Verhüllungskünstler Christo verstorben

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.239
Kekse
50.204
Ort
Wien
Der gebürtige Bulgare Christo, bekannt als Verhüllungskünstler, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Seine Installationen, die er gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude verwirklichte, waren beeindruckend, teils gigantisch. Große Bekanntheit erlangte er unter anderem durch den Verhüllten Reichstag im Jahr 1995.

f7049ac3a8ed42720c5240c93b4ba07c-528x350.jpg


Andere bekannte Installationen, die in der Regel kurzlebig waren, war unter anderem der Valley Curtain, die Gates im New Yorker Central Park und vieles mehr.

War in Berlin damals, war schon sehr beeindrucked!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ja, ganz tolle Sachen hat Christo auf die Beine gestellt! Wenn irgendwo zu lesen war, er plante wieder was Neues, war ich immer schon gespannt, was die beiden nun wieder ausgeheckt hatten. Soweit ich weiß, haben die beiden alle Installationen selbst finanziert.
Beim verhüllten Reichstag erinnere ich mich noch an die sehr emotionalen Debatten im Vorfeld - im Bundestag war Rita Süßmuth eine Befürworterin, prominenteste Gegner waren Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble, die das Projekt tatsächlich als eine Art Beleidigung empfanden... kann man sich nach der gewaltigen positiven Resonanz auf den eingepackten Reichstag kaum vorstellen.
Was werden er und seine Frau Jeanne-Claude wohl nun verpacken? ;)
Vielen Dank für Kunst, die Vorstellungen gesprengt hat und die auch einem Laien wie mir Bewunderung, manchmal auch Ehrfurcht, eingeflößt hat. Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Christo hat Subventionen abgelehnt und an die Diskussionen im Bundestag erinner ich mich auch noch gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben