Virtuelle Steirische Harmonika

Servus JuergM,
das find ich ja eine echt schöne Sache! Ich unterrichte nun schon einige Zeit und das Tool von dir sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Ich werds mal näher inspizieren. Danke schon im Voraus, das könnte für viele, die Probleme mit der Griffschrift haben, DIE Übersetzungshilfe sein.
Liebe Grüße, Sandra
 
Grüezi Sandra
Es war ursprünglich nicht dazu gedacht, aber inzwischen kann der MidiSequenzer als Übungshilfe eingesetzt werden. Allerdings ist die Digitalisierung der Stücke mit einem gewissen Aufwand verbunden. Mit Capella und MuseScore erfasste Griffschrift lassen sich gut in den MidiSequenzer importieren. Ebenso gut geht es mit MIDI-Dateien, die quantisiert sind. Kleinere Nacharbeiten gibt es praktisch immer. Wie erfasst du Griffschrift um sie danach ausdrucken zu können?
Liebe Grüsse
Jürg
 
Grias di. 😊
Ich bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen, ich verfasse mit capella 8 und dem Plugin für Ziach-Griffschriften. 👍 Das machts gleich nochmal interessanter.
Schönen Sonntag!!
Sandra
 
Grüß dich nochmal Jürg,
ich hab mir eben das Programm von Github heruntergeladen, hab jedoch ein Problem beim Ausführen, da Windows die Anwendung blockiert. :bang: Gibt's dafür einen Trick?
LG, Sandra
 

Anhänge

  • Windows protected.png
    Windows protected.png
    16,7 KB · Aufrufe: 43
Nein, es braucht nicht zwingend eine DLL. Es gibt eine 32- und 64-Bit Version. Kannst du es bitte mit der anderen Version versuchen?

Ich habe das Projekt nochmals compiliert (auf Win10). Bei mir läuft VirtualHarmonica.exe auf Windows 2000.
 
(y) Super, jetzt rennt es :biggrinB:

Sag: Da könnte man eigentlich x-beliebige Belegungen hinterlegen? Ich hätte zB. gerne eine C-Club-Orgel-Belegung mit 8 (12) Bässen auf 2 (3) Reihen, so wie hier abgebildet. Programmieren kann ich nicht, aber skripten oder "XMüLlen" - sehe aber grad nicht, dass ein Interface dafür enthalten wäre... Oder doch?
 
Doch, damit kann ich was anfangen (y):biggrinB:

Ich brauche nur noch etwas Dokumentation. Insbesondere die Funktion und Wirkung von
JSON:
"steirTonarten": [
        "C",
        "F"
    ],

JSON:
"steirOffsets": [
        0,
        0.5,
        1
    ],

oder

JSON:
"steirFixedPoints": [
        [
            5,
            "A'"
        ],
        [
            5,
            "B'"
        ],
        [
            5,
            "C''"
        ]

ist mir nicht wirklich klar. Leider kann man json-Files offiziell nicht kommentieren, das wäre das einfachste....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben