USB Midi Keyboard als Midi Interface

C
chivas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
14.08.05
Beiträge
94
Kekse
5
Ort
Worms
Hi Leute! Ich habe folgende Frage: Ich habe ein USB-Masterkeyboard, welches auch über USB an den PC angeschlossen ist. Das funktioniert auch wunderbar. Das Masterkeyboard hat auch Midi in/out Anschlüsse. Wenn ich nun Ableton Live laufen habe, und ein Midikabel zwischen das Masterkeyboard und beispielsweise einen Mikrokorg XL hänge, läuft der Mikrokorg dann auch synchron mit Ableton (anstelle von Ableton könnte natürlich auch jeder andere Software Sequenzer stehen)? Bzw kann man das so einrichten? Also kann ich das Keyboard welches mit USB an den PC angeschlossen ist als Midi-Interface benutzen? (Synchronität ist ja vorallem bei Rhytmic-Sounds recht wichtig...) Das ganze ist für mich in sofern interssant dass ich überlege mir ein Audio Interface zuzulegen, und wenn ich das Keyboard als Midi Interface nutzen kann, wäre das ein Kostenvorteil da ein reines Audio-Interface günstiger ist als ein Audio-Midi-Interface Grüße und Danke im Vorraus Gruß Gunnar
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Masterkeyboard die USB Signale auf den Midi Out Ausgang legen kann sollte das kein Problem darstellen. Schaltet es aber intern die Midi Anschlüsse aus, sobald USB verbunden ist (so z.B. bei meinem Korg K25), dann hast du leider pech.

Apropo Kosten, es gibt auch reine Midi Interface, so ist es ja nicht. 20 Euro und du bist dabei.
 
Okay danke schonmal, dann werde ichs am Wochenende einfach mal ausprobieren wie das bei meinem Keyboard ist. Lustiger und guter Weise ist mir auf deinen Tipp mit dem Interface hin eingefallen das der Besitzer des Mikrokorg eben ein solches hat, hätt ich auch früher drauf kommen können. Das sollte unsere Wochenendplanung sichern ;) Gruß und Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben