Verkabelung Suhr Aldrich Set in PRS S2

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Hallo,
da der andere Thread nun geschlossen wurde, muss ich leider nun einen Neuen öffnen.

Ich habe in meine PRS C24 S2 das Suhr Aldrich Set eingelötet. Auch bei mir ist es nicht der erste PU-Tausch. Lediglich die Kabelfarben sind zu den originalen S2-Pickups anders. Ich habe nahezu gar kein Ausgangssignal. Der Gainkanal ist absolut clean. Wenn ich das Tone-Poti (Push/Pull) anfasse und leicht in der Achse bewege, dann steigt der Pegel ganz leicht an. Habe dort an ein Masseproblem gedacht. Ein anderes P/P-Poti hatte ich noch liegen, das macht aber das Gleiche!

Die Kabel sind folgendermaßen angeschlossen:

Schwarz - PU-Wahlschalter
Grün/Blank - Gehäuse des P/P-Potis
Rot und Weiss an die Splittfunktion des P/-Potis

Ich habe alle Verbindungen noch einmal nachgelötet, aber keine Verbesserung. Was ist da bloß falsch?

Vielen Dank für Eure Mühe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo , ich habe den DA auch schon mehrmals verbaut, und ich habe immer grün als "hot" genommen.
Aber mit schwarz müsste es eigentlich auch gehen, ist quasi die umgepolte Variante , die man nimmt, wenn die Zwischenposition out of phase ist .
Der PU selbst zeigt am Multimeter seine rund 17 KOhm an?
Wäre das erste, was ich prüfen würde .
 
Hallo G.A.S.Mann,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich probiere das mal:) Also klingt es nur in der Mittelpoisiton anders, wenn man Grün und Schwarz tauscht?
 
Ich habe die Pickups selber mittlerweile mit der schwarzen Leitung als "Hot" zum Laufen gebracht und es gefällt mir sehr gut!

Ich habe aber leider noch Probleme mit der Splittfunktion. Ich nutze ein Push/Push-Poti wie dieses:

https://www.thomann.de/de/allparts_pushpush_poti_500k.htm?ref=search_prv_3

Ich habe nun viel rumprobiert, aber bekomme die Splitt´s einfach nicht zum Laufen. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Ich weiss, wie ein Single-Coil klingt, aber irgendwie fehlt immer richtig Leistung, dass der Cleansound absolut keine Lautstärke bekommt.
 
G.A.S.Mann hat doch bereits empfohlen den PU mit dem Multimeter zu messen.
Für Humbucker mit 17 kohm müsste ungefähr folgendes rauskommen

seriell = 17 kohm
split = je ca 8,5 kohm
parallel = ca 4,25 kohm

So kannst rausfinden welche Kabel zu welchen Spulen gehören und ob beide OK sind.
Ok bedeutet ungefähr ähnliche kohm Werte ....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben