Uraltes Drumset restaurieren ?

  • Ersteller dirtcap
  • Erstellt am
D
dirtcap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
08.12.04
Beiträge
38
Kekse
15
Hi,
wollte mal Eure Meinung Hören !
Ich habe noch mein allererstes Schlagzeug auf dem Speicher gefunden. Ist ein asbach uraltes Sonor mit einer 18" BD, 12" TT und 14" FT. Fußmaschiene mit Lederzug und Fingerdicker Hardware. Besitze das Teil schon etwa 27 Jahre und es war, als ich es bekommen habe schon stein alt gewesen.
Damals habe ich Trottel , weils wahrscheinlich cool war, schwarz angepinselt, Tomhalterung aus nem Fahrradlenker gebastelt (wegen zweitem TT) die Reso`s samt Spannreifen demontiert und, jetzt kommt das Problem, weggeworfen bzw. entsorgt. Nun meine Frage: Lohnt es sich überhaupt so ein Set wieder zu restaurieren, also weitgehenst wieder original herzustellen, oder was würdet Ihr machen???
 
Eigenschaft
 
Eine 18er Bassdrum? :confused: Gefällt dir denn der Klang von der Klapperkiste? Wenn nein dann weg damit. Ansonsten musst du entscheiden ob dir das Ding noch was wert ist. Kannst du mal ein Foto davon machen und dies reinstellen?
 
So wie dus selber beschrieben hast Dirtcap ist das Set in einem grauenhaften Zustand. Allein schon die Sachen mit den Resos und Fahrradlenker als DTH...ou man. Aber sicherlich bekommt man das alte Bebop Set noch hin :) (wenn du noch Originalteile bekommst)

Ob es sich lohnt? Schwer das von hier aus zu sagen. Je nach was dir das Set bedeutet und wieviel Geld du bereit bist da rein zu investieren. Soll es später wieder zum Einsatz kommen oder willst du das Teil einfach nur zum "rumstehen und toll aussehen" behalten? n Pic wär evtl ned schlecht:great:
 
Hi,
weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich mit dem alten Dingsda anfangen werde. Die Farbe geht, denk ich, leicht ab. Als Tomhalter geht bestimmt so ein verlängerter für Rackmontage, wär dann wohl nicht mehr so original. Sollte ich das Teil nochmal spielen, wäre das aber auch egal denn eine etwas stabilere Hardware täte nicht schlecht. Spannböckchen und restliche Metallteile sind soweit noch ansehnlich. Ich versuch mal ein Bild von der Kiste zu machen:(
 
hallo dirtcap,

mußt es ja nicht selber restaurieren - mach gute Fotos und ab zu ebay. Auf keinen Fall sofort wegschmeißen! Ersatzteile gibt es z.B. bei www.stdrums.de

Alleine die 18er Bassdrum + das 14er Standtom sind absolute Renner, das gabs damals fast nur im Katalog, alte Sonor-Sets hatten standardmäßig 20er Bassdrums + 16er Standtoms. "Richtige" Jazz-Sets (18"/12"/14") gab es im "alten Europa" zu dieser Zeit eigentlich nicht.
 
hab n uraltes sonor rocker 2000. das is auch so aus allen möglichen teilen zu sammnegwürfelt. tmhalterungen, sind noch so stahlstangen 20" bass 12" und 13" toms 16" stand tom aber nachgekauft. in sonem grünen jazz design sieht ganz funny aus aber bis auf eben diese alten rostigen tomhaletrungen (sehr oldschool) ist das teil wirkoch noch gut in schuss demnächst kommen remo felle drauf und dann sollte es wieder saugeil klingen. ist bestimmt auch schon an die 20-30 jahre alt das dingen aber habs fürn hunni bekommen denke, da kann man nicht meckern. becken etc. waren allesamt neu. zildjian hi hat, paiste 402 ride und crash und ne uralt snare mit 2 spannreifen aber mit nem viertel taschentuch zwischen teppich und reso klingtse saugeil :)
 
Mein Gott!!!! Werft bloß diese Sachen nicht weg...es gibt Leute, die sind verrückt nach alten Drumsets!!!!
 
shitzo schrieb:
hab n uraltes sonor rocker 2000. das is auch so aus allen möglichen teilen zu sammnegwürfelt. tmhalterungen, sind noch so stahlstangen 20" bass 12" und 13" toms 16" stand tom aber nachgekauft. in sonem grünen jazz design sieht ganz funny aus aber bis auf eben diese alten rostigen tomhaletrungen (sehr oldschool) ist das teil wirkoch noch gut in schuss demnächst kommen remo felle drauf und dann sollte es wieder saugeil klingen. ist bestimmt auch schon an die 20-30 jahre alt das dingen aber habs fürn hunni bekommen denke, da kann man nicht meckern. becken etc. waren allesamt neu. zildjian hi hat, paiste 402 ride und crash und ne uralt snare mit 2 spannreifen aber mit nem viertel taschentuch zwischen teppich und reso klingtse saugeil :)
irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht, wenn es wirklich ein Rocker2000 ist, dann ist es entweder häßlich violett oder häßlich pink - andere Farben gab es nicht!!! Genauso das 13er Tom ist totsicher kein Rocker2000 - es gab in dieser Serie nur vier Trommeln: 20"BD, 12"HT, 16"ST + 14"Snare, die Tomhalterung war ein gebogenes Rohr, oben mit Flanschplatte zum Anschrauben
 
Hey Bluefish was sind das denn (im mittleren Regal 2tes Fach von oben) für Snares? Ein paar Infos dazu hätt ich gern :great: Danke schonmal
 
Ihr wollt noch mehr????

Bitte....
 
Bluefish schrieb:
Ihr wollt noch mehr????

Bitte....
hallo Bluefish, um Deine Sammlung beneide ich Dich nicht so sehr - sammeln könnte ich ja auch...
...aber um den Platz, dies alles vernünftig zu lagern - Neid, Neid, Neid!!!!

Ich hab drei Sets, die ich mehr oder weniger spiele, die stellen mir schon viel zu viel Platz zu...
 
das erste bild was bluefish gepostet hat, das ist die farbe meines sets also dieses schimmernde blau unten rechts. die 13" tom wurde nachgekauft weil das ein etwas anderes muster ist aber die farbe ist identisch. aber beide toms haben eben so ein gebogenes roh als halterung bei der 12" tom geht das rohr direkt in die tom durch son loch bei der 13" macht das rohr am ende nochn knick und ist anders festgemacht ich mache demnächst mal pics davon.
 
Bluefish bitte meine Frage beantworten und nicht mit deinen Vintage Sets prahlen...nen Forumproll haben wir schon (greetz an Press(p)roll :D )
 
shitzo schrieb:
das erste bild was bluefish gepostet hat, das ist die farbe meines sets also dieses schimmernde blau unten rechts. die 13" tom wurde nachgekauft weil das ein etwas anderes muster ist aber die farbe ist identisch. aber beide toms haben eben so ein gebogenes roh als halterung bei der 12" tom geht das rohr direkt in die tom durch son loch bei der 13" macht das rohr am ende nochn knick und ist anders festgemacht ich mache demnächst mal pics davon.
...ich bin mir fast sicher, daß du kein Rocker2000 hast, Dein Set ist wahrscheinlich älter.
Kann es sein, daß zufällig ein Resofell vom Rocker2000 auf Deiner Bassdrum ist...? dann kann ich Dir 100%ig sagen, Deine Bassdrum hat 20"
 
also meine bass hat 20" das ist es:
drums.jpg

habe das set so wie es ist für 100€ bekommen und werd mich im sommer evtl an die arbeit machen und es völlig restaurieren. demnächst kommen erstmal neue felle drauf und ne neue snare. die ist zwar etwas neuer als das set trotzdem bin ich damit nciht ganz zufrieden ich mag holz-snares klanglich lieber. die becken wren ebenfalls neu (paiste 402 crash, paiste ride und zildjian hi hat) eigentlich nur die base mit der 12" tom original, da die 13" auch nachträglich zugekauft wurde wie man ja auch am muster erkennt, sollte aber auch in der alterklasse liegen :)
 
shitzo schrieb:
also meine bass hat 20" das ist es:
drums.jpg

habe das set so wie es ist für 100€ bekommen und werd mich im sommer evtl an die arbeit machen und es völlig restaurieren. demnächst kommen erstmal neue felle drauf und ne neue snare. die ist zwar etwas neuer als das set trotzdem bin ich damit nciht ganz zufrieden ich mag holz-snares klanglich lieber. die becken wren ebenfalls neu (paiste 402 crash, paiste ride und zildjian hi hat) eigentlich nur die base mit der 12" tom original, da die 13" auch nachträglich zugekauft wurde wie man ja auch am muster erkennt, sollte aber auch in der alterklasse liegen :)
das Set ist auf jeden Fall älter als Rocker2000, definitiv auch älter als Champion und Swinger (noch weiter zurück kenne ich mich nicht aus - ...gehe auch erst auf die 50 zu...!). Immer vorausgesetzt, es ist tatsächlich ein Sonor, zu der Zeit gab es noch andere Firmen am Markt mit ähnlichen Folien + Böckchen, z.B. Tromsa. Also zuerst checken, ob überhaupt Sonor...

Aber es gibt hier sicherlich auch Menschen, die sich mit diesen Altertümern viel besser auskennen - mein Bereich ist ca. Swinger/Champion/Super Champion/Phonic/PhonicPlus/Lite/Signature/Rocker2000/Action/Performer
 
jetzt mal angenommen das ist wirklich so alt könnte man das noch über 200€ verkaufen, bzw. würde es dafür interessierte käufer gegen habe mir das eigentlich aus kostengründen gekauft ich meine 100€ fürn altes gebrauchtes is ja kein ding und es dient ja auch nur zum üben im keller im proberaum stehtn sonor force 2001. aber könnte man es verkaufen fürn guten preis was schätzt ihr ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben