Verdratung von 2 HB ohne switch ?

  • Ersteller Kay_Doubleyou
  • Erstellt am
Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
12.07.09
Beiträge
57
Kekse
269
Ort
MUC
Servus,

ich will meiner Headless Cort neue Pois einbauen, weil einer schon fest war.

Ich habe nach diesem Schema verdratet, anstelle des Switch habe ich die heissen Anschlüsse zusammengelegt, weil gar kein Switch vorgesehen ist.

2HB  2Vol 1 Tone  noSwitch.JPG

Leider haut das so nicht hin.

Wenn nicht beide Potis offen sind gibts kein Signal.

Man kann also die PUs nicht nach belieben dazu mischen, sobald einer auf Null gedreht wird sind beide Signale wech.

Die PUs funktionieren, hab ich getestet.

Wenn ich an den VolPotis die Massebrücke weglass', also den auf's Gehäuse gelegten Anschluss wieder ablöte,

kann ich die PUs unabhängig voneinander mit den VolPotis mischen.

Allerdings kann ich dann bei keinem der PUs die Lautstärke ganz auf Null regeln.

Die Potis sind Log. 500 Ohm, dieselben wie die alten, hab' ich beim Gitarenbauer besorgt.

Leider weiss ich nicht mehr ob die Chose überhaupt schonmal richtig gearbeitet hat........is' zu lang her als der Poti kaput ging.

Der VolPoti legt beim auf Null drehen den heissen Anschluss auf Masse, damit ist das Signal weg, aber der jeweils andere PU macht keinen Muks, bis ich wieder aufdreh.

Was hab' ich denn hier falsch gemacht?

Brauche ich andere Potis, die den Schleifring nutzen zur Lautstärkenreglung, ohne Masselegung?

Über Hilfe freut sich der KW
 
Eigenschaft
 
Servus!
Schau mal z.B. auf der Workshopseite von Rockinger (ganz runter scrollen). Da ist die Jazzbass-Schaltung beschrieben, die ja auch nichts anderes macht, als die Tonabnehmer zu mischen. Der Unterschied ist, dass das "heiße" Kabel an den mittleren Pin vom Poti geht und nicht an einen der äußeren.
Aber ob das dann so hinhaut, wie du dir das vorstellst, kann ich dir nicht sagen. Probieren geht über studierem, oder so...;)
Schöen Grüße,
Fabi
 
Jepp.
Das heiße (schwarze Kabel) an den mittleren Pin des Vol Potis anlöten.
Dann kann man die beiden Humbucker mischen und einer ist auch aktiv, wenn der andere zugedreht ist.
So wirds auch gemacht bei Paulas, wenn man in der Mittelstellung (beide PU) spielen will und ohne Soundeinbußen die PU nach belieben regeln will.
 
Servus,

das hab' ich gestern Nacht noch gefunden:

Alt Wiring.gif


Is' genau das was Ihr vorschlagt.

Probier ich aus, Danke fürs Antworten, gebe Bescheid,

Gruss KW
 
Servus,

hat geklappt, nur die Tonreglung reagiert erst auf den allerletzten mm des Reglerweges.

Muss ich andere Kondesatorwerte probieren?

Angeschlossen hab ich wie in der Grafik aus dem letzten Beitrag.

Gruss vom KW
 
Was hast du denn für einen Poti? Linear oder logarithmisch? Bei einem linearen Poti ist das mehr oder weniger normal, dass der so spät reagiert.

Ciao,

Rudi
 
Servus,

3 neue 500 Ohm Log.

KW
 
Du kannst sie ja mal durchmessen ob sie wirklich logarythmisch sind. Normalerweise ists, wie rz259 schon gesagt hat, bei linearen Potis so, dass sie erst so spät reagieren.
Grüße,
Fabi
 
Servus,

recht herzlichen Dank für die Anteilnahme.

Das mit dem Tone- Poti is' mir wurscht, wollte eh' nur das die Cort funktioniert und beide HBs arbeiten.

Is' mehr so'n Nostalgie- Ding, weil, die hab ich nun auch schon gut 20 Jahre, und sollte nicht kaput im Case vorsichhindösen.

Nun kann ich mich weiter um meine geköpfte Trainingsklampfe kümmern:

Kopf ab

Gruss vom KW
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben