Virtuelle Steirische Harmonika

W
wama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag!
Ich habe dieses Forum gewählt, weil ich ein Problem (?) lösen möchte. Letztendlich geht es darum, ob es eine virtuelle Steirische Harmonika gibt, die selbständig nach vorgegbenen Noten spielt. Mehr noch, es sollte dabei angezeigt werden, welche Tasten des virtuellen Instrumentes jeweils gespielt werden (Bass/Diskant) und ob der Balg gedrückt oder gezogen werden muß. Das Ganze soll für mich die Vorlage sein, Melodien auf dem eigenen Instrument einfach nachzuspielen. Meine Hoffnung zielt darauf ab, das reale Instrument im Laufe der Zeit kennenzulernen und es nach Gutdünken spielen zu können. Ich will keine Perfektion im klassischen Sinn und verlasse mich ganz auf meine musikalische Intention.
Grüßchen
wama
 
Eigenschaft
 
Nein, das brauche ich nicht. Ich weiß, meine Fragen sind sicherlich unkonventionell, aber ich bitte darum, sie mir nach Möglichkeit zu beantworten. Zum besseren Verständnis wiederhole ich mein Anliegen noch einmal in anderer Form.
1. Gibt es die Steirische Harmonika als virtuelles Instrument, also eine Software (nennt
man das Sample?), die wie eine Steirische Harmonika klingt (nennt man das emulieren?)?
2. Gibt es die Möglichkeit, diese emulierte Steirische nach vorgegebenen Noten
zum klingen zu bringen? Also eine Software, die Klänge nicht in Noten, sondern
umgekehrt, Noten in Klänge bzw. Melodien verwandelt?
3 Könnte dieses Programm z.B. auf einer Klaviatur die gespielten Tasten anzeigen?


Dann hätten wir folgendes Ergebnis: die Noten einer Melodie werden in
akustisch wahrnehmbar Klänge eines virtuellen Instrumentes verwandelt und die
gespielten Töne werden auf einer Klaviatur auch optisch dargestellt.

Das isses.
Grüßchen
wama
 
Ich kann mir schon vorstellen was du meinst ... ich kenne allerdings keine Software, die das kann.

Warum willst du nicht auf herkömliche Weise Steirische lernen ? Gerade im Bereich der Steirischen gibt es sehr viele Lernhilfen mit einen speziellen Griffschrifft, die eine Übertragung des "Noten"bilds auf die Tasten relaiv einfach macht.
http://www.volksmusikschule.at/griffschriftlehre.htm
 
Ich finde auch, dass man sich fragen sollte, wie weit man es mit der Virtualisierung und Digitalisierung seines Lebens noch treiben will, wo das Reale so nahe liegt.
 
Tja, vorsichtig ausgedrückt: es ist nicht mein Ding!
Entsprechende Bemühungen endeten im Frust. Die Griffschrift ist auch nur eine verkappte Notenschrift
und verlangt das, was jeder "gute" Musiklehrer dem Anfänger zuvörderst abverlangt: erst einmal die Griffschrift lernen.
Ich habe keine überkandidelten Ansprüche an die Beherrschung meines Instrumentes. Es hat mir eigentlich bislang gereicht.
die Harmonika auf meine Knie zu setzen und im Ein-Finger-System dem Instrument kleine selbstgestrickte Melodien zu entlocken. Der
Klang der Steirischen an sich reichte.
Aber man will ja weiter. Und wenn ich in youTube gestandene Musikanten beim Spiel der Steirischen Harmonika zusehe und mich an einigen
wenigen (die meisten finde ich grauslig in ihrer vorgetäuschten Virtuosität) gespielten Stücken erfreue, dann habe ich nur zwei Wünsche
die Finger des Spielers mögen durchsichtig sein, damit ich genau sehen kann,
welche Tasten er drückt und das Ganze müßte im langsamen, ganz langsamen Tempo wiederholt werden können.
Und das soll im Zeitalter der Visualisierung und der aufwendigsten Renderings nicht gehen? Lachhaft!!
Hätte ich vom Spiel der Steirischen und vom Programmieren mehr Ahnung...................................
Man merkt ja, wie "findige" Leute sich bemühen, durch mehr oder weniger dubiose Lehrmethoden dem suchenden Anfänger das Spiel mit der
Steirischen zu vermitteln. Warum in drei Teufels Namen kommt keiner auf die Idee, das Ganze zu visualisieren?
Stellt mir eine Steirische Harmonika dar, deren Tasten sich ohne die Finger eines Spielers im Ablauf einer Melodie bewegen. That's all.
Grüßchen
wama
 
Wenn's um das Tempo geht, kannst du ja auch akustisch nachvollziehen, was da gespielt wird: Wandele das Video hiermit http://www.filsh.net/ in mp3 um und lad es runter. Mit dem Windows Media Player (Ansicht > Erweiterungen > Erweiterungen anzeigen > Wiedergabegeschwindigkeit) und anderen Playern kannst du's dir dann in langsam anhören.
 
Hallo wama,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Dann hätten wir folgendes Ergebnis: die Noten einer Melodie werden in
akustisch wahrnehmbar Klänge eines virtuellen Instrumentes verwandelt und die
gespielten Töne werden auf einer Klaviatur auch optisch dargestellt.

Eigentlich gibt es fast jedes Instrument in virtueller Form, sei es als VST oder Sample für eine DAW, oder als Hardware in Form eines MIDI-Expanders. Beides ist ansteuerbar über ein MIDI-Keyboard (oder "fertige" MIDI-Dateien), und man kann die "gedrückten Tasten" auch auf einer virtuellen Klaviatur anzeigen lassen.

Bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, wäre interessant zu wissen, welche computertechnischen Voraussetzungen bei Dir vorhanden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag!
Zunächst: danke für die gut gemeinten Ratschläge. Es ist für mich immer wieder überraschend zu erleben,
daß so ein Forum zu mehr taugt, als zu einem unverbindlichen Schwätzchen.
Doch so richtig dran am Thema sind wir noch nicht. Ich vermute, daß liegt eher an mir und meiner unbeholfenen Art,
mein Problem darzulegen.
Vielleicht überspanne ich aber auch den Bogen. Aber wo sonst, wenn nicht in einem Forum musikbegeisterter Menschen,
könnte ich überhaupt meine Fragen stellen.
Ich denke, ich sollte das Ganze besser aufbereiten. Die Schwierigkeit dabei ist nur, daß ich von der großen Welt der
digitalen oder elektronischen Musik so gut wie keine Ahnung habe und deshalb Gefahr laufe, offene Türen einzurennen.
Aber trotz eben dieser Gefahr, muß ich meine (unbedarften?) Fragen stellen.
Deren allererste lautet:
Gibt es eine Möglichkeit, Noten bzw. Notenschriften zu digitalisieren und sie dann auf einem virtuellen Instrument
abzuspielen?
Bitte laßt alle anderen Aspekte meiner bisher geschilderten Problematik einmal beiseite und versucht, mir bei der Suche nach der Antwort
auf genau diese Frage zu helfen
Bis nächstens
wama
 
Hallo wama
vermutlich wirst Du ums traditionelle Lernen nicht rumkommen, so wie ich das auch mach, aber wer weiss , vielleicht gibt es ja tatsächlich sowas wie möchtest;)
 
Gibt es eine Möglichkeit, Noten bzw. Notenschriften zu digitalisieren und sie dann auf einem virtuellen Instrument
abzuspielen?

Da gibt es das ABC-Format. Grob gesagt werden da die Töne als Buchstaben eingegeben. Da gibt es dann Programme, die das ganze als Notenbild darstellen und auch hörbar abspielen können. Du könntest da also Noten, die dir im Papierformat vorliegen, eingeben und dann anhören. Im Netzt gibt es Tonnen von solchen ABC-Dateien (vor allem Folk aus aller Welt; nach "ABC-Tunes" googeln). Versuch's mal hiermit (ganz unten auf Download klicken, das Programm spricht auch Deutsch):
http://stalikez.info/abc/abcex.php
 
Hallo Wil Riker!
Oder reicht Wil auch?
Jedenfalls stimmt mich Deine Antwort froh. Doch Du sprichst von Noten, die innerhalb des Programms gesetzt werden. Da erscheint
es logisch, daß sie als digitale Daten auch wieder abgespielt werden können. Doch wie sieht es mit dem Einlesen (digitalisieren) von
ganz normal gedruckten Noten aus? So wie Schrift in OCR-Programmen gelesen werden kann, ist doch auch die Digitalisierung
von Noten vorstellbar. Ich sage bewußt: v o r s t e l l b a r . Denn mir ist schon klar, daß Noten um einiges komplizierter zu lesen sein
dürften. Doch immerhin, eine Notenschrift ist objektiv e i n d e u t i g und neben ihrer analogen Form auch digital denkbar. Ich würde
mich auch sehr wundern, wenn hier nicht bereits einschlägige Bemühungen zu Erfolgen geführt haben.

Ich lasse diesen Text 'mal so stehen, obwohl er überholt ist. Ich habe Vivaldi Scan entdeckt. Dieses Programm liest tatsächlich
gedruckte Noten und spielt sie auch in MIDI ab. Jetzt bleibt "nur" noch die Sichtbarmachung der Tastenanschläge und ich bin so gut
wie aus dem Schneider.
Ob mir das noch gelingt?
Gute Nacht
wama
 
Morgen tauberspatz!
Das sieht gut aus und enorme Hoffnung kommt auf. Doch müßte ich mich versuchsweise damit befassen können, denn gleich kaufen scheitert an der schmalen Kasse. Auf jeden Fall danke ich Dir. Du mußt Dich entweder gut in der Szene auskennen oder hast eine enorme Sucharbeit geleistet.
Einen schönen Sonntag.
wama
 
Hab mir grad mal das Progrämmle in dem Link angeschaut.

Gefällt mir so recht gut. wobei ich nicht sicher bin, ob das das komplett so abdeckt, wie es sich wama wünscht. bei der Option steirische vermute ich mal ganz stark, dass das Ganze dann als Griffschrift dargestellt ist. Aber auch das erleichtert das Anfangen schon mal.

Was Wama sucht ist ja hier noch zusätzlich zu den Noten die Darstellung des Instrumentes, das dann gleichzeitig auch noch zeigt, welche Knöpfe hierzu auf dem Instrument gedrückt werden. Sowas ist mir noch nicht begegnet, aber das wäre für das selber anlernen echt nicht schlecht. Es ersetzt zwar keineswegs einen richtigen Lehrer, aber für die ersten Gehversuche ist sowas durchaus nicht ohne.

Gruß, maxito
 
Leider nein - oder besser: i c h kann in der Demo nix finden!
wama

Es ist schon spät, aber ich muß es los werden. Es gibt ein Programm Score Perfect Professional 5.2 das zeigt während des Abspiels von Musikstücken eine Klaviatur, auf der die gespielten Töne und Akkorde deutlich sichtbar angezeigt werden. Wenn ich dieses Bild nicht als Klaviertastatur, sondern als Tastatur einer Steirischen geboten bekäme, hätte ich, was ich will. Vielleicht schaut Ihr Euch das 'mal an.
Gute Nacht.
wama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde!
Es liegt eine Antwort von Scoretec, dem Macher und Herausgeber des Programms Score Perfect Professional, vor. Danach wäre es möglich, meinen Wunsch nach bildlicher Darstellung einer nach Notenvorgaben spielenden Steirischen Harmonika, zu realisieren. Es hängt jetzt davon ab, ob sich noch mehrere Interessenten für ein solches Programm finden. Wenn dem so wäre, würde u.U. in einer der nächsten Programmversionen ein solches Feature realisiert. Was haltet Ihr davon?
Gruß
wama
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben