Vintage Höfner acoustic archtops, Typische Probleme, Kauf angeraten?

  • Ersteller stevo58
  • Erstellt am
stevo58
stevo58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.13
Beiträge
76
Kekse
607
Hi Folks

Ich hätte gern ein bisschen Rat. Ich suche ein Höfner acoustic Archtop (459/s, 456, President, usw.) Glücklicherweise gibt es genügend zum Kaufen in Deutschland.

Ich kenne mich in Höfner-Bereich aber nicht aus, und ich muss es wahrscheinlich online kaufen müssen - keine Möglichkeit vorher zum testen.

Was für Typische Probleme haben sie? Hals verzogen, oder sogar neck-reset nötig? Löse Braces? Es scheint als ob sie relativ spät Halsstäbe eingesetzt haben - soll ich nur Modelle mit ein 5-Teilige Hals anschauen?

Bin dankbar für alle Rat und Vorschläge

Steven
 
Eigenschaft
 
Hi,

fast alle Presidents die ich bisher in den Fingern hatte (alte und neue) hatten recht "filigrane" Hälse, die nicht 100% dem Saitenzug gewachsen erschienen. Sie hatten mehr oder weniger (aber alle!) die Tendenz einer S-förmigen Stauchung des Halses. Bei den meisten tolerierbar, aber eigentlich nicht standesgemäß für ein solch recht hochwertiges Instrument und auch von der "Zukunftsprognose" in Sachen Haltbarkeit her eher heikel!
Es war schon so, dass man mit einer (wenn auch nur geringfügig) höheren Saitenlage darauf reagieren musste.
Achte darauf beim Kauf, peile einfach über den Korpus Richtung Kopf und schau die Linie der Halskante an ob die S-förmig läuft oder gerade ist (bzw. gleichmäßige Wölbung in eine Richtung hat) und ob man das ganze via Stahlstab ohne Kraftaufwand (!!!!) noch korrigieren kann.

Muss man zB. eine stark konkave Halsform mittels recht starkem Anziehen des Halsstabes korrigieren, ist bei so filigranen Hälsen dadurch ein S-förmiges Verziehen quasi schon vorprogrammiert!