Verstärker für HardRock/Metal Proberaum,Wohnzimmer kleinere Gigs

  • Ersteller InfantChild
  • Erstellt am
InfantChild
InfantChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
07.02.13
Beiträge
17
Kekse
26
Guten Morgen zusammen,

Mit meinem letzten Thread zum Marshall MG102FX hab ich mich ja schon als Amp-Noob geoutet jetzt brauche ich nochmal Hilfe bei der Suche nach nem netten Amp und versuche dabei so genau wie möglich zu erklären was ich suche, was ich habe und wofür überhaupt.
Vorweg schonmal Entschuldigung für Formatierung und evtl Fehler, nutze Grade Tapatalk...

Gitarren:
-Harley Benton L-500 mit Humbuckern
Eher geringer Output, potis laufen nicht so ganz linear, aber der Hals pickup singt schön

-Harley Benton L-450, Goldtop mit P90
Die Gitarre wurde in Reviews zum Teil sehr negativ bewertet finde die P90 aber Super

VIG Spirit,
Passive EMG Humbucker mit ordentlich druck

PRS Tremonti SE
Meine Hauptgitarre mit den brachialsten Humbuckern aus meinen Equipment.

Was für einen Sound will ich?
Bei meiner Band in Gründungsphase bin ich Leadgitarrist. Von Stil her geht es schon in die Richtung Alter Bridge, mal härter mal was seichteres. Daher wären 2 Kanäle oder ne gute Ansprache durch den Volume poti an der Gitarre gut.

Der Amp wird zunächst im HomeStudio/Arbeitszimmer benutzt sollte also auch leise gut klingen, lt. Mietvertrag darf ich 2 Stunden am Tag ein Instrument üben, aber auf volle Pulle gibt's bestimmt auch da irgendwann Stress.

Meine Band ist wie gesagt in Gründungspahse, sind bisher nur zu zweit, deswegen brauch ich zumindest in nächster zeit keine Stadion Beschallung.

Der Amp sollte laut genug sein um sich im Bandgefüge einzubringen, will nicht der lauteste sein außer wenn der Song es verlangt z.b. Bei nem Solo oder einer Bridge

Interessant find ich z.B. dem Micro Terror von Orange, dazu direkt eine Frage. Könnte man den Micro Terror an die 212er Boxen des marshall mg102fx combo anschließen?
Im Auge habe ich schon auch eine Weile die JetCity Geschichten.

Zum Budget will ich nicht zu viel sagen der Micro Terror wäre sofort leistbar. Ein Triple Rectifier etc. muss laaaaange erspart werden ;)

Ich bin offen für alles Röhre, transe, modeler. Es muss halt klingen.

Ich hoffe erstmal eine gute Übersicht geschaffen zu haben, wenn mehr Infos benötigt werden einfach fragen ;)

Vielen Dank im Vorraus




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Der Micro Terror wird dir in der Band (wenn es Richtung Alter Bridge geht) eher nicht viel bringen. In einer Jazz Kombo schon aber für härtere Musik eher nicht. Aber er ist schon ganz schön laut!

Sofern ich gesehen habe, ist die Box vom Marshall MG102FX hinten per Klinke an den Speaker Output eingesteckt. Wenn du dir eine Klinkenkupplung kaufst, kannst du das Lautsprecherkabel vom Orange mit dem Kabel vom Marshall Kombo verbinden. Gibt es beim Conrad und kostet ca. 10 Euro die Kupplung.

Nachdem du kein Budget angegeben hast, werden jetzt alle Lieblingsverstärker genannt werden. Die Üblichen Verdächtigen werden sein: Jet City, Orange, Marshall, Mesa, Randall etc. danach Röhre und TransistorVerstärker und Multieffekte.

Gestern beim Alter Bridge Konzert habe ich einen Mesa Rectifier bei Tremonti gesehen also wenn es in die Richtung gehen soll, liegst du damit sicher nicht falsch. Wenn du nähere Infos zum Alter Bridge Equipment willst, auf Youtube gibt es ein paar Videos davon was die Band so an Verstärker, Effekten etc. verwenden.

Interessant bevor man dir helfen kann wäre auch, ob Gebrauchtkauf in Betracht kommt.
 
Oh cool ich war am Montag in Düsseldorf ;)
Tremontis Equipment ist mir natürlich bekannt, wobei sie bei Fortress ja mit anderen Verstärkern experimentiert haben.

Okay das mit dem Budget stimmt wohl ich sag mal so 500-600 Euro. Wobei da trotzdem erstmal sparen angesagt ist.
Gebraucht kauf kommt in Frage.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Threadsteller als Anfänger jetzt nicht X mal 11,50 DM ausgeben wird um sich das original Tremonti Equipment zu kopieren.....
Die angesprochenen Jet Citys finde ich z.B. sehr gut, da müssen aber direkt (könnte man eigentlich schon so bestellen) neue Vorstufenröhren rein und der BIAS muss eingemessen werden. Alternativ würde ich empfehlen, dir einen gebrauchten Hughes&Kettner Zenamp zu kaufen, als 2x12er Combo. Ist ein Modeller, aber in der Qualität mit den günstigen Vox, Peaveys und Fenders nicht zu vergleichen. Der war mal richtig, richtig teuer und klingt echt gut. Spielt unser 2.Gitarrist. Alternativ der große Bruder, der Zentera. Der kann das Ganze noch ein bisschen besser. Damaliger NP: 5000,-DM. Die gehen heute für um 600-800 EUR über den Tisch.

Damit solltest du schon mal deine angesprochenen Bereiche gut abdecken können, zumal der auch einen Mesa replizieren kann. Später kannst du dann immer noch spezialisiert aufrüsten. Der Zenamp bietet aber eine sehr gute Basis um schauen zu können, welche Sound bzw. Amps einem liegen. Die Originale kauft man dann später.
 
Dann wäre noch interessant ob Kombo oder Topteil gesucht wird.

Deiner Frage nach Nutzung der Marshall Lautsprecher als Box entnehme ich, dass du auch ein Topteil fürs erste da mal anschliessen willst.

Mir gefällt der Randall RG1503 sehr gut mit 3 Kanälen. Ist aber ein Topteil und kannst dann mit dem Marshall oder einer externen Box spielen. Kann auch daheim sehr gut eingestellt werden (leise spielen bei vollen Sound möglich) und auch in der Band zu gebrauchen. Günstig ist er auch noch.

Kombo ist für mich der Roland Cube 80XL zu empfehlen. Wieder ein paar Amp Modelle verfügbar (Rectifier für AB Sound) und daheim und in Band nutzbar.

Sind aber halt Transistorverstärker wenn dir das egal ist.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum Stichwort kopieren, also vom Songwriting und vom Sound ist es ja schon die Richtung AB, aber ich will jetzt kein tremonti 2 sein. Mit nem preset und dann gib in. Aber so die grobe richtig xD

Es muss nicht zwangsläufig ein topteil sein, ne geil klingende combo würde ich nicht abschlagen nur weil es cooler aussieht mit nem topteil ;)

Ich schau mir mal die Vorschläge genauer an wenn ich von der Arbeit komme, der h&k war jetzt auf die schnelle bei thomann nicht zu finden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jet City ist sicher (gerade bei dem Preis) eine gute Wahl ..

Wenn es eine etwas "exotischere" Digital-Combo Lösung sein darf, schau Dir mal die Roland GA Combos an, die gibts als 1x12er und 2x12er mit entweder 100 oder 200 Watt, sind aber problemlos auch ganz leise (absolut Wohnzimmertauglich) zu spielen !

Konnte den 2x12er vorgestern beim Session Music in Frankfurt mal anzocken und fand ihn gar nicht schlecht.

Man hat hier quasi vom Konzept einen Digitalen Puristen-amp, also keine verschiedenen Ampmodellings sondern ein Amp mit "eigener Stimme". Man kann von Ultracleanen Sounds ala Roland Jazz Chorus bis hin zu Higain Brettsounds (vom Klangcharakter in etwa Soldano typisch) stufenlos "morphen".
Das Roland eigene Ampmodell dafür heißt "Progressive Amp" und neben EQ udn Presence sowie MidBoost und GainBoost sowie Voice Switch gibts an Effekten nur einen Hall, und das wars.
Ganz simpler Aufbau und Bedienung.

Was mir auch aufgefallen ist, das der Amp auch bei Higain Settings erstaunlich rauscharm war.

Man hat 4 frei belegbare Kanäle sowie 2 (!) Effektloops, die seriell oder parallel und auch noch im Pegel einstellbar sind ..

Dazu robust gebaut wie ein Atompanzer ^^ mit seitlichen Tragemulden und Rollen.

Die Amps kamen letztes Jahr raus, sind aber wohl gefloppt da der Preis anfänglich zu hoch angesetzt war und die meisten in dem Preissegment wohl einen Nicht-Röhren Amp sofort ausschließen dürften (1100€ für den 2x12)
Mittlerweile gibts den aber für 549€ und da ist er meiner Ansicht nach durchaus eine gute Alternative.

Den 112er gibts für 449€

Hier mal im Kontext von ner Hardrock/Classic Metal Solo-Leadsound Einstellung







Hier mal im Bandkontext mit verschiedenen Einstellungen



Die Videosounds treffen den Klangcharalter schon sehr gut, aber ein Amp klingt natürlich mikrofoniert nochmal ein Stück anders als "real" vor Dir im Raum. :)

Hier mal die Bedienfront im Detail (der Zerrgrad wird in dem kleinen Fensterchen zwischen Drive und Volume anhand von Farbwechsel schön angezeigt .. grün ist Clean bis hin zu schneeweiß für Higain)

1600-GA212_detail3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ätzend jetzt auf der Arbeit zu sein, ich kann's kaum erwarten mir die Videos anzusehen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben