Verdammt zur Strat; Eingefahrene Gewohnheit oder tatsächliche Konstruktionsmängel der Single Cut-Gitarren?

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurt im Sitzen trage ich nur im Auto.
Bei einer LP lasse ich den Gurt links baumeln, bei einer SG rechts baumeln.
Hm, Witz Kuchen gegessen?

Gefühlt 90% meiner Gitarrenschueler spielen im stehen besser, wenn sie im Sitzen einen Gurt benutzen und so gut wie die gleiche Haltung hierdurch einnehmen koennen. Das hat viele Vorteile, da die Winkel (Hand, Arm, Koerperdrehung) gleich bleiben....

Und es gibt sehr viele Gitarristen, ich wuerde sogar behaupten ein Großteil, die im Sitzen ihr Zeug spielen koennen und wenn sie im Stehen spielen auf einmal Probleme bekommen.

Je einfacher die zu spielende Musik, desto weniger das Problem dabei, je schwieriger und technischer die Musik, desto mehr Probleme kann dies mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
die im Sitzen ihr Zeug spielen koennen und wenn sie im Stehen spielen auf einmal Probleme bekommen.
seh ich auch so. Vor allem, mMn., komplexe Harmonieabfolgen lassen sich im Sitzen wesentlich leichter spielen. Woran das liegt, keine Ahnung, aber trotzdem hab ich mir da bisher keinen grossen Kopf über meine Sitzhaltung gemacht. Ist auch so, daß ich solche Sachen auch meistens erstmal eher auf der akustischen spiele, aber auf der E-Gitarre funktioniert es dann auch:rolleyes:, und letztlich auch im Stehen, wobei, wenn die E-Gitarre dann auf Kniehöhe hängt????
 
Gefühlt 90% meiner Gitarrenschueler spielen im stehen besser, wenn sie im Sitzen einen Gurt benutzen und so gut wie die gleiche Haltung hierdurch einnehmen koennen. Das hat viele Vorteile, da die Winkel (Hand, Arm, Koerperdrehung) gleich bleiben....

.
Ich bin kein Beatle.
Wenn ich in sitzender Position den Gurt umlege, schlabbert der nur herum.
 
Ich auch nicht ;) :prost:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Anfänger habe das gleiche im sitzen bemerkt, stehe jetzt nur noch :)
Und die Schultern müssen sich nur noch auf die +1 KG gewöhnen :p
 
Wenn ich was neues komplexes lernen will sitze ich erst mal mit der "trockenen" E-gitarre vor den Tabs/Noten und lern die fingersätze / Ablauf / Details etc.
Dann wenn ich das zum track spiele oder auch nur alleine ohne begleitung spiele ich es vor meinem Setup im stehen .
Sitzen ist spowieso gift für den Körper (Ist so )
Wenn ich ein Neues Gerät ausprobiere , dann nehm ich manchmal richtig unbequeme stellungen ein ..so Knieend vor einem Blechkasten und ab und zu mal Aufstehen weil die Füsse schmerzen durch das ständige
Belasten in der Stellung :LOL:
 
richtig unbequeme stellungen ..so Knieend vor einem Blechkasten und ab und zu mal Aufstehen weil die Füsse schmerzen durch das ständige Belasten in der Stellung
125sdvb463442_n.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen Spielsessel. Dieser ermöglicht mir in fast jeder Position, vorausgesetzt die Saiten können noch frei schwingen, das bequeme spielen. Die Seitenlehne stützt dabei gegebenenfalls die Gitarre und verhindert das wegrutschen.
Schwierig fand ich Anfangs nur das liegend spielen in leichter Saitenlage/Embryohaltung rechtsseitig. Dafür ist der Sessel zu klein. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ausprobieren, Korrigieren, Gewöhnung und Übung sind hier die Schlagworte. Und glaubt mir es gibt wenig besseres als Little Wing in Dauerschleife im Liegen zu spielen. Hendrix soll dies ja auch so gemacht haben.
 
dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hmmm...
Salty
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hmmm...
dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hmmm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben