Vibratotechniken

  • Ersteller Gibson666
  • Erstellt am
Gibson666
Gibson666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
27.06.09
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Ossiland [Sachsen]
Moin moin,

ich hab mir vor kurzem eine Ibanez RG350MDX BK gekauft, die ein Edge 3 Tremolo System besitzt.
Da ich erst ein bisschen mehr als ein Jahr spiele, aber ein leidenschaftlicher Tremolospieler bin, kenne ich mich in den ganzen Tremolo-techniken noch nicht so gut aus...
Eines meiner Vorbilder ist z.B. Alexi Laiho, der ja bekannt für sein Tremolospiel ist.

Könnte mir einer in etwa erklären wie ich solche Scealis (sry wenn ich mich verschrieben hab;)) hinbekomme? Die normalen "Pinch Harmonics" bekomm ich ohne Probleme hin, setz sie ja u.a. bei Scream, Aim, Fire von BFMV ein...
Aber mit diesen Scealis die "aus der Tiefe kommen" hab ich so meine Probleme...:confused:

Wäre schön wenn mir einer diese Techniken mal auf DEUTSCH erklären könnte, denn die englischen YouTube Videos, gehn mir auf die Nerven! xD

Grüße
Gibson666
 
Eigenschaft
 
Also ich mache das so:
Ich erzeuge keinen Pinch Harmonic sondern einen Flageolet (Ist das richtig geschrieben?) Ton. Diese lassen sich an bestimmten Stellen auf dem Grifbrett erzeugen (über dem Bundstäbchen hinter dem 5. , 7. und 12. Bund am besten), indem man den Finder der Greifhand nur leicht auf eine Saite legt und dann anschlägt. Das funktioniert nur bestimmten Stellen einer Saite und auch immer uterschiedlich gut. Besonders gut in die Position auf der G-Saite über dem Bundstäbchen zwischen dem 5. und 6. Bund. Wenn du diesen Ton hinbekommst (klingt so ähnlich wie ein Pinch Harmonic) dann kommt das Tremolo ins Spiel.

Flageolet erzeugen, Finger der Anschlagshand wegnehmen, sodass der Ton lange klingt, mit dem Tremolo den Ton vertiefen und dann hochziehen. Wenn man das ganze etwas übt (auch an anderen Position und auf anderen Saiten) lassen sich richtig gute Effekte damit erzeugen.
 
auch ganz nett:

spiel ne pinch harmonic, bende den ton (gleichzeitig).
jetzt vibrato hebel runter drücken, bending lockern
vibratohebel hochreißen und vibrieren lassen
das alles innerhalb von *wiiiiiiauuuuuuuwiiiiiiiiiihhhhhhhhhhrrrrr*...

ähhhh, oder so ;)

oder:

nen "extremslide" machen.

z.b. tiefen ton auf hoher saite greifen
anschlagen, finger gedrückt lassen und auf gewüschten ton hochziehen.
am ziel nen "fleckwegreib" finger-vibrato und hebel hochziehen und *wiehern* lassen...
alles wieder sehr schnell (s.o.).

mit n`biselle übung alles gar net soooo schwer :great:

gruß

PS: ähhhh, kappiert wer ungefähr, was ich mein :confused:
 
Also ich mach es so, dass ich die Saite in dem Bund, in dem ich den Vibrato machen möchte mit dem Ringfinger und die Saiten davor mit Mittel und Zeigefinger. Dann beweg ich meine Hand ganz schnell ähnlich wie ... ach schon gut :D
 
Also ich mach es so, dass ich die Saite in dem Bund, in dem ich den Vibrato machen möchte mit dem Ringfinger und die Saiten davor mit Mittel und Zeigefinger. Dann beweg ich meine Hand ganz schnell ähnlich wie ... ach schon gut :D

Es geht hier aber nicht um den "normalen" Vibrato, sondern um spielereien mit einem Vibratosystem ;)

Achja: Gibson666, eine schöne Gitarre hast du dir da gekauft. Ich selbst spiele die RG 350 in weiß :great:
 
Achso, ok .. benutz ich so garnicht ;)
 
Danke, das hat mir schon sehr weiter geholfen! ;)
Das mit den Flagelott-Tönen (oder so ähnlich^^) hab ich schonmal bei "Tear's don't Fall" von BFMV gemacht, da wusst ich aber nich wie das heißt^^
Aber ich habs richtig gemacht!! :D
Gut, dann werd ich das nochmal ausprobieren...
Ich hab ja noch ne Frage, aber die werd ich mal in einen neuen Thread schreiben, und den hier löschen...

DANKE JUNGS! ;D
[war auch ein Mädel dabei? Sry wenn ja..!^^]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben