Verschiedene Licks zwischen Akkorden einbauen: Frage zum Live-Spiel von Hendrix

milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
1.630
Hey Leute,

ich spiele gerne paar Sachen von Hendrix:
Voodoo Child (Slight Return)
Message to Love
Hear my Train a coming.

Ich habe eine Frage zu der Variation von Licks zwischen den Akkorden.

Ich bin sehr fasziniert, wie Hendrix bei den Rhythmus-Parts z.T. bei jeder Wiederholung andere Licks zwischen den Akkorden spielt. Zum Teil sind das nur kleine Variationen, zum Teil Bass-Saiten-Läufe oder er spielt kurz die Gesangsmelodie etc - Ihr wisst, was ich meine.

Mich würde von Gitarristen unter euch, die das Wechseln zwischen Akkorden und variierenden Licks beherrschen, brennend interessieren:

Wie geht das vor sich beim Live-Spielen? Man hat ja alle paar Sekunden die Möglichkeit, aus zig Licks eines zu spielen.

Gerade das finde ich total herausfordernd. Selbst wenn ich lediglich vier variierende Licks beherrsche, schaffe ich deren Einsatz nur "geplant". Also ich überlege vorher, welches der vier Licks ich bei welcher Wiederholung spiele.

Ich finde es unvorstellbar, dass quasi bei jeder Wiederholung sich etwas ändert, weil alles so schnell passiert - und dann wird noch dazu gesungen.

Also ich würde mich freuen, wenn jemand, der variantenreich zwischen Akkorden wechselt, das erklären könnte, wie der Lick-Entscheidungsprozess da in dem Moment des Spielens abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist – wie so oft – reine Übungssache 😉.

Jimi hat das einfach gelebt und immer genau so gespielt. Genau das hat ihn letztlich zu einem Meister darin gemacht.

Du kannst ganz simpel zu einem 12-Takte-Blues-Schema mitspielen und nach und nach solche Licks einbauen. Um dir den Einstieg zu erleichtern, hilft es, dir zunächst eine feste Struktur zu geben – zum Beispiel: ein Takt Akkord, ein Takt Lick. Oder irgendetwas anderes, das für dich funktioniert.

Der entscheidende Punkt ist aber nicht nur, den darunterliegenden Akkord zu erkennen, sondern so zu spielen, dass er auch hörbar wird. Deine Licks sollten den Akkord klar widerspiegeln – nicht zufällig darüberliegen. Das macht einen riesigen Unterschied, vor allem dann, wenn du ohne Backing Track spielst: Der Zuhörer hört trotzdem jederzeit, wo du dich im Schema befindest.

Zum Üben kannst du dich bei den Licks stark am Dreiklang orientieren – oder am Vierklang mit Septime.
Kein Pentatonik-Gedudel 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe meinem Vorredner absolut recht: Übung und Grundlagen sind wichtig.

Ich selbst verwende Live eher keine improvisierten Licks mehr, es sei denn ich hab vergessen welches Lick wohin gehört.
Das Improvisieren mache ich eher in nur einer meiner Bands: einer Countryband. Country orientiert sich stark an Blues hat aber auch typische Licks. Da wir eigene Songs schreiben, muss ich als Leadgitarrist immer wieder „neue“ Licks erfinden ohne dabei typische „hab ich so irgendwie schon mal gehört“-Momente außen vor zu lassen. Ich verlasse mich dabei hauptsächlich auf mein Gehör, mein Gefühl was der Song gerade braucht (vielleicht nur drei/vier Töne oder Läufe über viele Töne) und mein Basiswissen über Skalen und Musiktheorie.

Und hier kommt mein Tipp: neben den Fingern (was eben mit Übung kommt), braucht man einfach das Grundwissen über Skalen und Musiktheorie damit das was man spielt auch passt. Hendrix war begnadet was das anging und konnte das nur mit Gefühl und Gehör machen. Wir „Normalsterblichen“ müssen das eben uns erarbeiten und das notwendige Wissen aufbauen und verinnerlichen. Und auch die Gehörbildung ist hier immens wichtig. Diese kommt mit der Zeit: bei manchen schneller und andere brauchen dafür eben auch Jahre. Üben kann man das, indem man ähnlich wie mein Vorredner schon gesagt hat zu einfachen Rhythmiken erstmal einfach spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendrix hat vor seiner Solokarriere in R'n'B Bands gespielt. Viele seiner Licks kommen daher und vermischen sich mit Blues.

Ich denke auch, das ist eine Sache von Zeit, Erfahrung, Übung und zuhören. Jimi hat die Gitarre angeblich mit aufs Klo genommen - muss man nicht glauben, aber daß er von morgens bis nachts gedudelt hat wohl schon. Und dennoch war er alles andere als ein "Erbsenzähler", der immer alles genau so wieder gespielt hat wie vorher. Höre Dir mal die zahlreichen Varianten von "Little Wing" an. Da ist keine wie die andere. -Und niemand meckert (nur wenn ich mal was anders mache steht die Musikerpolizei parat).
Letztlich noch eine Anmerkung zu Milambers Aussage: Jimi spielte ja auch bei den Everly Brothers, ganz brav im schwarzen Anzug, mit Krawatte und schön brav wie von Noten. Trotzdem haben sie ihn rausgeschmissen weil er angeblich so unpünktlich war. Ich vermute, da hat sich jemand einige Zeit später schön selbst in den A... gebissen 👹

Also selbst wenn du nicht nur stur Shuffle oder Akkorde spielst, hast du ja schon Platz für kurze Läufe ... ein paar davon nimmst du wohl noch nicht mal als "Single Note Line" wahr. (z.B. Turnaround)

In der Regel werden ja die Stellen zwischen dem Gesang gefüllt. die würde ich mir auch als Stellen raus suchen für kleine Licks ...

Ich übe das, in dem ich im Kreis spiele und immer wieder ne kurze Linie einbaue. Da fliege ich dann auch mal raus, aber es bleibt doch mehr hängen, als wenn ich da versuchen würde etwas Konkretes für die Stelle zu lernen.

Singe ich einen Part, so werde ich (P.S. Clapton macht das auch) ich in dieser Zeit eher beim Rhythmus bleiben.

Das meine ich mit "Im Kreis spielen" ... also drauf los und versuchen was unter zu bringen. Der Part 1 entspricht der Aussage oben - wenn du nicht nur Akkorde oder Shuffle pur spielst, sind ja durchaus Verzierungen eh dabei, also einzelne Noten.

Und hier ein kleiner Ausschnitt den wir mit Freischlader vor einem Interview aufgenommen haben ...

View: https://youtu.be/7q5tFHVN8FE

Und auch das Video hier finde ich als Anregung ziemlich gut - und ein wenig zeigt es auch, was der "überhängende Daumen" von Hendrix an Türen geöffnet hat. P.S. erst mal stur mit dem Downtown Shuffle anfangen, basiert eh schon auf einzelnen Noten ... dann "ausbrechen" wie er im Intro.

View: https://youtu.be/6p7wMhDgp-o?si=4NoCgaWsr4vrvFpP

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben