UPDATE: Datenbank Probleme seit vB 4.1.7

WICHTIG: Leider können wir im Moment einen Rollback nicht mehr vollkommen ausschließen, daher: Wer Reviews oder lange Posts geschrieben hat, sollte sie vorsichtshalber in Word oder Notepad speichern damit sie nicht komplett verloren gehen.

Dann ist es wohl besser erst wieder was zu schreiben, wenn das ausgestanden ist. :gruebel:
 
@Admin:

Ich wünsche euch wirklich - auch in unserem Interesse - viel Erfolg und hoffen natürlich,
dass kein Rollback zustande kommt.

Ich habe meine Postings zumindest schon einmal abgesichert.

Ich drücke euch wirklich die Daumen.
 
Dann ist es wohl besser erst wieder was zu schreiben, wenn das ausgestanden ist. :gruebel:

@Admin:

Ich habe meine Postings zumindest schon einmal abgesichert.

Die Gefahr ist erstmal beseitigt. Wir haben heute Mittag die Startseite abgeschaltet und die Ursache damit 100%ig identifiziert, nach gefühlten 100 Tests. Das heißt euren Postings passiert glücklicherweise nichts ;). Bis wir das eigentliche Problem mit der Startseite identifiziert haben bleibt sie offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bis wir das eigentliche Problem mit der Startseite identifiziert haben bleibt sie offline.

Schade eigentlich, ich hatte sie nach anfänglicher Skepsis wirklich schätzen gelernt ;)

Aber erst mal großen Respekt und ein dickes Danke an die Admins - ist Klasse, dass ihr den Fehler so schnell eingrenzen konntet und das Board für's erste wieder zum laufen gebracht habt! Weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie nervig und zeitaufwändig die Fehlersuche da sein kann ...
 
Es scheint wieder zu klappen und das ganz ohne Daten-GAU.
Danke, danke danke, eine reife Leistung! :great:
 
Schade eigentlich, ich hatte sie nach anfänglicher Skepsis wirklich schätzen gelernt ;)
...

Die Startseite kommt definitiv wieder. Sie hat ca 10.000 User pro Tag - das sind Zahlen, von denen andere Blogs und Foren träumen ;)

Aber es ist natürlich nicht gut, dass die lieben vB-ler in das hinter der Startseite stehende CMS-System so einen ekeligen Fehler eingebaut haben. Insbesondere, weil dieses Update AFAIK ca 40 massive Änderungen in der Datenbank-Tabellenstruktur hatte, was es unmöglich gemacht hätte, ein Downgrade auf die Vorgängerversion ohne Datenverluste durchzuführen.

Aber wir können das hoffentlich vermeiden.

---------- Post hinzugefügt um 17:32:38 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:24 ----------

Ich bin Content Manager, programmieren ist mir zu stressig. :redface:

eben. Der Programmierer ist immer schuld - und keine Sau weit und breit versteht auch nur ansatzweise, wie kompliziert es ist einen Computer so weit zu kriegen, dass er macht, was sein User will - auf 3-5 verschiedenen Betriebssystemen, auf 5-7 verschiedenen Browsern, jeder davon in 5 verschiedenen Updateversionen usw usw usw...

Programmierer waren mal hochbezahlte Leute, aber das war 1973. Heute verdienen sie idR ~4000€ brutto... klar, das ist nicht schlecht, aber ob man dafür einen 16-Stunden-Tag leisten will, wo's doch ständig an allen Ecken und Enden brennt?
 
Respekt für Eure Anstrengungen und Hut ab vor den Fachleuten, die das Board nach dem Torpedo von aussen ins liebgewonnene Outfit zurück drücken wollen:great:!

aber ob man dafür einen 16-Stunden-Tag leisten will, wo's doch ständig an allen Ecken und Enden brennt?
...diesen Effekt gab's in den 70/80-ern auch schon ;) ! Im AT-Vertrag stand damals: "Eventuell anfallende Mehrarbeit ist mit diesem Gehalt abgegolten!":mad::D....

OT-Modus OFF

Greetz

Lenny
 
@Admin

Ich gebe Dir vollkommen Recht, ... Programmieren ist nicht einfach. Ich selber klebe beruflich zwischen IT
und Controlling, war früher mal IT'er und habe es irgendwann gehasst immer etwas auf den Deckel
zu bekommen. Ein reiner Accounter kann sich i.d.R. nicht vorstellen, wie komplex verschachtelte Iterationen sind
in denen noch zahlreiche Werte hoch und runter gezählt werden und string verknüpft werden.

Aber eine andere Frage:

Ich hoffe, dass Die Startseite, wenn sie wieder kommt, - praktisch - nur eingefrohren war und dass
mit selben Inhalten in etwa fortgesetzt wird. :cool: Das ist für uns wichtig, weil ihr netterweise unseren Song auf die
Startseite gepackt habt. :D
 
viel glück euch da und hochachtung für die einstellung den user am laufenden zu halten.andere foren sind sich zu fein dafür.

...einfach vB kein geld mehr geben,dann müssen die ja reagierne?!?....

grüsse r.
 
Es scheint wieder zu klappen und das ganz ohne Daten-GAU.
Danke, danke danke, eine reife Leistung! :great:

Naja ...

Ich empfinde den Wegfall der Startseite schon als GAU ... :(
Natürlich gäbe es "schlimmere Sachen", aber wir haben ja nun Leute wie Xytras oder Johannes, die verdammt viel Arbeit in die "Startseite" gesteckt haben. :great:
Für die Macher der "Startseite" ist das bestimmt nicht lustig. Daher hoffe ich, dass dieser Teil bald auch wieder funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Naja ...

Ich empfinde den Wegfall der Startseite schon als GAU ... :(
Natürlich gäbe es "schlimmere Sachen", aber wir haben ja nun Leute wie Xytras oder Johannes, die verdammt viel Arbeit in die "Startseite" gesteckt haben. :great:
Für die Macher der "Startseite" ist das bestimmt nicht lustig. Daher hoffe ich, dass dieser Teil bald auch wieder funktioniert.

Gruß
Andreas

Nur damit's keine Missverständnisse gibt: Es ist ein fetter Bug in der CMS-Software... es ist aber nicht so, dass die Daten der Titelseite zerstört wären... wir mussten sie nur Sperren, weil ihre abrufe wegen des Bugs die Database-Server blockiert.

Sobald der Bug weg ist, schalten wir sie wieder an.
 
Da habt ihr ja den Spaß gebucht gehabt die letzten Tage. Daher ein fettes Danke dafür, dass ihr den Laden am laufen haltet.
 
eben. Der Programmierer ist immer schuld - und keine Sau weit und breit versteht auch nur ansatzweise, wie kompliziert es ist einen Computer so weit zu kriegen, dass er macht, was sein User will - auf 3-5 verschiedenen Betriebssystemen, auf 5-7 verschiedenen Browsern, jeder davon in 5 verschiedenen Updateversionen usw usw usw...

Programmierer waren mal hochbezahlte Leute, aber das war 1973. Heute verdienen sie idR ~4000€ brutto... klar, das ist nicht schlecht, aber ob man dafür einen 16-Stunden-Tag leisten will, wo's doch ständig an allen Ecken und Enden brennt?

Prinzipiell geht sowas, wird auch gemacht. Aber nur durch Automatisierung, und ein Load-Problem mit 500+ Usern automatisiert abzudecken ist aufwändig und kostet. Pflege, Rechenzeit und evtl. Lizenzen. Ach ja, und Rechner, die einigermassen einen Beispielkunden abdecken. Das kriegt man vielleicht (wirklich nur vielleicht) für eine aktuelle Version durch, aber bestimmt nicht für 5-6 Versionen/Konfigurationen/Datenbanken.

Also hochgradig nichttrivial Sowas.

Die Fehlersuche auch. Fehler wie dieser hier beruhen öfters auf Table/Row Locks auf DB-Ebene, die sich aufstauen. Das auf die Datenbank runterzubrechen ist ein Fall für Spezialwerkzeuge, ein "normaler" Debugger kann das einfach nicht leisten. Hab ich schon erwähnt, das in den Bereichen die DBMS unterschiedlich reagieren? Oracle macht da Dinge komplett anders als MS SQL und PostgreSQL.

Ist halt nicht so einfach. Danke für den aktuellen Workaround, die Jungs und Mädels in US werden da schon dran sein. *DaumenDrück*
 
So - es geht (anscheinend) wieder alles.

Das Problem war, dass in unserem Cache jede Menge alter DB-Queries steckten, die bei der neuen DB-Struktur zu irrsinnigen Overloads führten.

Da sicher 90% aller vB-Kunden kleine Foren (ohne Caches) betreiben, ist das Problem nur bei sehr wenigen großen Foren aufgetaucht.

Natürlich ist so was trotzdem ein Bug, der nicht vorkommen sollte.

Dank unserer Vorarbeit und systematischen Eingrenzung, haben die Amis dann aber schnell gemerkt, wo der Hund begraben liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*schmatz* ;)

... aber nicht auf den Bauch! :D

... und piepen tu ich :rofl:
 
An dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKE für euren unermüdlichen Einsatz für das Board. Ihr macht einen tollen Job, auch wenn ab und zu mal Pannen auftauchen. Das ist nun mal so: Wo Menschen arbeiten, gibt es auch Fehler.
 
Hallo,
der Seitenaufbau ist merklich langsamer geworden seit die Startseite wieder aktiv ist,geht das nur mir so?
Vielleicht besteht ja aber gar kein Zusammenhang mit der Startseite.
Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben