• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Veranstalter verwendet Foto ohne Genehmigung

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

es geht in diesem Fall zwar nicht unbedingt um Musik, aber hat indirekt damit zu tun - vl. hatte ja jemand schon einen ähnlichen Fall und weiß dazu Rat.

Folgendes: Ich arbeite bei einer bekannteren Band als Backliner und freiwillig nebenbei als freiwilliger Fotograf. Die Band verwendet öfter mal meine Fotos auf Social Media, natürlich unter Nennung meines Namens & Verlinkung auf meine Webpräsenz.
Eines Tages hat die Band ein Konzert dessen Veranstalter eines meiner Bilder zur Bewerbung der Show verwendet hat. Darunter fallen Plakatierung im Ort auf größeren Kunststoffbannern an Zäunen, Brücken usw., sowie Werbeanzeigen in der Zeitung (Bezirksblatt) mit gedruckten Ticketpreisen, VVK-Stellen und dergleichen.

Namentlich erwähnt wurde ich natürlich nie, auch mein Wasserzeichen war nie sichtbar (entfernt oder überdeckt). Schriftlich genehmigt wurde dies weder meinerseits, noch seitens der Band bzw. deren Booker.
Der Veranstalter ist im übrigen auch Medieninhaber des bezirksweiten Jugendmagazins. In diesem hat er selbiges Foto auch als Titelblatt verwendet, ebenso ohne vorheriger Absprache.

Der Veranstalter wird diesbezüglich höflich von mir um eine Stellungnahme gebeten, zeigt aber keine Einsicht und behauptet, dass die Verwendung des Fotos seitens Bookers genehmigt worden wäre was nach Rücksprache mit diesem aber nicht stimmt. Auf Aufforderung des Bookers selbst, uns diese angebliche Genehmigung zukommen zu lassen, wird nicht reagiert.

Nun stellt sich die Frage - könnte ich theoretisch dagegen als Urheber des Bildes rechtlich vorgehen?

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du hauptberuflich Fotograf und lebst davon?
Falls nicht, dann lohnt eine Klage nicht, da es wahrscheinlich zu einem Vergleich kommen wird und dein entstandener "Schaden" wesentlich niedriger sein wird, als deine Anwalts- und Gerichtskosten. Irgendwoher muss das Bild in hoher Auflösung ja stammen, bist du ganz sicher, das kein anderes Bandmitglied das weitergegeben hat?
 
schreib deinen Text um, gemäß den Bestimmungen in diesem Subforum, sonst wirde gelöscht.

Frag auch mal "Deine" Band, wie sie das sieht!
Je nachdem welchen Einfluß dieser Mensch in der Szene hat, ist Deine Band dort hinterher einfach weg vom Fenster ! Wollen die das?
 
bist du hauptberuflich Fotograf und lebst davon?
Falls nicht, dann lohnt eine Klage nicht, da es wahrscheinlich zu einem Vergleich kommen wird und dein entstandener "Schaden" wesentlich niedriger sein wird, als deine Anwalts- und Gerichtskosten. Irgendwoher muss das Bild in hoher Auflösung ja stammen, bist du ganz sicher, das kein anderes Bandmitglied das weitergegeben hat?

Nein, nebenberuflich Konzertfotograf für ein Magazin. Das betroffene Foto stammt aber nicht aus einem Auftrag (Akkreditierung) über dieses Magazin.
Klage will ich tunlichst vermeiden, aber mich würd's trotzdem interessieren wie die rechtliche Lage diesbezüglich ist. Das betroffene Foto hat die Band einmal auf Facebook rausgepostet, Auflösung der Download-Datei ist reeelativ hochauflösend (ca. 2000x1000px), reicht für solche Zwecke also.

schreib deinen Text um, gemäß den Bestimmungen in diesem Subforum, sonst wirde gelöscht.

Frag auch mal "Deine" Band, wie sie das sieht!
Je nachdem welchen Einfluß dieser Mensch in der Szene hat, ist Deine Band dort hinterher einfach weg vom Fenster ! Wollen die das?

Was soll ich umschreiben? Mir ist klar dass es sich hierbei um kein musikalisches Werk handelt und nur indirekt mit Musik zu tun hat - sollte das Grund zur Beanstandung haben kann das Thema bitte gerne geschlossen werden, sehe ich absolut ein. Ich habe den Textt nun nachträglich etwas verallgemeinert.

"Meine" Band ist diesbezüglich auf meiner Seite. Und Einfluss hat dieser Veranstalter nicht wirklich, ist ein kleiner der einmal im Jahr ein größeres Fest in seinem Ort macht. Das tut einer Band in der Größenordnung nicht weh.


Ganz ehrlich - ich sehe nicht ein warum ich mir als Fotograf andauernd solche Scherze gefallen lassen muss. Dieser Fall, kürzlich Druck eines meiner Bilder als zweiseitiges Titelblatt in einem (kostenlosen) österreichischen Musikmagazin unter Angabe eines anderen Fotografen, ständiges Verwenden meiner Bilder ohne Fotocredits ... klar, dem muss ich mir bewusst sein, aber wenn sich jemand indirekt damit bereichert fühle ich mich schon dazu bewegt mal einzugreifen. Ein kurzes E-Mail mit einer Bitte um Genehmigung hätte gereicht, das ist wirklich nicht zu viel verlangt wenn man eine Reproduktion in solch einem Ausmaß gedenkt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was soll ich umschreiben?...
Du darfst hier keine realen Inhalte posten, nur neutrale "Beispiele" als Diskussionsgrundlage. Also müßte Deine Story umformuliert werden in: was wäre wenn A und B...
Genauso wenig hier Rechtsberatung stattfinden darf.

Wenn es der Band nicht schadet, dann mach Dich bei einem Anwalt kundig, vielleicht reichts für eine Abmahnung...? Oder gar Ansprüchen aus Deinem Urheberrecht. Wenns schief geht, hast Du die Kosten am Hals.
 
Du darfst hier keine realen Inhalte posten, nur neutrale "Beispiele" als Diskussionsgrundlage. Also müßte Deine Story umformuliert werden in: was wäre wenn A und B...
Genauso wenig hier Rechtsberatung stattfinden darf.

Wenn es der Band nicht schadet, dann mach Dich bei einem Anwalt kundig, vielleicht reichts für eine Abmahnung...? Oder gar Ansprüchen aus Deinem Urheberrecht. Wenns schief geht, hast Du die Kosten am Hals.

Alles klar - Danke für die Info, wird abgeändert.

Sollte sich der Veranstalter auf die Forderung des Bookers nicht reagieren ziehe ich das wirklich in Betracht. Aber mal schauen.

LG
 
Man sollte sich überlegen wie hoch der Gewinn des Veranstalters durch das Konzert ausgefallen ist, daraus kann man die vermeintliche Schadensersatzforderung ableiten, da das Bild mehrfach auf Werbemitteln etc. zum Einsatz kam und deswegen maßgeblich für die Werbekampagne und daraus resultierend für den Erfolg des Konzerts war.
 
Man sollte sich überlegen wie hoch der Gewinn des Veranstalters durch das Konzert ausgefallen ist, daraus kann man die vermeintliche Schadensersatzforderung ableiten, da das Bild mehrfach auf Werbemitteln etc. zum Einsatz kam und deswegen maßgeblich für die Werbekampagne und daraus resultierend für den Erfolg des Konzerts war.

Das war auch mein erster Ansatz. Stellt sich nur die Frage ob der Veranstalter diese Daten offenlegt. Bzw. ob er das pauschal kann denn im genannten Fall dauert die Veranstaltung mehrere Tage. Ich weiß nur grob die Verkaufszahlen und die haben etwa 80% der gesamten Tickets ausgemacht.
 
Natürlich wird er diese Zahlen nicht im voraus offen legen und dazu ist er auch gar nicht verpflichtet. Du kennst den Verkaufspreis des Tickets, dann solltest Du Pi mal Daumen abschätzen wieviele Besucher das Konzert bzw. euer Auftritt hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nur grob die Verkaufszahlen und die haben etwa 80% der gesamten Tickets ausgemacht.

Daraus werde ich jetzt nicht schlau.
 
Natürlich wird er diese Zahlen nicht im voraus offen legen und dazu ist er auch gar nicht verpflichtet. Du kennst den Verkaufspreis des Tickets, dann solltest Du Pi mal Daumen abschätzen wieviele Besucher das Konzert bzw. euer Auftritt hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Daraus werde ich jetzt nicht schlau.

Ja, grob möglich. (mit den verkauften meinte ich z.B. ~ 800 von 1000)

Ich warte jetzt mal ab ob da eine Antwort kommt.
 
Meine Bilder (Airbrush) sind auch schon mehrfach unberechtigt verwendet worden. Man kann natürlich überlegen ob und was man was dagegen unternimmt.
Klagen bringt meistens nichts, da man den tatsächlich entgangenen Schaden nur schwer nachweisen kann.
Das Problem an dem Bandfoto ist ja, das man es kaum anderweitig verkaufen könnte und das wird gerne als Maßstab genommen.
Bei einem anderen Motiv, z. B. eine Landschafts- oder Städteaufnahme kann man das Bild ja auch mehrfach für verschiedene Zwecke verwenden, wie z. B. Pressefotos.
Der Versuch sich ein bischen aufzublasen, dick mit Klage drohen, eine Rechnung mit festem Zahlungsziel anhängen, kann durchaus Erfolg bringen, jedenfalls hat es bei mir dreimal sehr gut funktioniert, weil die ja wissen, das es nicht legal war, ein viertes mal allerdings nicht.
Proberen kann man es ja und ein Brief kostet ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Veranstalter und Veranstaltungsmagazine gehen generell davon aus, dass Bandfotos honorarfrei sind. Warum: weil es halt üblich ist, dass Bands ihr Werbematerial kostenfrei zur Verfügung stellen. Es wäre ja auch völlig widersinnig, wenn es nicht so wäre.

Im Bereich professionell Beauftragter Fotos läuft das so: Der Fotograf bekommt ein Honorar für seine Arbeit und unterzeichnet einen Buy-Out-Vertrag, d.h. der Auftraggeber darf die Fotos selbst kostenfrei verwenden und von anderen kostenfrei verwenden lassen. Mit Auflagen ("Veröffentlichung bei Nennung des Fotogtafen honorarfrei") oder gänzlich ohne.

Der Threadsteller ist da in Grauzone gelandet. Veranstalter und Presse sind vom "Üblichen" ausgegangen: Band spielt = deren Fotos für Werbezwecke selbstverständlich verwendbar.

Das Dilemma liegt eben einfach daran, dass sich der Threadsteller mit seinen freiwillig erbrachten Leistungen nicht klar genug positioniert hat. Entweder gibt er der Band seine Fotos zur weiteren Veröffentlichung frei oder eben nicht. Im ersten Fall sagt er: "Verwendet meine Fotos wie ihr wollt, bzw. lasst sie verwenden." Oder er sagt klar: Ihr könnt meine Fotos verwenden unter der Voraussetzung: Copyright-Angabe, Namensnennung und dem Hinweis "Verwendung etc. nur nach Rücksprache mit dem Urheber" oder "jedwede Verndung für ... = honorrarpflichtig". Wenn das nicht eindeutig und ausnahmlos so umgesetzt wird, kommt es halt zu jenen Unstimmigkeiten, die zur Eröffnung dieses Threads geführt haben.

Abgesehen davon ist die Band Gewinner des Ganzen: Der Veranstalter hat sie optisch ins Plakakt gehievt und und in die Presse. Mit einen Foto, das jemand freiwillig von der Band geschossen und ihr zur Verfügung gestellt hat. Jetzt nachträglich vom Veranstalter was einzufordern, halte ich nicht für angemessen. Zumal ich - wäre ich Veranstalter - diese Band nie wieder spielen lassen würde, wenn ich mit und für sie Werbung mache und anschließend Urheberrechtsklagen auf den Hals bekomme, weil ein Kumpel der Band für sie Fotos gemacht hat, die ich dann hinterrücks noch bezahlen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... und wie das rechtlich in Österreich gehandhabt wird, weiss hier wohl auch niemand.

keep on fotographing`
 
Der Threadsteller ist da in Grauzone gelandet. Veranstalter und Presse sind vom "Üblichen" ausgegangen: Band spielt = deren Fotos für Werbezwecke selbstverständlich verwendbar.

Aber doch nur mit Promo-Material, das für freigegeben ist.

Sich einfach irgendwo was runterzuladen, ohne zu fragen, und für kommerzielle Werbung zu verwenden, finde ich dreist und unprofessionell vom Veranstalter. Das ist keine Grauzone. Es weiß JEDER, der sich halbwegs professionell damit auseinandersetzt, dass selbst ein irgendwo veröffentlichtes Promo-Foto nicht automatisch für die eigene Promo verwendet werden kann. Es können ja auch andere Lizenzen dran hängen, von denen man nicht wissen kann, dass zum Beispiel der Fotograf der Band nur Internet-Rechte lizensiert hat etc.

Der Fotograf hat in dem hier geschilderten Beispiel meiner Meinung nach definitiv Anspruch auf Schadenersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon ist die Band Gewinner des Ganzen: Der Veranstalter hat sie optisch ins Plakakt gehievt und und in die Presse.

Ja stimmt, die Band sollte froh sein, dass sie überhaupt auftreten darf, der Fotograf dass man seine Bilder überhaupt verwendet, ein Mixing-Engineer dass er überhaupt was mischen darf, Journalisten dass man ihr Geschreibsel überhaupt liest etc. pp.

Immer diese Künstler und Kreative, wollen doch tatsächlich Geld für den Schmarn den sie verzapfen. Was fällt denen ein!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicherlich ist das auch von seitens der Band ein bischen ungünstig gelaufen, bei mir läuft das etwas anders.
Wenn ich meine Pressefotos bei einem Fotografen machen lasse, dann erfolgt das immer zu meinen Bedingungen und gegen eine pauschale Vergütung, ansonsten gibt es keinen Auftrag und wir suchen uns ein anderes Fotostudio.
Über die weitere Verwendung kann ich dann völlig frei verfügen, ohne irgendwelche Einschränkungen, ohne die Namensnennung des Fotografen.
Verwende ich Bilder davon in Booklets oder auf der Homepage, dann schreibe ich meistens den Fotografen auch dazu, ich muss es aber nicht.
Alle meine Pressefotos sind public domain, die kann sich Jedermann auf der Homepage downloaden und frei für Flyer, Poster, Werbung, Presse, usw. verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute,

erstmal vielen Dank für euren Input!

Also, kurz angemerkt: Die Fotos sind, wie bereits gesagt, eine freiwillige Dienstleistung meinerseits. Die Band darf die Fotos unter Verlinkung auf meine Webpräsenz verwenden - solange sie Credit anführen, brauchen sie mich diesbezüglich auch nicht zu fragen. Das gilt an sich auch für Dritte solang's keine kommerziellen Hintergrund hat.

Meine gerichtete Anfrage an den Veranstalter war jedoch komplett unabhängig von der Band. Dieser weiß - zumindest ohne Recherche - nicht, dass ich irgendwas mit der Band zu tun habe. Ich habe auch nicht erwähnt, dass ich generell deren Fotograf bin, geschweige denn dass ich für sie als Techniker arbeite. Insofern sollte (!) mein Handeln keinerlei Auswirkungen auf die Band haben, im Sinne von dass er die Band nie wieder spielen lassen würde oder dergleichen.

Der Veranstalter hat die angebliche Freigabe seitens Booker nach wie vor noch nicht durchgemailt, weder mir noch dem Booker selbst.

LG
 
Wenn ich meine Pressefotos bei einem Fotografen machen lasse, dann erfolgt das immer zu meinen Bedingungen und gegen eine pauschale Vergütung, ansonsten gibt es keinen Auftrag und wir suchen uns ein anderes Fotostudio.
Über die weitere Verwendung kann ich dann völlig frei verfügen, ohne irgendwelche Einschränkungen, ohne die Namensnennung des Fotografen.

Verwende ich Bilder davon in Booklets oder auf der Homepage, dann schreibe ich meistens den Fotografen auch dazu, ich muss es aber nicht.
Alle meine Pressefotos sind public domain, die kann sich Jedermann auf der Homepage downloaden und frei für Flyer, Poster, Werbung, Presse, usw. verwenden.

Dann ist dann die Sache zwischen Dir und dem Fotografen. Aber solche Vereinbarungen sind wiederum auch nicht so selbstverständlich, dass jeder Veranstalter davon ausgehen kann, dass er alles benutzen darf, was er irgendwo von der Band zu sehen bekommt. Ich nehme an, dass Du die Freigabe auch transparent kommunzierst und jeder dann Bescheid weiß, der auf Deiner Homepage nach Promo-Material sucht.
 
Ich nehme an, dass Du die Freigabe auch transparent kommunzierst und jeder dann Bescheid weiß, der auf Deiner Homepage nach Promo-Material sucht.
Genau so ist es. Auf meiner Homepage wurde eine Rubrik für Pressematerial eingerichtet und an diesen Pressetexten und Bildern kann sich die Medien und die Veranstalter frei nach Belieben daran bedienen.
Man darf auch diese Texte verändern, Kürzen oder umschreiben und Bilder ausschneiden oder verändern, solange es die Persönlichkeitsrechte nicht verletzt, denn das Material wurde als "gemeinfrei" zur Verfügung gestellt.
Bisher hat sich das auch bewährt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann ist dann die Sache zwischen Dir und dem Fotografen. Aber solche Vereinbarungen sind wiederum auch nicht so selbstverständlich, dass jeder Veranstalter davon ausgehen kann, dass er alles benutzen darf, was er irgendwo von der Band zu sehen bekommt.
Daher sollte man als Band speziell für solche Zwecke ja auch ausreichend Bildmaterial und Texte anbieten und als solches kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und wie das rechtlich in Österreich gehandhabt wird, weiss hier wohl auch niemand.

Eine "verbindliche" Antwort wird niemand machen "dürfen". Es wird jedoch kaum ein großer Unterschied zum deutschen Urheberrecht bestehen.

Ich hab's auch so verstanden, dass der OP keine Rechtsberatung haben wollt, sondern nach Möglichkeiten einer Handhabung gefragt hat.

<ironie>
Außerdem wird neuerdings eh jede österreichische Lösung angefochten.
</ironie>
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben