Verwirrung über Fuzz Factory Klonen

i7exe
i7exe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
19.11.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hey Leute^^
Ich liebäugel im Moment damit mir eine Fuzz Factory zuzulegen. Auf der Suche nach einem guten Preis sind mir auch Klone von z.cat und Orion über den Weg gelaufen, die angeblich sehr viel günstiger seien bei sehr ähnlichem Klang und Wertigkeit der Verarbeitung. Allerdings find ich nirgendwo ein Angebot für die, nicht mal in der E-Bucht findet sich was.

Desweiteren bin ich auch bei Musikding auf einen Fuzz Bausatz "Die Factory" gestoßen.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2192_Die-Factory---Germanium-Fuzz-Bausatz.html
Ist das auch ein Fuzz Factory Klon ?

Ich bin ein bisschen verwirrt da jetzt im Moment das Original von Z.Vex, die von mir leider nicht auffindbaren Klone von Z.Cat und Orion und der Bausatz von Musikding im Raum stehen.
Könnt ihr mir da ein paar Tips und Ratschläge geben und bin ich vllt auch irgendwo komplett fehlinformiert? Letztendlich bin ich einfach nur auf der Suche nach einer günstigen Fuzz Factory Alternative, die denselben Funktionsumfang bietet.


 
Eigenschaft
 
hi
jep der bausatz ist ein ff clone.
hab den auch schon zusammengebaut ohne große löterfahrung zu haben...

die z.cat teile findest regelmäßig bei ebay. hab ich aber noch net gespielt sollen aber so weit ganz gut sein was so berichtet wird.
 
Ok, klasse dann ist der Bausatz ja auch eine gute Option.
Weißt du zu welchem Preis die z.cat Factorys verkauft werden ?
 
also ich hab den z.cat klone und der ist echt gut :)
 
Ok, klasse dann ist der Bausatz ja auch eine gute Option.
Weißt du zu welchem Preis die z.cat Factorys verkauft werden ?

dürften so zwischen 50 und 60 euro über den tisch gehen.
hatte da mal ne weile welche beobachtet und die waren so in der preisregion
 
Hi,

ich habe auch einen Z.Cat Klon, und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt die nicht immer auf ebay, aber ab und zu nach dem "Z.Cat Gold Fuzz" zu suchen, lohnt sich.
Ich habe meines auch für etwa 50 EUR bekommen.

Grüße
Micha
 
Ja, die Z.Cat-Dinger sind einwandfrei! :great:

Auch von mir gibt´s ne klare Kaufempfehlung. Außerdem platzt deren Lack nicht so schnell ab wie der der Original FFs.

An alle FF-Besitzer: Guckt doch mal in den Userthread rein, der ist so tot...:redface:
(Signatur) ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Dann werd ich mal nen Auge auf ebay haben und hoffen, dass ich da mal nen z.cat Gold Fuzz abgreifen kann :D

Edit: Warum ist das Gold Fuzz soviel günstiger wenn es das Gleiche bietet? Natürlich zahlt man beim Original auch viel für den Namen aber 50-60 Euro für ein Effektpedal ist ja wirklich sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einmannbetrieb aus Estland im Direktvertrieb, Materialkosten für so einen primitiven Effekt halten sich bei Großeinkauf in Grenzen, Z.Vex ist ein Wucherer.... man, da wird man sich doch wohl noch selbst was zusammenreimen könnnen, wenn man subfontanell einigermaßen alert ist.
 
Z.Vex ist ein Wucherer....man, da wird man sich doch wohl noch selbst was zusammenreimen könnnen, wenn man subfontanell einigermaßen alert ist.

Sorry, aber mit der Aussage hast Du dich selber disqualifiziert... weil es ist doch klar daß man beim Clonen keine Entwicklungskosten hat und wenn billigste russische und chinesische Komponenten verbaut werden der Preis ein anderer ist als bei Benutzung von Switchcraft, WIMAs und Metallfilm Widerständen, vom Design des Gehäuses ganz abgesehen und leben sollte man davon ja (als reiner Hersteller) auch noch können. Das mag die Preise mancher Effekthersteller zwar nicht zu 100% erklären aber der Markt macht den Preis und wenn der Kunde bereit ist den zu bezahlen warum soll er dann auch nicht verlangt werden?
*Rant* Ich finde diese ganzen Preisdebatten eh zum kotzen, wohin das führt (Fertigungsverlagerung in Billig(st)lohnländer, stoppende Entwicklung und Forschung, Wirtschaftskrafteinbußen, etc) sehen wir ja alle und wenn nicht die momentane "Aufschwungblase" mal wieder für Rosarote Stimmung sorgen würde wären die Auswirkungen noch deutlicher zu spüren.... Soll doch jeder zahlen was ihm Equipment wert ist und die anderen sollen sich nen feuchten Kejricht drum scheren... :mad:
 
Sorry, aber mit der Aussage hast Du dich selber disqualifiziert... weil es ist doch klar daß man beim Clonen keine Entwicklungskosten hat und wenn billigste russische und chinesische Komponenten verbaut werden der Preis ein anderer ist als bei Benutzung von Switchcraft, WIMAs und Metallfilm Widerständen, vom Design des Gehäuses ganz abgesehen und leben sollte man davon ja (als reiner Hersteller) auch noch können. Das mag die Preise mancher Effekthersteller zwar nicht zu 100% erklären aber der Markt macht den Preis und wenn der Kunde bereit ist den zu bezahlen warum soll er dann auch nicht verlangt werden?
*Rant* Ich finde diese ganzen Preisdebatten eh zum kotzen, wohin das führt (Fertigungsverlagerung in Billig(st)lohnländer, stoppende Entwicklung und Forschung, Wirtschaftskrafteinbußen, etc) sehen wir ja alle und wenn nicht die momentane "Aufschwungblase" mal wieder für Rosarote Stimmung sorgen würde wären die Auswirkungen noch deutlicher zu spüren.... Soll doch jeder zahlen was ihm Equipment wert ist und die anderen sollen sich nen feuchten Kejricht drum scheren... :mad:

Nur für dich, Sonnie: ;)

Bisher dachte ich immer was anderes, aber sorry, du hast von Tuten und Blasen keine Ahung und schöpftst dein Wissen anscheinend aus halbgaren DIY-Erfahrungeun und Preisen. Dein Bauteilgüteargument ist lächerlich und zeigt, dass du keine Ahnung hast, was denn sowas beim Großhändler im Einkauf in den Mengen, bei denen man schon von beiden sprechen kann, kosten. Dass die meisten, auch in deinen Augen "teureren" Bauteile ebenso in China produziert werden, scheint dir auch nicht bewusst zu sein. Und wenn du mal in einen Biyang, Fame oder Collins Effekt reinguckst und den Preis dabei beachtest, wirst du wohl auch eingestehen müssen, dass die Bauteile wohl nicht maßgeblich entscheidend für die Kosten sind. Das ist lächerlich, die Unteschiede bewegen sich da im Centbereich - für alles zusammen!
Ich habe keine Wertdebatte angestoßen, sondern lediglich dem TE geschrieben, was m. M. n. die Gründe dafür sein können, das Z.Cat "so viel" preiswerter ist. Mit Lesekompetenz ist es - mit Verlaub - also auch nicht weit her. Entscheidend bei ihm wird der Direktvertrieb und die geringeren Betriebskosten und Lebensunterhaltskosten sein. Punkt um. Den Rest kannst du unter Ulk verbuchen. Die Vexter Serie kommt ähnlich "billig" gebaut daher und kostet trotzdem das Dreifache. Dass da aber ein anderer Vertriebszweig und andere Unternehmenskosten dahinter stecken... ach, sinnlos, beharr doch auf deinem Standpunkt. Mir egal. Leute bezahlen was sie bezahlen wollen und gut ist, da stimm ich überein.

Edit: Ich bezahle für Wimas bis 100nF beim Großhändler in kleinen Mengen 2Cent/Stück, für Kerkos im Moment 3Cent/Stck. Eddyston B Gehäuse kosten 3,30€ im Einkauf in kleinen Mengen.
 
Die Factory von Musikding war mein erster Eigenbau und - jetzt blamier ich mich hier mal, weil es vielleicht zur Sache beiträgt - auch das Erste, was ich überhaupt jemals in meinem Leben gelötet habe.
Nach ein paar Stunden war die Platine bestückt und im Gehäuse. Gitarre rein und angeschaltet, dann die Erleichterung, dass alles auf Anhieb geklappt hat und das für unter 30€, was will man mehr.
Da kann das Original auch etwas besser klingen (was ich eigentlich auch nicht glaube), es kostet trotzdem zehn mal so viel und auf einen Eigenbau kann man denke ich doch schon ein bisschen stolz sein :redface:
Es kommt doch cooler zu sagen, dass man seine Effekte selber bastelt, als zu sagen, dass man die Kohle zu locker sitzen hat :D
 
Bisher dachte ich immer was anderes, aber sorry, du hast von Tuten und Blasen keine Ahung und schöpftst dein Wissen anscheinend aus halbgaren DIY-Erfahrungeun und Preisen.

Aua, da fühl sich aber jemand auf den Sch...lips getreten? Aber Ich lass Dich mal in Deinem Glauben der Du ja Bauteil und Effekte in Großmengen kaufst und verkaufst. Nur als Anmerkung: Als Techniker bin ich seit >20 Jahren in der Halbleiterindustrie tätig und davon seit knapp 10 Jahren in der Entwicklung unter anderem im RF und ESC Bereich... mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr und klinke mich aus der Diskussion aus denn anscheinend gibts hier lokale "Profis" die viel mehr von Unternehmen, Preisen, Kostenumlage und Design verstehen als jemand der in einer entsprechenden Position bei einem weltweit führendem Unternehmen arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann frag ich mich, warum du so einen Stuß erzählst, wenn es doch deine Profession ist. Sorry, aber die Bauteile machen den geringsten Anteil am Preis aus. Punkt um.
 
Ich glaube ja fast, ihr redet etwas aneinander vorbei... ;)

bluesfreaks Beitrag beginnt mit:"...es ist doch klar daß man beim Clonen keine Entwicklungskosten hat..." und andererseits sagt FX Head als erstes:"...Einmannbetrieb aus Estland im Direktvertrieb,..."

Also IMHO wird bei euch beiden klar, dass die Bauteile, die ihr danach erwähnt und an denen ihr euch jetzt verbeißt, einen eher geringen Teil ausmachen... Aber ich bin ja auch nur Laie und missverstehe euch vielleicht...
 
@ Whiteout
Möglich aber es sind ja nicht nur die Bauteile ( und da hatte ich die Potis und Buchsen noch nicht mit einbezogen) sondern z.B. die Entwicklung eines passenden Platinen Layouts (da machts sich der Kopierer einfach, entweder er kopiert 1:1 oder er benutzt ein schnell entworfenes und nicht mehrfach überprüftes Layout), passender Verkabelung, etc. Das ist zwar bei Gitarreneffekten nicht so kritisch wie bei andere Baugruppen aber immerhin darf das nicht vernachlässigt werden... Ich bin auch nicht der Verfechter von Ultrahochpreispolitik aber es sollte den meisten schon mal klar gemacht werden daß ihre Billig(st)teile aus östlicher Produktion meistens geclontes Zeug ist hinter dem keinerlei Entwicklung steckt und auch teilweise kein Knowhow. Wertigkeit muss nun mal bezahlt werden und das geht weder in Europa noch in USA für ein paar Cent...
 
...Möglich aber es sind ja nicht nur die Bauteile ( und da hatte ich die Potis und Buchsen noch nicht mit einbezogen) sondern....

Meine Rede... IMHO schließt ihr das beide, quasi ungesagt ein... seid also gar nicht soweit auseinander...

... Ich bin auch nicht der Verfechter von Ultrahochpreispolitik aber es sollte den meisten schon mal klar gemacht werden daß ihre Billig(st)teile aus östlicher Produktion meistens geclontes Zeug ist hinter dem keinerlei Entwicklung steckt und auch teilweise kein Knowhow. Wertigkeit muss nun mal bezahlt werden und das geht weder in Europa noch in USA für ein paar Cent...

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt... ähnlich der "Unart" sich im örtlichen Geschäft ausführlich beraten zu lassen, um dann im Internet für (z. B.) 10 € günstiger zu kaufen...

... aber wie hoch nun genau diese Wertigkeit bezahlt werden darf/muss, dass muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber wie hoch nun genau diese Wertigkeit bezahlt werden darf/muss, dass muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Agree :great: Drum find ich diese ganzen "warum ist das so teuer und der so billig" Diskussion komplett widersinnig...
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Dann werd ich mal nen Auge auf ebay haben und hoffen, dass ich da mal nen z.cat Gold Fuzz abgreifen kann :D

Edit: Warum ist das Gold Fuzz soviel günstiger wenn es das Gleiche bietet? Natürlich zahlt man beim Original auch viel für den Namen aber 50-60 Euro für ein Effektpedal ist ja wirklich sehr günstig.

sind doch ständig drin:

http://cgi.ebay.de/GOLD-FUZZ-Germanium-Pedal-Handmade-Overdrive-/150559964313?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item230e12bc99

sogar mit soundclip
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben