UPDATE: Datenbank Probleme seit vB 4.1.7

reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
Hallo Leute,

wir kämpfen seit dem vBulletin Update auf v4.1.7 mit erheblichen Datenbank-Problemen. Die Ursache ist nicht unsere Hardware sondern die Software, also vBulletin. Wir sind bemüht zusammen mit vBulletin die Ursache dafür zu finden. Scheinbar tritt das Problem nur bei größeren Boards auf. Die Ausmaße des Updates haben sich erst ein paar Tage später abgezeichnet, weswegen ein Rollback auf die vorherige Version bedeuten würde, dass wir alle Postings zwischen Update und jetzt verlieren würden - das ist selbstverständlich nicht in unserem Interesse.

Wir bemühen uns zeitnah eine Lösung zu finden, sind jedoch im Moment auf die Software-Entwickler von vBulletin angewiesen, was vor allem die zeitliche Komponente in die Länge streckt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für die Information, es ist immer ärgerlich wenn sich Bugs nicht im Vorfeld zeigen. Ich drücke euch die Daumen!
 
Jep, ich drücke mit. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung und die Stellungnahme. :great:
 
...ohja, nervig sowas, viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung !!
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    36,3 KB · Aufrufe: 303
So sieht's aus - Danke für die Erklärung und deinen / euren unermüdlichen Einsatz am Wochenende - und viel Erfolg bei der Problemlösung!
 
...ohja, nervig sowas, viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung !!

Ja diese Meldung nervt mich auch seit Tagen schon. Desweiteren kommt die Meldung ja schon ab und zu, wenn ich einfach nur aufs Musikerboard gehen will. Sprich manchmal klappts noch nichtmal beim ersten Versuch, ins MB zu kommen. Bei den einzelnen Threads passiert das auch. Außerdem ist alles sau langsam. Stellenweise.
 
Update: Wir werden heute nochmal einige Tests und Versuche starten, u.a. werden temporär alle Addons rausfliegen was u.U. dazu führt, das gewisse Thread-URLs kurzzeitig nicht mehr funktionieren. Von vB-USA werden wir leider aktuell ein wenig im Regen stehen gelassen. Ich hoffe dass wir vielleicht von vB-Germany heute noch etwas Unterstützung bekommen.

Es sieht so aus, als würde das Software-Problem mit dem Update nur Boards betreffen mit mehr als 500 gleichzeitigen Benutzern.

WENN wir heute nicht erfolgreich sind gibt es leider nur 2 Möglichkeiten:

1) Wir warten bis das nächste vB Update kommt, was aktuell ungewiss ist wann das passiert.
2) Wir machen einen Rollback auf den 12.10.2011 8 Uhr. Dabei gehen alle Themen und Postings zwischen dem 12.10.2011 und jetzt verloren, auch alle neuen Registrierungen.

WICHTIG: Leider können wir im Moment einen Rollback nicht mehr vollkommen ausschließen, daher: Wer Reviews oder lange Posts geschrieben hat, sollte sie vorsichtshalber in Word oder Notepad speichern damit sie nicht komplett verloren gehen. (<- nicht mehr aktuell)

Wie gesagt, wir tun heute nochmal unser bestes, aber diesmal sind unsere Möglichkeiten ab einem gewissen Punkt begrenzt :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WICHTIG: Leider können wir im Moment einen Rollback nicht mehr vollkommen ausschließen, daher: Wer Reviews oder lange Posts geschrieben hat, sollte sie vorsichtshalber in Word oder Notepad speichern damit sie nicht komplett verloren gehen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, das als globale ankündigung zu schalten, falls die wahrscheinlichkeit eines rollbacks gross genug wird.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Glück, und das mit den USA: Die Kameraden brauchen Druck!
Droht doch mit Klage wegen Geschäftsschädigung, Abkehr von der Software etc. Irgendwann spannen die das dann.
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht, das als globale ankündigung zu schalten

Ja, das würde ich unbedingt empfehlen. Übernimmt das die Administration für jedes Forum oder sollen die Mods aktiv werden?
Schon auf den ersten Blick würde ich den Verlust einiger Beiträge bedauern und neuere User verstehen ohne deutliche Ankündigung schon gar nicht, was gerade los ist.

Viel Glück, hoffentlich lässt sich der Daten-GAU noch vermeiden.

Gruß Claus
 
1) Wir warten bis das nächste vB Update kommt, was aktuell ungewiss ist wann das passiert.
2) Wir machen einen Rollback auf den 12.10.2011 8 Uhr. Dabei gehen alle Themen und Postings zwischen dem 12.10.2011 und jetzt verloren, auch alle neuen Registrierungen.

WICHTIG: Leider können wir im Moment einen Rollback nicht mehr vollkommen ausschließen, daher: Wer Reviews oder lange Posts geschrieben hat, sollte sie vorsichtshalber in Word oder Notepad speichern damit sie nicht komplett verloren gehen.

Wie gesagt, wir tun heute nochmal unser bestes, aber diesmal sind unsere Möglichkeiten ab einem gewissen Punkt begrenzt :(.

:(

Was ist denn vB für ein Saftladen, werde die Updates vorher nicht ausreichend getestet? Und dann noch eine Heidengeld für die Software verlangen. :mad:
Sowas k**** mich wirklich an. :bad:
 
Oha, ich hatte von VB mehr Service erwartet, wenn man schon Geld dafür blechen muss.

Bisher geht bei mir alles gut und schnell und ohne Fehler. Lediglich die Startseite fehlt, ansonsten ist alles bei alten. :)

:great: an die Admins, dass es so geht, wie es gerade ist. Warscheinlich hattet ihr kein schönes WE. :redface:
 
So, wir konnten den Fehler etwas eingrenzen...

Er steckt wohl im CMS System. Das haben wir daher kurzerhand erst mal abgeschaltet. Dies ist zwar keine Dauerlösung, aber wenigstens funktioniert das Forum wieder.

Das CMS-System testen wir dann auf einem Testserver separat.

---------- Post hinzugefügt um 13:01:56 ---------- Letzter Beitrag war um 12:57:52 ----------

:(

Was ist denn vB für ein Saftladen, werde die Updates vorher nicht ausreichend getestet? Und dann noch eine Heidengeld für die Software verlangen. :mad:
Sowas k**** mich wirklich an. :bad:

Ich denke mal, dass du kein Programmierer bist ;)

Auch wenn solche Dinge sehr ärgerlich sind - sie kommen immer wieder vor. Und bei der gigantischen Komplexität der Dinge, die zusammenspielen, damit das WWW funktioniert. ist es eher ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert, als ein Grund sich aufzuregen, wenn mal was nicht funktioniert :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke mal, dass du kein Programmierer bist ;)

... haben Programmierer einen technischen failure allowed Bonus? ... ich finde, bei kostenpflichtiger Software muss eine so funktional gravierende Fehlfunktion zumindest von sehr gutem Service begleitet sein, der eine schnelle und effektive Behebung erlaubt. Aber das klappt meiner Erfahrung nach im opensource-Bereich meistens wesentlich schneller ....

Fein, dass man jetzt erst mal nicht nach jedem Klick bange Sekunden verbringen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... haben Programmierer einen technischen failure allowed Bonus? ... ich finde, bei kostenpflichtiger Software muss eine so funktional gravierende Fehlfunktion zumindest von sehr gutem Service begleitet sein, der eine schnelle und effektive Behebung erlaubt. Aber das klappt meiner Erfahrung nach im opensource-Bereich meistens wesentlich schneller ....

Fein, dass man jetzt erst mal nicht nach jedem Klick bange Sekunden verbringen muss!

"Würden Architekten Häuser bauen, wie Programmierer ihre Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören", das Zitat hatten wir damals in unserer Software-Technik Vorlesung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an die Admins für die Rückmeldungen und Erklärungen.
Es ist ja offensichtlich nicht Eure Schuld.

Nervtötend ist es dennoch, wenn man x-mal versuchen muß, um eine Seite aufzurufen und beim Absenden von Postings nicht weiß, ob die Software nun das Posting angenommen hat oder nicht.
 
Böhmorgler;5563614 schrieb:
Danke an die Admins für die Rückmeldungen und Erklärungen.
Es ist ja offensichtlich nicht Eure Schuld.

Nervtötend ist es dennoch, wenn man x-mal versuchen muß, um eine Seite aufzurufen und beim Absenden von Postings nicht weiß, ob die Software nun das Posting angenommen hat oder nicht.

Viel größer ist das Problem, dass wir evtl einen Rollback machen müssen. Das genau versuchen wir zu verhindern. Die Gefahr ist noch nicht vom Tisch, aber es sieht besser aus als gestern.

---------- Post hinzugefügt um 15:42:02 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:05 ----------

und noch was: Wir MÜSSEN leider immer wieder Updates machen - auch wenn diese nur wenig neue Features bringen. Der Hauptgrund ist, dass dadurch Sicherheitslücken geschlossen werden. Es gibt nämlich immer wieder Sicherheitslücken und leider auch Leute, die nix besseres zu tun haben, als diese zu nutzen um irgendwelchen Unfug anzustellen...


Wer's neulich mitgekriegt hat... die Googlesperre vor ca 2 Wochen haben wir uns eingefangen, weil einer der an sich netten Leute, die hier Werbung buchen, seinen AdServer nicht geupdatet hatte und sich da jemand eingeschlichen hatte...
 
Der Fehler scheint aber eindeutig mit der "Startseite" zusammenzuhängen?
Seitdem sie weg ist, rast der Seitenaufbau ...

Nur klicke ich jetzt immer auf "Flohmarkt" statt "Forum" ...

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an die Helfer im Hintergrund!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben