu treffen (natürlich auch nicht perfekt, aber du weißt was ich meine).
Und ja, grundsätzlich ist das mit leichteren Songs natürlich angenehmer, aber ich hab so das Gefühlt, dass ich bei Songs mit viel Variation um einiges schneller lerne, als wenn ich das übe, was ich "schon kann" um es vorsichtig auszudrücken.
Aber nach den Sommerferien möchte ich definitiv auch Gesangsunterricht nehmen, wenn sich ein guter Lehrer finden lässt. Aber erstmal freu ich mich extrem, wieder bald bei meinem Vater zu üben, weil er noch ein gutes Mikro hat und mit Melodine (wenn du´s kennst) meine Gesangsspur verbildlichen kann, um die Silben bzw. Töne aufzuzeigen, welche noch nicht sitzen. Das hat mir beim letzten mal mega Spaß gemacht vor ein paar Wochen, und da hab ich grade erst angefangen... Wieder abgeschweift, danke dir nochmal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Telefunky Ja, das Intro wird ohne Instrumentale Begleitung gesungen. Der Refrain ist eig auch höher, aber das trau ich mich nicht, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn du verstehst was ich meine :D Aber ich bin dran, und es klappt auf jeden Fall schonmal besser, als vor drei Wochen... etwas hehe. Aber motivierende Worte, ich bleib auf jeden Fall dabei. Mein Vater meinte schon zu mir, wenn ich in einem Jahr immer noch so motiviert bin, fahren wir nach Schottland oder England und machen da so ne Art Straßenmusik Tour :D Da hab ich mega Lust zu <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wie gesagt, die Intonation, also meine Reichweite was die Töne angeht sollte auch nicht im Vordergrund stehen.
Intonation ist die Fähigkeit einen bestimmten Ton sauber zu treffen und zu halten. Damit habe Gesangsanfänger in der Regel Schwierigkeiten, das ist normal und läßt sich mit Üben wegtrainieren. Die (derzeit noch) mangelnde Intonationfähigkeit - bzw -präzision ist das was du an deiner Stimme als "unsauber" bezeichnest.

Mit Reichweite meinst du eventuell deine Range, also den Abstand von tiefstem Brummel- zu höchstem Quietsche-Ton. Interessanter zum Singen ist jedoch die Tessitur, also der "grüne Bereich" der Range. Diese ist in der Regel 2 Quinten kleiner als deine (maximale) Range. Der Bereich ausserhalb der Tessitur ist auch nicht völlig unbrauchbar, aber eingeschränkt in Dynamik, Vokalen, Tonqualität etc. Und das umsomehr, je näher es den Grenztönen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich ich der einzige, der denkt, dass die Klangfarbe zu dem Lied erstaunlich gut passt und der von Ed so ähnlich ist, dass der unbedarfte Hörer sie durchaus verwechseln könnte, wenn man sich die vorhandenen Schwächen mal wegdenkt?

Die erwähnten drei Wochen sind gar nichts. Wart mal ab, wie du in 2, 3 oder 5 Jahren klingst. Aufgrund deines Alters dürfte deine Lernkurve auch noch recht steil sein. Ich bin zuversichtlich, dass mit Zeit und viel Singen auch die von dir vermisste Qualität kommt. Kannst dann als Ed Double auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Klangfarbe zu dem Lied erstaunlich gut passt

Ich finde die Klangfarbe ebenfalls passend.

dass der unbedarfte Hörer sie durchaus verwechseln könnte

Keine Ahnung, da ich mich nicht in die Rolle des unbedarften Hörers hineinversetzen kann. Eine Ähnlichkeit ist aber durchaus vorhanden. Daniel klingt für mich aber jünger / unreifer. Doofe Beschreibung, aber mir fällt keine andere ein.
 
@antipasti @Abendspaziergang @drowo @Telefunky @Slidemaster Dee

Hey,
Bin heute von meinem Vater wiedergekommen und habe dort was aufgenommen. Allerdings konnte ich das nur auf meinem Handy abspielen und ans Mikro halten, deshalb klingt es etwas- naja, halt mal wieder nicht professionell. Eine Stelle ist komischerweise ausgeblendet, fragt mich nicht wieso. Also ich merke auf jeden Fall (ihr wohl auch), dass ich starke Probleme mit den Höhen habe, aber leider auch nicht weiß, was ich explizit tun kann, um leichter in höhere Tonlagen reinzukommen. Irgendwelche Tipps oder Ratschläge, bevor ich sowieso zum Gesangsunterricht gehe? Würde mich freuen:)

 
Ich höre kaum was. Was ich höre, hört sich ganz ok an, aber wirklich was zu sagen, kann man bei der Tonqualität wohl nicht.
 
Ich höre kaum was. Was ich höre, hört sich ganz ok an, aber wirklich was zu sagen, kann man bei der Tonqualität wohl nicht.

Ja ist leider echt leise, muss man laute Boxen oder Kopfhörer für haben :D aber trotzdem danke : )
 
Ich find es prima. Mit GU kannst du echt was sehr, sehr gutes aus deiner Stimme machen, denk ich.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob dein Höhenproblem nicht eher ein Kopfproblem ist. Ich würde vermuten, du kommst höher als du denkst, bleibst aber lieber im Zweifel etwas unter‘m Ton in deinem „sicheren“ Bereich. Ist aber nur mein spontaner Eindruck.
 
Ich find es prima. Mit GU kannst du echt was sehr, sehr gutes aus deiner Stimme machen, denk ich.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob dein Höhenproblem nicht eher ein Kopfproblem ist. Ich würde vermuten, du kommst höher als du denkst, bleibst aber lieber im Zweifel etwas unter‘m Ton in deinem „sicheren“ Bereich. Ist aber nur mein spontaner Eindruck.

Auch dir vielen Dank! Mal sehen was so passiert, ich kann ja versuchen euch auf dem Laufenden zu halten, wenn ihr wollt natürlich :D
 
... nicht so viel Luft verbrauchen. Man kann richtig dabei zuhören, wie sie wegbleibt... wird dir manchmal schwindelig beim Singen?

Nee schwindelig ist mir noch nie geworden. Das Ding bei dem Lied ist allerdings, dass es eben mit sehr viel Luft gesungen wird- es klingt also sehr "hauchig" wenn du verstehst was ich meine.

Hier das Original Lied, da hört man das sehr gut:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben