• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrechtlich geschütztes Material verwenden

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Community,

es steht die Idee im Raum, ein Lehrwerk für Tasteninstrumente zu schaffen.
Nun stellt sich die Frage:
Wenn die praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte anhand von Stücken demonstriert werden soll,
können für diesen Zweck selbst erstellte Transkriptionen von urheberrechtlich geschütztem Material genützt werden?
Es muss wohl irgendwie möglich sein, was anhand der tausenden Songbooks am Markt belegt sein dürfte.
Es geht bei der Veröffentlichung der Noten/Texte nicht um die künstlerische Qualität der Songs,
sondern nur um die Vermittlung von Wissen, also um die Nutzung der Songs als Lehrmaterial.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Was bedeutet diese Antwort? :unsure:
 
Hallo!

Das solltest Du die Verlage der Musikstücke die Du verwenden willst kontaktieren.
Da wirst Du dann halt entsprechende Summen zahlen müssen.

Gruß
sven
 
Es kann schon möglich sein, dass du ohne Zustimmung zur Analyse und Dokumentation das Zitatrecht auch auf Auszüge von Noten nutzen kannst. Aber bevor du so etwas in Erwägung ziehst, solltest du dir unbedingt eine juristische Einschätzung einholen. Wir Laien werden das wohl nicht einschätzen können.

Musst du zwingend neue Lieder nutzen? Die meisten Dinge kann man ja auch an alter Musik ohne Probleme behandeln und für Moderne Geschichten kann man ein typisches Pattern ja als Beispiel nehmen. Ob ich nun ein generisches Pattern betrachte oder aus einem Lied, ist ja erst einmal nicht so wichtig.
 
Ich frage mich wirklich, wie das Betreiber wie musicnotes.com machen...
Die haben Noten zu allen erdenklichen Stücken, und es ist wohl nicht denkbar, dass hierfür wirklich jeder Verlag/Urheber jedes Musikstücks kontakt wurde bzw. für die Nutzung der Noten um ein paar Euro große Beträge gezahlt wurden...
 
Ich frage mich wirklich, wie das Betreiber wie musicnotes.com machen...
Offiziell denke ich.
Aus deren Webseite übersetzt:

Wir von Musicnotes fördern die Entstehung von Musik, indem wir uns für ihre Schöpfer einsetzen und sie belohnen. Musicnotes setzt sich seit langem für die Unterstützung von Songwritern und Künstlern durch legalen Handel ein, arbeitet mit Musikverlagen aller Größenordnungen auf der ganzen Welt zusammen und hat bis heute über 100 Millionen an Tantiemen ausgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben