Violin Lab, neue Seite, andere Funktionen

K
kalliope_07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
04.02.18
Beiträge
25
Kekse
424
Liebe Foristen,
seit einem Monat bin ich beim Violin Lab angemeldet und bin eigentlich ganz begeistert. Ich hatte mir schon fast 150 Videos angeschaut. Leider haben sie jetzt eine neue Seite gelauncht und man sieht nicht mehr, welche Videos man schon geschaut hat, und es gibt kein Forum mehr - oder bin ich irgendwie so blöd dazu? Habt Ihr das gleiche Problem?
Für Eure Einschätzungen dankt
Meike
 
Eigenschaft
 
Gibt es hier eigentlich wirklich gar niemanden, der auch dort angemeldet ist? Die von mir gesuchten Funktionen und mehr hab ich inzwischen wiedergefunden, also hab ich die Frage nicht mehr, aber ich hätte es interessant gefunden, mich auf Deutsch über die Seite unterhalten zu können. Ich bin immer wieder neu begeistert davon..
Liebe Grüße!
Meike
 
Finde es auch sehr schade, dass die MB Community streichertechnisch sich nicht so recht durchsetzen kann am "Forenmarkt".

B ist Du denn zufrieden mit einem System von "Youtube-Lernen"?
 
Ich finde es gut, dass die Streicher sich eine Forenvielfalt bewahrt haben und sich nicht alles zentralisiert. Hier im MB besteht ohne jede Frage die größte Schwarmkompetenz in Sachen E-Streichinstrumente und Verstärkung. Hätten wir hier überwiegend "Klassiker" an Bord, wehte vermutlich ein ganz anderer Wind, würden ganz andere Werte in den Vordergrund gestellt. Wir sind hier ein kleiner aber bunter Haufen ausserhalb des "Streicher-Mainstream". Ich mag das.

@kalliope_07 Bin da nicht angemeldet, finde das Konzept aber interessant. Ich würde das aber mit Einzelstunden bei einem dafür offenen Lehrer absichern. Manchmal sind es so kleine Kleinigkeiten an denen es hängt, dass diese im Selbststudium kaum zu erkennen sind. Und dann noch der Nr. 1 Tipp dazu: aufnehmen, anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Meike (@kalliope_07)
Ich finde genial, dass es heutzutage solche Alternativen zum klassischen Geigenlehrer gibt von denen man sich Dinge abschauen und beibringen lassen kann.
Natürlich hat das Grenzen und würde eigentlich erst eine runde Sache, wenn du dein eigenes Spiel ebenfalls filmst und dann dort bewerten und auswerten lassen könntest.
Die Selbstwahrnehmung halte ich hier nur bedingt ausreichend, vorallem wenn es komplizierter wird und man an seine Grenzen kommt.
Die Gefahr, dass sich eine falsche Haltung einschleicht, die du selbst nicht erkennst, weißt du ja sicher!
Insofern denke ich, dass man zumindest immer wieder einem realen Lehrer das gelernte vorspielen sollte um die nötigen Tipps und eine gewisse Korrektur zu bekommen.
Aber die Welt ist bunt und man kommt auf die Weise sicherlich gut voran.
Ich selbst habe mir paar freie YouTube-Videos von Violin Lab angeschaut und fand sie gut und hilfreich.

Ich selbst spiele A- und E-Geige und möchte dieses kleine, aber feine Forum nicht mehr missen.
Viel Wissen hier drin hätte ich vor vielen Jahren brauchen können.
Umso besser, dass es hier heute so leicht zu finden ist!
 
Von Violinlab höre ich heute das erste Mal. Ich habe aber mal in ein paar kostenlose Videos von https://violinlounge.com/ und https://violinspiration.com/about/ reingeschaut. Hier wurde vor einiger Zeit auch mal ein mehrwöchiger Online-Kurs angeboten. Die Kosten waren überschaubar. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich bis zum Ende am Kurs teilnehmen würde. Aus Zeitgründen habe ich häufiger Unterrichtsstunden verschoben oder ganz ausfallen lassen. Das geht bei so einem festen Onlinekurs über 8 oder 10 Wochen ja nicht so einfach. Bei normalen Unterrichtsstunden kommt ja auch nochmal der persönliche Kontakt als Motivation dazu. Für mich sind Online-Kurse im beruflichen Kontext (auch in der Freizeit) weniger problematisch. Da schwingt eine andere Priorität mit. Hobbies fallen dann eher mal zeitlich hinten runter und dann würde mich so ein Abo entweder stressen und/oder ärgern, wenn ich wieder nicht geschafft hätte es sinnvoll zu nutzen. Ansonsten finde ich solche Videoformate ganz hilfreich, wenn es beim Üben mal hakt oder es ein Tutorial für ein bestimmtes Stück gibt. Da gibt es aber auch Einiges auf youtube.
 
Oh, das sind ja erfreulich viele Antworten. Danke. Bei mir speziell ist es so, dass eigentlich meine Tochter die begabte Musikerin ist, würde ich sagen. Ich bin eher das fleißige Übungstier und bin dann immer in die Musikschule gegangen, wenn meine Tochter verhindert war. Ich hab auch noch einen Sohn, der Musikunterricht nahm, also für dreimal Unterricht wäre ich zu geizig gewesen und dann bin ich auch selbst Lehrerin in einem anderen Bereich und mag das Konzept vom Lernen aus Büchern. Zudem werde ich sicher kein Profi mehr. Familiär ist es so, dass wir viel daheim zusammen spielen, mein Mann spielt Gitarre, der Kleine Klavier und eben die zwei Geigen, also, wir fangen an zusammen irische Musik zu spielen, noch nicht so schnell wie es vorgesehen ist, aber es macht vor allem eben Spaß zusammen.
Das Violinlab finde ich super. Es gibt mittlerweile 660 Videos, glaube ich, und auch ein Forum, in dem man auf Wunsch posten kann und bewertet wird. Vor allem aber hat sie auch von jedem Stück (Suzuki plus sehr viele Angebote von ihr) Playalongs mit oder ohne Klavier, Erklärvideos zu jedem Stück und schriftlich nochmal Tipps als Text zu jedem Video zum schnellen Wiederfinden. Was mir sehr positiv auffällt: Meine Tochter kam so oft vom Geigenunterricht mit Problemen heim, also zum Beispiel ,,sie sagt, meine Hand muss lockerer werden" oder so. Und die Lehrerin (eine Musikstudentin) hatte aber auch gar keine Lösungsvorschläge. Das ist anders im Violinlab, da gibt es dann das Erklärvideo ,,steife Hand" auf einem bestimmten Level (später noch dreimal) und gleich drei Übungsoptionen. Also, meine Tochter und ich haben jetzt schon so viele Tipps bekommen, dass sie meint, der Unterricht ,,von mir" würde ihr viel mehr bringen als der in der Musikschule. Sie hat jetzt sogar dort auch aufgehört, das war nun nicht meine Idee, aber so richtig hin hab ich sie auch nicht mehr gekriegt, irgendwie kam halt wenig rüber. Ich hatte wirklich eine Menge anderer Lehrer angefragt, aber dann hatte keiner Zeit - vielleicht kann sie später im Schulorchester mitspielen. Ich muss zugeben, Musik ist für mich Spaßfaktor, ich würde kein Kind zwingen.
Dass ich es selbst jetzt nicht so perfekt lerne mit den Videos ist klar, aber ich hab derzeit Fortschritte, zum Beispiel der Schradieck war eine echte Offenbarung für mich, und ich hab noch so viele Ansatzpunkte durch die Videos. Ich glaube, ich bin ja auch zu alt, schräg und zeitlich beruflich bedingt inkompatibel für einen Musiklehrer - von denen, die ich bislang so kennenlernte. Also, für mich passt es. Manchmal sind es ja auch kleine Fortschritte, die man macht, und dann sitzt man ewige Tage mit dem Metronom da oder so, weil man eben gerade Lust auf das oder das hat - ich hätte richtig Angst vor so viel Lehrerkontakt bei so jemand altem wie mir ;)
Ich bezahle ja auch einen Witz, es sind knapp 90 Euro im Jahr - also, das würde ich gar nicht missen wollen. Für irischen Folk hab ich viel kostenintensivere Angebote gesehen. So von mir aus hätte ich im Leben nichts von Videounterricht gehalten, aber nun ist es eben anders gekommen.
Im Vergleich finde ich die Facebookgruppen, die es so gibt, übrigens schrecklich. Das ist ja ein Katzenjammer! Da höre ich mir lieber Beth an, da hab ich wenigstens ein leuchtendes Vorbild ;)
Liebe Grüße!
Meike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Meike (@kalliope_07)

Die Gefahr, dass sich eine falsche Haltung einschleicht, die du selbst nicht erkennst, weißt du ja sicher!
Insofern denke ich, dass man zumindest immer wieder einem realen Lehrer das gelernte vorspielen sollte um die nötigen Tipps und eine gewisse Korrektur zu bekommen.

Also, ich hab davor auch immer Angst, daher nutze ich jede Gelegenheit. Bislang blieben alle Gefragten höflich, durchschlagende Erfolge konnte ich durch ihre Tipps aber auch noch nicht erzielen ;) ich bleibe aber weiter dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben