Verkabelung Keyboard-Rig

  • Ersteller dguenster
  • Erstellt am
D
dguenster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.23
Registriert
12.05.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallöle!

Ich habe ein Setup mit Nord Stage 2, Roland FA-06 und MOJO61. Das Mojo steht alleine, NS" und FA-06 übereinander. On Top noch einen LP-16 von Cymatic als Backing-Track-Player.

Ich suche nach einer guten Möglichkeit der Verkabelung, da mit MIDI-Kabeln etc. doch ne ganze Menge Unordnung entsteht.
Meine konkreten Fragen an die Kenner:

1. Wie löst Ihr die Stromversorgung? (Ausser NS2 wird alles mit lästigen Netzteilen betrieben)
2. Ich suche ein gescheites 8-fach Multicore MONO-Klinke auf MONO-Winkelklinke 6,3 mm, dass noch soviel Spliss hat, dass auch die die Entfernungen zu den Klinkebuchsen
der einzelnen Geräte problemlos und ohne Spannung bewältigt werden können :)

Freue mich auf Anregungen.

Gruß

Dirk
 
Eigenschaft
 
Auf Multicore pfeife ich mittlerweile. Einfach die Kabeln passend verlegen und dann alle 25cm mit einem kurzen Klett Kabelbinder zusammen fassen. So hab ich alle Strom und Audiokabeln an meinem Setup in einem Strang und bin Ruck Zuck fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mir ein MuCo selber gestrickt. Das passt genau für meine Anwendung, inklusive einmal Strom. Das habe ich bisher bei jedem Setup so gemacht. Manchmal hat ein anpassen gereicht und wenn das nicht ging, gab es für viel Geld eben ein neues. Insgesamt habe ich jetzt drei Stück, die eigentlich alles abdecken, was ich brauche.

So wie Duplo das macht, kann man es natürlich auch machen.

@HammondToby hat auch eins von mir und ist hoffentlich immer noch zufrieden ;)
 
Ich suche nach einer guten Möglichkeit der Verkabelung, da mit MIDI-Kabeln etc. doch ne ganze Menge Unordnung entsteht.
Meine konkreten Fragen an die Kenner:

1. Wie löst Ihr die Stromversorgung? (Ausser NS2 wird alles mit lästigen Netzteilen betrieben)

Mir fehlen noch einige Infos, um sinnvolle Tips zu geben. Was ist denn per MIDI verkabelt und wie? Hast du noch ein Tablet oder Notebook oder schaltest du alles von Hand um? Und vor allem was hast du als Mixer? Und welche Pedale usw.

Netzgeräte können immer gut ins Rack zum Mixer oder aufs Pedalboard. Wie viele Auftritte habt ihr denn, musst du sehr schnell mit Auf- und Abbau sein?

Gruß Wolfgang
 
Na, mit den drei Kisten reicht ja je ein 8er Multicore Sound (3 x 2 Stereo und dann hast Du immer noch zwei frei) und Midi (3 x out und 3 x in und dann hast Du immer noch zwei frei; Du kannst über ein vorzugsweise programmierbares 8x8 Interface gehen). Den "Spliss" kannst Du durch Auf- und Abschneiden der Ummantelung selbst herstellen. Zum abseits stehenden Mojo kannst Du mit Verlängerungen einzelner Kabel aus dem Multicore arbeiten. Und wenn Du alles passend eingerichtet hast, inklusive Strom, würde ich die Version mit den Klettkabelbindern hernehmen, um quasi "Deinen Kabelbaum" zu fixieren. Meiner Meinung nach wichtig ist die Kennzeichnung der einzelnen Stecker (ich mochte immer lieber beschriftete "Fähnchen", weil bei mir jede Farbe zu oft vorkommt :D

Spaceship Enterprise - Bridge.jpg


… und das sind nur die "mit Tasten" :prost:
 
Ich nutze gerne folgende Teile:
staywired Pro Basic - 80 cm grau https://www.amazon.de/dp/B01BP64E6S/ref=cm_sw_r_cp_tai_KsJiDbB6HXS2V

Die gibt es in verschiedenen Längen und Farben. Durch den Reisverschluß sind sie bei Änderungen am Equipment sehr schnell und einfach anzupassen. Außerdem sind sie recht flexibel. Außerdem habe ich mir eine Sortierung ausgedacht, jedes Key hat sozusagen seinen eigenen Schlauch mit unterschiedlichen Farben, dadurch brauche ich nicht lange überlegen was wohin gehört. Alle Kabel die zu dem jeweiligen Key gehören sind in einem Schlauch untergebracht. Die einzelnen Enden der Kabel sind sauber mit Fähnchen beschriftet.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine fertig konfektionierten Multicores gibt, die passen. Schon gar nicht, wenn Du auch noch Strom, Midi oder Fußpedale integriert haben willst. Selbst die reinen Audio-(Klinken-)Multicores passen meist nicht. Das eine Keyboard hat die Anschlüsse links, das andere rechts, und selbst wenn sie tatsächlich nah beieinander liegen, hast Du noch nicht wirklich viel gewonnen, oder? Daher bau ich mir meine Kabelstränge seit Jahren auch schon selber.
In der Regel hab ich für meine Keyboard Sets ein Floorboard und ein Siderack. Von den Keys gehen kurze Kabelbäume zu dem Floorboard, wo auch eine Steckerleiste liegt, so dass in diesen Kabelbäume auch die Stromversorgung mitläuft. Vom Floorboard geht dann ein weiterer Kabelbaum zum Siderack. Das hat den Vorteil, dass alle Kabel für den Transport im Floorboard bleiben. Deckel drauf und gut. So spar ich mir den extra Kabelkoffer und zudem viel Zeit beim Auf- und Abbau.
 
Auf Multicore pfeife ich mittlerweile. Einfach die Kabeln passend verlegen und dann alle 25cm mit einem kurzen Klett Kabelbinder zusammen fassen. So hab ich alle Strom und Audiokabeln an meinem Setup in einem Strang und bin Ruck Zuck fertig.
Hat vor allem den charmanten Vorteil, daß man's auch mal umbauen kann.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Umbauen wird überbewertet...
 
Und trotzdem sind wir im ständigen Umbau. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn sich ein Setup erst einmal bewährt hat, braucht man auch an der Verkabelung nichts anzupassen. Das Setup für die Tanzmucke ist - was die Verkabelung der Keys und Siderack angeht - seit Jahren unverändert. Ich hab mal einen PC3X gegen einen PC3K8 getauscht, das betrifft die Kabel überhaupt nicht. Das Siderack hat sich mehrfach geändert, das hat aber die Verkabelung der Keys über das Floorboard nicht betroffen. Die Optimierung geht natürlich immer weiter. Als letztes ist eine SD16 Stagebox in das Siderack gekommen, wodurch ich alle Inputs nun separat auf dem X32 mischen kann, und den RX1602 Submixer ersetzen konnte. Der Hauptgrund für die Stagebox (erst war es eine SD8) ist das Vermeiden von Kabeln. Vorher lief ein 8fach Multicore plus diverse Einzelkabel für Mikro, Monitor und Gitarre zum Bühnen-Mixer, wo jetzt nur noch ein CAT-Kabel liegt. Ganz nebenbei hab ich die Anzahl der INs und OUTs des X32 deutlich erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben