Vintage 30 mit schwarzem Korb

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi,

Ich bin hier gerade teils etwas verwirrt und neugierig :D.

Bei einer "Routineoperation" an meiner Hughes&Kettner-Box GL112 (altes Modell von Mitte der 90er) ist mir folgendes ins Auge gestochen:

Der Korb des verbauten Vintage 30 Speakers war nicht - wie man das von den aktuellen Fabrikaten kennt - silber bzw. goldfarben, sondern in mattschwarz gehalten, genau wie auf folgendem Foto:

http://www.hatarimusic.com/zzz-celestion-g12-vintage30-8-ohm-eng-1.gif .

Leider konnte ich zu derlei Ablegern der Celestion-Serie noch keine detaillierten Infos finden. Vom Sound unterscheidet sich das Modell auch zu den neueren Pappen etwas, die bekannte Mittensäge ist weniger ausgeprägt und der Sound ist sehr mittig und satt. Das Top-End ist V30-typisch etwas im Vergleich zur Hochmittenpräsenz zurückgesetzt. Ich hatte das bisher auf das hohe Alter der Box und den dementsprechend wohl "weichgespielten" Speaker geschoben.

Wer Sound haben will möge sich das hier mal geben, das entstand in einer spontanen Recordingsession während des Umbaus, an genau diesem Speaker:

http://www.file-upload.net/download-8655329/Hocus-Pocus.mp3.html

Wie schauts aus, kann mir jemand dazu mehr verraten? Ist das einfach nur eine Farbvariante der Celestion-Speaker der Neunziger oder eine Herstellerspezialität (so wie das Mesa ja mit ihren Classic Leads/C90 anstellt)? Auch da hat mir Google mehr oder minder nur Verworrenes ausgespuckt, vllt hab ich aber auch nicht nach den richtigen Schlagwörtern gesucht :redface:.

Gruß
CfC
 
Eigenschaft
 
Also genau so wie auf Deinem Bild haben die V30 auysdgesehen die ich so vor 10 Jahren in meiner 2x12 hatte, insofern also wirklich ein Vintage30. Via Date Code Stempel kannst Du ayf der Celestion Seite nachgucken von wann der ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben