• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vertrieb von CDs! Lizenzen, Rechte übertragung?!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
So party people,

hab da mal ein kleines Anliegen. Wenn ich CDs vertreiben lassen möchte brauche ich logischerweise einen Vertrieb, oder eben Direktvertrieb übers Internet.
Wie wiehst da aus mit den Rechten an den Tracks, bzw. Lizenzen? Der Vertrieb bekommt doch ausschließlich die Lizene miene Cds zu verkaufen, jedoch keienrlei Rechte an den Tracks, bzw. der Cd selbst, oder liege ich da falsch, denn diese hat ja einerseits der Verlag, bzw. das Label. Wäre für Tips dankbar! :)

Peace Benny
 
Eigenschaft
 
ein reiner Vertrieb hat mit Rechten an der Musik nix zu tun. Dieser handelt nur in deinem Auftrag auf Provisionsbasis bzw. mit Gewinnspanne. Wenn man allerdings mit einem Label oder Verlag zusammenarbeitet, muss man auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen achten. Es kann durchaus sein, dass ein Verlag die Alleinvertriebsrechte für sich beansprucht.
 
OK, thanx für die schnelle Antwort :)
Ja, das mit Verlag, bzw. Label ist logisch. Ich hab ein eigenes Label, Sept. 2006 kommt unser Debut Album raus. Ich habe ebenso enen eigenen Verlag, möchte aber eben nicht nur per Direktvertrieb meienrseits aus verkaufen, sondern eben auch mit anderen Vertrieben zusammen arbeiten, wusste bis dato leider nicht genau wie das mit Rechten usw. aussieht. Aber, jetzt ist ja alles geklärt. Nochmals Danke
 
Noch mal ne Frage hierzu. Kann mir jeamd gute Vertriebe empfehlen, bzw. weiß jemand wie , ja sagen wir mal, "normale" %tuale Beteiligungen am Gewinn für den Vertrieb sind?
Danke Benny
 
die reguläre Spanne sollte für den Einzelhandel 30 % ausmachen. Das ist aber immer individuell aushandelbar. Ich habe leider keine Ahnung, was tatsächlich hier und da ausgehandelt wird. Die 30 % sind auf jeden Fall akzeptabel.

Was anderes. Ich bin gerade dabei, einen Shop aufzubauen. Ich freue mich über jeden Artikel, den ich aufnehmen kann. Ich mache es ohne Provision, um den Shop voll zubekommen. Allerdings kann man zunächst noch davon ausgehen, dass erst mal so gut wie nichts verkauft wird. Sollte eine Bestellung eingehen, wird sie einfach weitergeleitet.

Das Ganze ist wirklich gratis, weil ich mein Geld anderweitig verdiene und mir die Unterstützung der Bands wichtig ist!

Wer eine CD oder sonstiges anbieten will, kann es gerne über meinen Shop tun!

PS: hier noch der Link: http://www.arrange-power.de/AP-Shop/catalog/index.php
 
Das mit dem Shop ist ne gute Idee! Danke Dir. Das Album wird im September rauskommen. Also danke Dir für die Tips und alles
Bye Benny
 
Von unserem viertägigen Labelseminar drehen sich zwei Tage nur um Verträge, Gestaltungsmöglichkeiten und faire bzw. unfaire Deals. Auch das Thema Vertriebsfee ist dabei ein ausführlicher Part.
Bei dem, was meine Kollegen hier vorher schon geantwortet haben ist allerdings noch zu ergänzen, dass es noch einen erheblichen Unterschied zwischen der Marge des Einzelhandels und der Marge des Tonträgervertriebes gibt.
Du als Label schließt aber nur mit dem Tonträgervertrieb einen Vertriebsdeal ab (zu den Lizenzen hat Strassi ja schon alles gesagt). Der Einzelhandel ist für Dich bei dieser Gestaltungsform kein Thema.

Wenn Du Dich auch geschäftlich professionell für dieses Thema interessierst, dann solltest Du Dir vielleicht mal die Infos unseres "Seminars RecordCompany" unter www.allmusic.de ansehen. Kostet zwar für vier Tage mit Übernachtung und Vollverpflegung etwas; dafür ist aber Top-Qualität beim Content durch die Referenten garantiert.
Das nächste Seminar findet vom 14. - 17. März 2006 hier in der Musikakademie (südlich von Regensburg) statt.

lg
 
Leider bin ich bies Ende September völlig bei der Arbeit, d.h. leider keinen Zeit dafür. Gibts bei euch auch Scripte zu kaufen? Gerade vielleciht über die Themen vom Seminar?! Also ich kenne da viele die Scripte über ihre Seminare anbieten.
 
Hallo Chigolo,

eine Vertriebsseite die ich dir vorschlagen kann ist cdeal.de, dort fand ich ebenfalls das, was strassi meinte. Die arbeiten nur auf Provision und beanspruchen keinerlei Rechte oder Lizenzen von dir.

Vielleicht hilft dir das weiter,

Gruß Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben