Videos vom iPhone auf Mac übertragen

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Seid gegrüsst, ihr Lieben,
ich hab ein iPhone übernommen und verwende es als Übergangslösung zum Filmen bis ich einen neuen Camcorder habe.

Leider macht das Übertragen der Videos auf den Mac mit dem Programm "Fotos" Probleme. Sehr häufig ist zu lesen "...konnte wegen ungültigem Format nicht übertragen werden..." oder so ähnlich. Bei Bildern passiert das nur vereinzelt, jedenfalls aber ohne ersichtlichen Grund, weil ich beim Aufnehmen immer alles gleich mache und auf dem iPhone selbst alle Bilder und Videos funktionieren.

Wenn ich die importierten Dateien dann von "Fotos" auf die Festplatte vom Mac kopieren will, funktioniert das auch nicht immer. Manchmal ziehe ich das kleine Bild hinüber und es erscheint dann dort. Manchmal sträubt es sich aber scheinbar.

Genauso verhält es sich übrigens bei Aufnahmen vom Tablet

Kennt jemand - abgesehen von Clouds - andere Möglichkeiten, Bilder und vor allem Videos vom iPhone oder Tablet zu übertragen?
 
Eigenschaft
 
Hi

hast du schonmal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port ausprobiert?oder wie verbindest du dein Iphone mit deinem Mac? eh über Kabel oder verbindest du über Blutooth?

Was ich mir auch noch vorstellen könnten, ein OS System konflikt, wenn zb dein Iphone eine aktuele Firmware hat, aber dein Apple ein altes System, das das dann nicht mehr ordentlich zusammenspielt

lg
chris

Kennt jemand - abgesehen von Clouds - andere Möglichkeiten, Bilder und vor allem Videos vom iPhone oder Tablet zu übertragen?
Airdrop wäre noch so eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemeint war eine Möglichkeit ohne Internet.

Hi

hast du schonmal ein anderes Kabel oder einen anderen USB Port ausprobiert?oder wie verbindest du dein Iphone mit deinem Mac? eh über Kabel oder verbindest du über Blutooth?

Ich verbinde es via Kabel und hab noch kein anderes ausprobiert.

Was ich mir auch noch vorstellen könnten, ein OS System konflikt, wenn zb dein Iphone eine aktuele Firmware hat, aber dein Apple ein altes System, das das dann nicht mehr ordentlich zusammenspielt

Das erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten, aber ich wollte die Erstellung einer Apple ID hinauszögern, um ein neues Betriebssystem installieren zu können. Das muss ich zwar sowieso irgendwann machen, aber nachdem ich mir eh bald einen Camcorder zulege und dann nicht mehr auf Apple angewiesen bin, war das noch kein geeigneter Anlass für mich.
 
Das erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten, aber ich wollte die Erstellung einer Apple ID hinauszögern, um ein neues Betriebssystem installieren zu können. Das muss ich zwar sowieso irgendwann machen, aber nachdem ich mir eh bald einen Camcorder zulege und dann nicht mehr auf Apple angewiesen bin, war das noch kein geeigneter Anlass für mich.
Ok, der hinweiss gibt mir aufschluss das dein OS warscheinlich SEHR alt ist :) (was ja nix dagegenspricht, ich bin ja auch ein verfechter des "Never touch a running system" Mottos

aber dein Iphone muß ja auch auf eine Apple ID laufen, oder nicht?

Aidrop ist nicht Internet, sondern eine lokale lösung, aber ich vermute as OS deines Rechners unterstützt das auch noch nicht

falls du noch wo einen Windowsrechner hast, kann man auch damit ohne extra Treibeinstallation (unter Win10), die Bilder und Fotos vom Iphone einfach runterkopieren wie von einem USB-STick, und man braucht keine extra Software oder FotoApp
 
Ok, der hinweiss gibt mir aufschluss das dein OS warscheinlich SEHR alt ist :) (was ja nix dagegenspricht, ich bin ja auch ein verfechter des "Never touch a running system" Mottos

Wenn 5 Jahre in der heutigen Zeit bei technischen Geräten schon alt ist (und das ist es wohl), dann ist es alt.

:D


aber dein Iphone muß ja auch auf eine Apple ID laufen, oder nicht?
Ja, aber nicht auf mich, weil ich das Gerät geerbt habe.

Aidrop ist nicht Internet, sondern eine lokale lösung

Aber eben kein physischer Datenträger wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte.


falls du noch wo einen Windowsrechner hast

Windows exisitert für mich nur zum Lüften. ;)

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ältere Geräte werde bei Apple eigentlich noch recht lange unterstützt.
Bei uns z.B. auch einen Macbook Air, das auch schon seit deutlich über 5 Jahre seinen klaglos seinen Dienst tut.

Im Zweifel mal ein Backup bei allen Geräten machen und alles auf die jeweils aktuell verfügbare Version ziehen.
Ein Apfel-ID ist natürlich sinnvoll. Dann hast Du deine Videos auch überall griffbereit. (Mac, iPhone, iCloud, Apfel-TV, etc.)

Aber auch via´ Airdrop kann man Bilder und Videos sehr fix an einen beliebigen Mac übertragen.
(Und von dort aus natürlich auch leicht auf einen USB-Stick)
 
Wenn ich die importierten Dateien dann von "Fotos" auf die Festplatte vom Mac kopieren will, funktioniert das auch nicht immer. Manchmal ziehe ich das kleine Bild hinüber und es erscheint dann dort. Manchmal sträubt es sich aber scheinbar.

Meinst Du "Fotos" oder "Digitale Bilder"? Letzteres wäre mein Tipp gewesen...
 
Ich meine "Fotos".

Fotos.png
 
Ich hab es jetzt mit "Digitale Bilder" probiert.

Ergebnis:

Fehlermeldung.png


Das erscheint übrigens auch bei 3 bestimmten Fotos, die sich auch mit "Fotos" nicht übertragen lassen. Alle anderen funktionieren hier wie dort. So habe ich etwa mal 50 Fotos von einem Aquarium gemacht und genau eines lässt sich nicht übertragen. Offenbar sind einige Dateien fehlerhaft, so wohl bei Bild- als auch bei Videodateien, nur dass sich letztere, die kürzlich probeweise entstanden sind, fast gar nicht mehr übertragen lassen, bei Bildern funktioniert in der Regel noch alles wie es sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben