• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrechte an Hinweisschildern und -zeichen (Verkehrszeichen, Warnhinweise, etc.)

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob oben genannte Schilder und Zeichen geschützt sind?

Ein Beispiel: eine Band sucht ein Logo, findet das "STOP"- Schild (oder auch den "Radioaktiv- Warnhinweis) besonders toll und entscheidet sich, dieses als Bandlogo zu verwenden.
Die Band denkt sich dann: "Wir sollten es ein wenig modifizieren, es muss unsere Handschrift tragen!" und verändert das Ursprungsschild- aber nur soweit, dass man es noch (ohne Probleme!) erkennen kann...

Wie sieht die Lage aus? Hat irgend jemand die Rechte daran oder fließt das automatisch in den "Allgemein- Pool"?

Greetz,

Blake
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Link!

Also, es geht bei uns schon mal nicht um Verkehrsschilder (um da Gefahren auszuschließen).
Bei unserem Vorhaben geht es vielmehr darum, ein bestehendes Symbol umzudesignen, so dass man gerade noch den Ursprung erkennen kann (obwohl das beim gegenwärtigen Design schon echt schwierig ist- der Ursprung wurde durch sinnverfremdende Erweiterungen des Symbols weit in den Hintergrund gerückt).

Nehmen wir mal das "Radioaktiv"- Zeichen: ein Blumenverkäufer, der sich für besonders kreativ hält, könnte zum Beispiel aus dem bestehenden Zeichen eine Sonnenblume machen, um zu zeigen, wie seine Blumen strahlen (blöde Idee, ich weiß :))
Er hat das Zeichen also ziemlich verändert, man kann es aber noch erkennen...

Wie sieht´s denn damit aus? Wer designt diese Symbole eigentlich?

Greetz,

Blake
 
Hallo,

die Verknüpfung erklärt Einiges. Man sollte sie vielleicht drei Mal lesen.
Mehr fiele mir dazu nämlich auch nicht wirklich ein.
Und ich glaube auch nicht, dass hier noch Erhellenderes kommen könnte.

Wenn ich das Blumenhändler-Beispiel auf das Stoppschild übertrage:
Eine Band, die meint gestoppt werden zu müssen, zeigt durch Umgestaltung des Stoppschildes in Noten,
wie bremsend die Musik der Kapelle ist?

Egal, wenn es noch keiner gemacht hat und das T-Shirt nicht dazu führt, dass versehentlich jemand auf der Straße hält (und jemand anderes hinten drauf fährt) weil er (der erstere, der zweite nicht) dachte, das wäre ein Schild, dann ist das zumindest rechtlich wohl eher unproblematisch, um es mal etwas einfacher auszudrücken.

Grüße
Jürgen
Angaben ohne Gewähr
 
Also, es geht bei uns schon mal nicht um Verkehrsschilder (um da Gefahren auszuschließen).
Bei unserem Vorhaben geht es vielmehr darum, ein bestehendes Symbol umzudesignen, so dass man gerade noch den Ursprung erkennen kann (obwohl das beim gegenwärtigen Design schon echt schwierig ist- der Ursprung wurde durch sinnverfremdende Erweiterungen des Symbols weit in den Hintergrund gerückt).

...Wie sieht´s denn damit aus? Wer designt diese Symbole eigentlich?

Das entscheidende steht doch auch in dem Link: amtliche Werke genießen keinen Urheberrechtsschutz.
Musst also nur recherchieren, ob das gewünschte Symbol in einer Verordnung, einem Gesetzestext o.ä. schon veröffentlicht wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben