• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verlag / Subverlag

D
drunkensailor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
17.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemandem der Ahnung von Verlagen, Verlagsrecht, Subverlagen etc. hat. Konkret geht es mir um folgende Punkte:

Was tut ein Verlag (wirklich) und wozu braucht man ihn? Auf diese Frage höre ich immer nur:

"Jede GEMA-Abrechnung ist falsch und der Verlag kümmert sich darum, dass richtig abgerechnet wird." und "Der Verlag zahlt dir einen nicht rückzahlbaren Vorschuss."

Ist das insoweit korrekt oder kann mir jemand sagen, was ein Verlag noch konkret für einen Künstler tut? Gibt es hier Alternativen? Mir wurde mal von Agenturen berichtet, die das Gleiche tun aber keine 40% kassieren. Hat da jemand Erfahrungen?

Macht es Sinn einen eigenen Verlag zu gründen? Hintergrund: ich habe in einem interessanten Artikel gelesen, dass es gängige Methode sei, als Künstler einen eigenen Verlag zu gründen. Man unterschreibt dann quasi bei sich selbst einen Vertrag, kann aber dann als sogenannter Subverlag zu einem großen Verlag gehen und Diesem dann anbieten, den Künstler (der man ja selber ist) zu verlegen. Dadurch werden die 40% festgeschrieben nur dem Verlag zu stehen, durch Verlag und Subverlag gesplittet, wodurch beim Künstler (und Inhaber des Subverlags) 80% statt 60% bleiben. Nachteil hier: es gibt keinen Vorschuss, es sei denn, man zahlt ihn sich selber aus.

Ist das insoweit korrekt? Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Thema Subverlag oder von Verlagen, Verlegern und Verlagsrecht im Allgemeinen? Würde mich echt tierisch interessieren.

Liebe Grüße
Der Sailor
 
Eigenschaft
 
Hi drunkensailor,
hast Du denn einen interessierten Verlag oder ein Angebot von einem Verlag?
Alternativen kann man nur vergleichen, wenn man tatsächlich mehrere Optionen hat.

Wenn Du einen Verlag oder Subverlag gründen willst, solltest Du bereit sein, dich mit Unternehmensgründung und Selbstständigkeit zu beschäftigen, selbst wenn es Dir nur darum geht, Dich selbst unter Vertrag zu nehmen.

Das macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du von der Musik längerfristig leben willst.
Nebenberuflich Musik zu machen, ist eine andere Sache - der Aufwand sollte ja in einem guten Verhältnis zum eigentlichen Ziel liegen: Musik zu machen.

Worum geht's denn: Band, Einzelmusiker, DJ, um eigene songs oder sowas wie Hochzeitsmusik? Welche Rolle spielt der Vertrieb und welche Rolle spielen Kontakte? Wenn Du von einem nicht rückzahlbaren Vorschuss sprichst: Aus Sicht des Verlags ist das eine Investition, die sich lohnen soll - aus Deiner Sicht Geld, um ungestört Musik machen zu können (nehme ich an). Wie viel Geld denkst Du denn, brauchst Du und was wären die Alternativen?

Du merkst, meine Fragen zielen eher auf etwas anderes ab, weil für mich ein Verlag nur Mittel zum Zweck ist. Mir ist noch nicht klar geworden, wozu DU einen Verlag überhaupt brauchst oder haben willst.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben