Vinyl - wer sammelt und kauft noch Schallplatten?

Das ist ein richtig geiles Musikzimmer, alles beisammen, gefällt mir. Sehr gemütlich sieht's aus... :great:
 
Danke, bislang das erste Möbelstück, das ich extra hab anfertigen lassen
 
mein Plattenspieler ist ein älterer, ganz einfacher Rega, der nur 33 U/min kann, also Singles könnte ich gar keine mehr anhören.
Hallo Dubbel, irgendwie fällt's mir jetzt erst ein, wo ich den Thread nochmal lese.
Ich weiß ja nicht, welches Rega-Modell du besitzt. Aber ich wette wenigstens einen Euro, daß mit Umlegen des Riemens auf einen anderen, wie nennt man das, Laufring die 45rpm erzielt werden. Mein Bandkollege B. hat einen einfachen Rega, wo das so gemacht wird. Schau dir mal den Teller von unten an, bzw die Achse des Motors.
Gruß camus
 
Hallöchen Freunde der schwarzen Rille,

wegen des schönen Wetters heute mal nur kurz. Später dann ausführlich mit Dokumentation und Pics.

Eigentlich bin ich ja gleich mit der CD aufgewachsen. Da ich Musik liebe, verinnerlicht und gelegentlich auch drüber schreibe, sind da so 6000 Alben auf CD zusammengekommen. Genre Schwerpunkte, na ja, breit aufgestellt, irgendwie alles außer Gewöhnliches. :)

So, nun zum Vinyl. Mein verstorbener Onkel, von dem ich wohl auch einiges im Blut habe, wie auch immer, war allseits für seine Musikliebhaberei und Sammelleidenschaft auch in bestimmten Kreisen bekannt. Seine wandfüllende Vinyl Sammlung nenne ich liebevoll "das Familien-Archiv", da ich die Sammlung noch weiter aufstocke und dann auch wieder an meine Erben gebe, die ebenfalls Musik im Blut haben. Glück gehabt.

Die Sammlung, puhh ja, angefangen in den Spät 60'ern über viel Jazz (u.a. eine feine ECM Kollektion), JazzRock, Fusion, Progressiv, Krautrock, Rock und Blues noch im recht guten Zustand. Wobei, die Vinyls sind mit Lencoclean (Isopropyl/dest.Wasser Mix) nass abgespielt worden. Das hat seine Vorteile, nur macht es ohne keinen Sinn.

Außerdem habe ich gleich noch einen Dual 1225 und 1229 mit bekommen, die wurden von einem Münchner Spezialisten aufgearbeitet. Im Alltag nutze ich einen eher unspektakulären Aiwa mit Riemen, sehr robust und laufkonstant.

Seit nun gut 15Jahren fahre ich bei Neuanschaffungen dann abhängig von den Pressqualität zweispurig. Was sich auf Vinyl eher nicht lohnt, gibt es dann auf CD oder wird gestreamt. So bin ich nun auch schon bei eigenen 850 Vinyls.

Ja, der Klang und das drumherum ist schon was anderes. :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat das schon mal jemand von euch probiert?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is' ja 'n Ding...
Interessant. Aber es ist aufwendig, man saut sich leicht seinen Plattenspieler ein, und besser ist das Ergebnis nicht verglichen mit den gängigeren Methoden.
 
Da bin ich dabei,

ein ausgesprochener Sammler oder zumindest doch engagierter Plattenkäufer war ich nur bis etwa Mitte 20, habe aber das Vinyl nie aus der Wohnung verbannt und schon gar nicht entsorgt. Das gleiche gilt für Kompakt-Kassetten, Tapedeck und VHS-Video. Mein Unterhaltungselektronik-Möbel ist also zusammen mit den neueren Geräten eingermaßen ausgelastet und sieht im Prinzip noch aus wie in den Neunzigern (inklusive Ikea-LACK-Regal bzw dessen Erbe EXPEDIT).

hifi.jpg


Eine endgültige Umstellung von zB Vinyl auf CD hat es bei mir nie gegeben. Es gab halt lediglich eine Phase in den Nuenzigern, in denen ich vermehrt CDs gekauft habe. Mein letzten Anschaffungen waren wieder Vinyl, aber am liebsten höre ich zur Zeit alte Mix-Tapes von früheren Freunden auf dem Kassettendeck.

iPod habe ich übersprungen, da ich kein Freund des mobilen Musikkonsums bin und Streaming-Dienste kommen mir nicht ins Haus.

Meine Vinyl-Story

Mein erster Plattenspieler war ein grauenvolles Kombigerät von "Universum", der damaligen Hausmarke des Quelle-Versands. Ein schreckliches Teil mit eingebautem Verstärker und Boxen aus Kunststoff in Holz-Optik.

Als Teenie kamen bessere Geräte, aber ein HiFi-Nerd wurde ich nie. Der erste richtige Plattenspieler war ein gebrauchter, vollautomatischer Technics mit Riemenantrieb. "Vollautomatisch" bedeutete damals nicht nur, dass man die Nadel nicht mit der Hand aufsetzen musste. Sondern auch, dass es eine "Repeat-Funktion" gab. Man konnte außer "endlos" sogar bis zu zehn Wiederholungen voreinstellen. Was für ein enormer Luxus.

Der hat ziemlich lange gehalten, bis er anfing zu leiern. Alle Nachfolger waren Geschenke von dankbaren FreundInnen, die ihren Keller entrümpeln wollten. Der aktuelle ist ein Telefunken HS 800.

Den Umfang meines Vinyl-Vorrates kann ich nur schätzen. Ich habe selbst vielleicht 120 bis 150 Alben in den Haushalt gebracht. Meine Freundin noch mal so 80 bis 100.

Hinzu kommen zwei Sammelalben mit je 20 bis 30 Singels aus den 50er und 60erjahren als Ausbeute eines Schrottwichtel-Abends.

platte.jpg


Das wäre ja noch nicht so außergewöhnlich. Ich habe allerdings auch den passenden Plattenspieler dazu: Ein tragbarer ELAC Kofferplattenspieler.


eloc.jpg


Meine Plattensammlung im Groben:

Es begann im Alter von geschätzt 8 bis 10 mit der roten und blauen Beatles-Kompilation. Danach folgten so ziemlich alle anderen offiziellen Beatles-Alben, viele noch mit dem Parlophone-Label. Zwischendurch gab es kleinere Ausrutscher, so dass sich auch mal "Smokie", "Supertramp" oder sogar die "Bay City Rollers" in meine Sammlung verirrten, aber auch Status Quo oder Elvis.

Mit 13 oder 14 folgte eine vielleicht zweijährige Frank-Zappa-Phase mit einigen Alben.

Im Alter zwischen 16 und etwa 26 kaufte ich fast ausschließlich Musik von afroamerikanischen KünstlerInnen: Disco-Funk, Jazz-Funk, Soul und P.Funk von Kool & The Gang, Earth, Wind & Fire, Commodores über Crusaders, Chaka Khan, Ohio Player bis Prince, Graham Central Station oder Parliament/Funkadelic uvm. Diese Ära macht auch den größten Teil meiner Sammlung aus. Danach ließ es dann nach.

Diese galt damals schon als Rarität:

clinton.jpg


Völlig unfreiwillig befindet sich noch ein ganzer Batzen Hardrock, Metal, Deutschrock und ein bisschen Wave in meinen Regalen. Die hat ein Freund vor ca. 30 Jahren bei mir deponiert, um sie später auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Leider kam ihm einiges dazwischen und es verschlug ihn um die halbe Welt. Ich habe ihn kürzlich zum ersten Mal seit dieser Zeit wiedergetroffen. Er will sie nicht mehr auf dem Flohmarkt verkaufen.

Meine letzte Vinyl-Platte war "Blackstar" von David Bowie oder "Pet Sounds" von den Beach Boys. Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr genau. Irgendwann in den letzten sieben Jahren halt.

Und zu guter Letzt ein Plädoyer für die Vinyl-Platte:

Ich bin wie gesagt kein HiFi-Nerd und kann daher zum Sound nicht soviel beitragen. Aber auch darüberhinaus gibt es klare Argumente für analoge Datenträger.

Unter optimalen Bedinungen (und nur dann) sagt man einer CD/DVD/Blu-Ray eine Lebensdauer von 80 bis 100 Jahren nach. Aber wenn sie im Eimer ist, ist sie im Eimer und kann auf den Müll. Bei mäßiger Behandlung und Lagerung kann das deutlich früher passieren. Von Selbstgebrannten brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Eine Vinyl-Platte hat bei guter Pflege kein Verfallsdatum. Und bei nachlässigem Umgang? Hört man den einen oder andern Knackser, im schlimmsten Fall springt oder hakt es. Pure Nostalgie. Und sie funktioniert noch.


---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo , den Faden habe ich eben durch Zufall gefunden. Da ich " von Damals " bin ,bin ich mit Schallplatten
aufgewachsen. Mit 13 Jahren bekam ich meinen ersten Plattenspieler TELEFUNKEN MISTER HIT ,der Lautsprecher
war im Deckel , dazu bekam ich zwei Singles Strange Kind of Woman und Immigrant Song. Irgendwann gab es dann
ein Update von Dual ,da waren schon zwei Boxen dabei und ich hatte auch mittlerweile LP, s Salisbury von Uriah Heep
Ufo I , Aqualung von Jethro Tull Fireball von Deep Purple, Watt von Ten Years After und so ging es dann weiter. Dann nach etlichen Jahren
kaufte ich mir eine Kompaktanlage von Sharp , die Plattensammlung war mittlerweile stark angewachsen. Die Kompaktanlage
ging nach und nach den Bach hinunter und da die CD,s Einzug gehalten hatten war die nächste Anlage fällig Harman Kardon.
Allerdings hatte ich nun keinen Plattenspieler mehr ,habe einige LP, s getauscht gegen CD,s verkauft hatte ich auch eine Menge
und damit einen Großteil meiner PRS CE 24 Gitarre finanziert, von meinem Vater bekam ich dann dann einen Denon Plattenspieler
vererbt. Einige Platten hatte ich noch und kaufe seitdem wieder welche dazu und bekomme auch ab und zu welche geschenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, ich habe auch noch einen alten Harman Kardon Verstärker von 69 im Keller liegen. der geht auch ganz gut zum Gitarrespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@käptnc , in den frühen 70ziegern hatte ich meine erste E-Gitarre ,eine Cimar Strat aber keinen Amp
wohnte auch noch bei den Eltern, also spielte ich entweder über mein SABA Kofferradio oder über die
Uher Bandmaschine.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit Schallplatten groß geworden, besitze und höre sie heute noch. Dank discogs kommen auch neue gebrauchte dazu.
Habe mir vor 13 Jahren noch einen neuen gebrauchten Sanyo TP1200 Dreher gegönnt.
Und ganz wichtig: Eine Plattenwaschmascine👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, habe heute eine John Lennon &Joko Ono doppel Lp bekommen "Some Time in New York City "uralt aber sehr gut.
 
Ich habe auch noch den einzigen Plattenspieler, den ich jemals besessen habe. Einen Dual aus den 80ern. Zum Abspielen hatte ich auch lange noch einen Receiver inkl. Boxen von Yamaha. Irgend wann hat mich der Platzverbrauch für die analogen Geräte genervt und Receiver und Boxen wurden mit den Jahrzehnten in Gebrauch auch nicht besser. Vor ein paar Jahren habe ich dann entdeckt, dass man den Plattenspieler auch über einen kleinen Phonoverstärker direkt an das AI anschliessen kann. Seit dem ist der Dual wieder aktiviert und 2 Eingänge an meinem Scarlett 8i6 (läuft auch stand alone) sind für Vinyl reserviert. Ich höre damit alte specials, Platten, die es nicht in die streaming-Portale geschafft haben (so was gibt`s!). Meistens aber einfach nur Pink Floyd Vinyls, wenn Snooker auf Eurosport läuft. Passt einfach super zu dieser Sportart und man muss dem Reporter-Gesabbel nicht lauschen. (Obwohl der gute Rolf Kalb sich da immer noch so gut es ihm möglich ist, zurückhält, danke dafür Rolf!). Gerade bei Pink Floyd mag ich das Gefühl, die Musik (fast) so analog zu hören, wie es beim Erscheinen der Platten vorgesehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wunderbare und üppige Plattensammlungen habe ich leider nicht. Aber die Leidenschaft für Vinyl war auch bei mir nie weg. Im Keller habe ich noch einen Dual Plattenspieler.
Für das Wohnzimmer habe ich aber jetzt auf eine pragmatische Variante zurück gegriffen.
5667040B-F0B9-4112-88DF-63381D706CAD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pro-ject VC-E - habe 88 mit einer Knowin/Knosti angefangen, um meine Platten wieder trocken abspielen zu können.

Ich habe den Pro-Ject Vinyl Cleaner VC-S2 ALU und eine Knosti habe ich auch noch. (y)
 
Ohne Plattenwaschmaschine geht es nicht. Alleine dieses Jahr waren es bis jetzt bestimmt 20 LPs aus der Grabbelkiste. Ohne vorheriges Waschen ist da hören meistens eher qualvoll :) Allerdings wasche ich inzwischen auch alle Neukäufe, die haben es gefühlt fast nötiger, sonst knistert und springt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade erst entdeckt diesen Thread.
Meine erste LP war Harvest von Neil Young. Die hatte mir damals mein Vater geschenkt. Meine erste selbst gekaufte Single war Hot Love von T-Rex. Beide habe ich immer noch.
Danach ging es dann, immer wenn ich ein bisschen Geld hatte, weiter mit Reggae, Beatles, David Bowie, Frank Zappa, Rolling Stones....Anfang der 1980 Jahre kamen jede Menge Platten dazu..., Siouxsie And The Banshees, TV Personalities, The Smiths, Orange Juice....
Als ich 1984 nach Berlin gezogen bin, habe ich den Scheissladen von Norbert (Der wahre Heino) entdeckt. Habe gerne bei ihm rumgesessen, während er mir Platten vorgespielt hat. Bei ihm habe ich einiges an Punk und Psychedelic gekauft. Das andere Zeug: R.E.M, Go-Betweens usw. habe ich bei einem Plattenladen mit dem Namen "Mr. Dead und Mrs. Free" gekauft.
Aber ich kaufe auch jetzt noch Vinyl. Ich glaube, die Letzten waren Tame Impala, King Krule, Eels und Spoon. Schön ist die Qualität des Vinyls heutzutage, doof ist der Preis und dass man meist nach jedem dritten Song die Platte umdrehen muss, da es oft Doppelalben sind.
Ich tippe mal, dass wir (meine Frau und ich) so 800 bis 900 LPs haben und ca. 200 Singles.
Meinen Plattenspieler habe ich Anfang 1980 gekauft und der läuft immer noch. Technics SL-Q2.
Es macht einfach Spaß, Vinyl zu hören, das Cover in die Hand zu nehmen und es sich anzusehen! Ist doch was ganz anderes als die kleinen Inlays von CDs.
Aber ich habe auch noch jede Menge CDs und ich streame auch Musik, je nachdem wie ich gerade so drauf bin.

Hier einige alphabetisch geordnete Platten.
P1040005 Kopie.jpg


Und hier einige, die ich aktuell höre oder hören will.
P1040008 Kopie.jpg


Und mein alter Plattenspieler. Die Abdeckung ist schon lange kaputt.
P1040010 Kopie.jpg

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo Schallplatten auch LPs genannt, meine erste Single war 1970 Strange Kind of Woman von Purple und dann Immigrant Song von Led Zeppelin, dann kamen auch schon die LP'S die erste war Deep Purple April, dann Uriah Heep Salisbury irgendwann im Laufe der Jahre hatte ich auch so ca 800 LP'S,habe dann einiges davon verkauft, weil mir trotz Gibson Firebird Verkauf noch einiges fehlte für Die CE 24 MAPLE Top vom Paulemann, einige Schallplatten hatte ich auch getauscht gegen CDS, aber es sind auch noch welche da, zB ELP, Pictures at an exibition ,oder Yes, Yessongs, und Going for the one, diverse Santana und einige mehr, und ich habe auch wieder dazu gekauft,vor kurzem bekam von Gentle Giant Oktopus.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben