USB-Audiointerface mit integrierter drahtloser Funkverbindung

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.071
Kekse
12.062
Ich spiele Software-Modelling (IK Multimedia AmpliTube, Softube Amp Room, etc.) über ein MacBook Pro und würde das ganze gerne mit möglichst wenig Einzelkomponenten drahtlos auf die Bühne bringen. Bislang benutze ich ein USB-Audionterface und stöpsel dort anstatt des Gitarrenkabels eine drahtlose Funkanlage an.

Meine bisherige Suche blieb ohne Erfolg, daher meine Frage an Euch:
  • Gibt es ein USB-Audiointerface für Gitarre, das gleichzeitig eine drahtlose Funkverbindung integriert hat?
  • Oder hat jemand eine alternative Idee, wie man das praxisgerecht möglichst einfach basteln kann?
Ich suche also eine Kombination aus z.B. zwei solcher Geräte:

Focusrite Scarlett Solo 4th Gen


AKG WMS 40 Mini Instrument ISM2
 
Ggf. Das pod Go Wireless. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das ne Interfacefunktion hat, bzw. Wenn ja, ob das routing so wie gewünscht klappt


 
Das habe ich und es funktioniert auch. Und deshalb kam bei mir die Frage auf, ob es das nicht auch in kompakterer Bauweise gibt (also ohne die MultiFX-Funktionen) - nur Interface inkl. Gitarrenfunke bzw. Gitarrenfunke inkl. Interface.
 
Ich fürchte eher nicht, ist ja ne etwas spezielle anwendungsfunktion.

VSTs live zu nutzen ist bei Gitarren noch nicht so weit verbreitet, bei der Key/Synth Fraktion schon eher, aber die brauchen gewöhnlich leinen funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nichts bekannt, aber:
Ich würde das nach möglichkeit so aufbauen, dass du auch auf kabelgebunden switchen kannst.
So ne funkstrecke kann auch mal gestört werden, wenn du da dann nicht kabelgebunden als Backup spielen kannst ist halt ungünstig.


Irig HD ist ok, damit hab ich auch schon live gespielt (iPad) behalte aber in jeden Fall die gesamtlatenz im Auge.
Wenn dein Setup z.B. 10ms haben sollte und du dann auch noch 3 Meter von der Box wegstehst, dann ist vermutlich schon sehr ungemütlich
 
Bin voll bei Dir: Latenz und Notfallkabel werde ich berücksichtigen (y)
Mal schauen, ob hier vielleicht doch noch jemand einen Geheimtipp hat, den ich bislang übersehen habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben