urlaub irland/schottland - instrumente kaufen?

G
Gaddoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
84
Kekse
124
hey leute,


ich werd im august irland und schottland besuchen, trip in etwa: dublin - belfast- glasgow- loch ness+highlands - edinburgh

jetzt wollt ich fragen ob es sich lohnt da instrumente zu kaufen, ich hab bald ne tin whistle, am liebsten würd ich mir nen dudelsack zulegen, spart man da evtl gut geld wenn mans drüben kauft?und falls ja, gibts iwo gute shops?:)

oder gibts andere blasinstrumente die sich lohnen zu kaufen?ich steh eigentlich auf alles an irischen/schottischen klängen kenn aber die einzelnen instrumente nicht wirklich und weiß auch nicht was leichter / schwerer ist und was wie klingt, gibts da iwo vllt ne übersicht?

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

einfach gesagt: es lohnt sich in der Regel nicht, und Finger weg von geschätzten 95% der "traditionellen" Instrumente, die man in den Musikläden so bekommt. Die Läden sind größtenteils auf Touristen eingestellt, und Touristen wollen in erster Linie billig, drum importiert man den gleichen Schrott aus Pakistan und Indien, den es auf Ebay auch gibt und spekuliert darauf, dass ein Tourist erst zuhause merkt dass es am Instrument liegt, dass nix rauskommt, und nicht am Spieler. Ein schottischer Dudelsack, der sich auch so nennen darf, ist für unter 1000€ schlichtweg nicht zu bekommen, und bei irischen Uilleann Pipes gehts bei rund 1000€ für das "practise set" gerade mal los, ein Instrument in Vollausstattung ("full set") hat am Preis durchaus noch ne 0 hintendran. Gleiches gilt für Holzquerflöten, wobei man da schon für etwas über 300€ gute Ware bekommt - dann zwar aus Plastik, aber immerhin. Holzflöten die was taugen gehen bei 500€ los. Dennoch gibts auch die beim Instrumentenbauer und in aller Regel nicht im Laden.

Einzige Ausnahme: Tin Whistles sind in der Regel auch in Touriläden ok. Steht dann halt z.B. Guinness drauf, aber bei Plastemundstück und Messingrohr mit sechs Löchern drin kann man verhältnismäßig wenig falsch machen. Selbst die ganz billigen Clarke-Whistles für 6€ sind ok. Da lohnt sichs sogar, in IE oder SCO zu kaufen, die meisten deutschen Läden nehmen nämlich das doppelte bis dreifache dafür. ;)

Beste Grüße,
shib
 
vielen dank für die Einschätzungen und die zahlen, dann kauf ich liebér nichts sondern such mir nen deutschen bauer :) vllt springt mir ja ne schöne tin whistle ins auge, naja wird sich zeigen, nochmal vielen dank, besser als wenn ich mich betzrügen lass ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben