Vocal Live Effects Research

  • Ersteller blakesays
  • Erstellt am
blakesays
blakesays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.16
Registriert
08.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Arnhem
Hallo :)

Zunächst mal hoffe ich dieser Post ist nicht komplett unerwünscht, habe in den boardregeln erstmal nichts direkt widersprüchliches gesehen.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die aktuelle Entwicklung von Effektgeräten für Sänger.
Ein kleiner Teil davon ist ein Survey, für den es natürlich wichtig ist möglichst viele Antworten zu erhalten. Deswegen suche ich überall im Netz Orte an denen sich Sänger mit live Effekt Equipment Erfahrungen aufhalten, und bin so unter anderem auch hier gelandet.

Der Survey ist auf Englisch, aber weder besonder kompliziert noch lang. Für den Fall das trotzdem Unklarheiten aufgrund der Sprache entstehen habe ich aber auch noch ein Dokument mit Übersetzung angehängt.

Bin sehr dankbar für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt :)


https://shirschmann.typeform.com/to/eHCjUx

Gruß & allen schöne Ostertage,
Susanne
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Online survey questions_deutsch.pdf
    232 KB · Aufrufe: 399
Hallo Susanne @blakesays !

Wir helfen dir gerne bei deiner Arbeit, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Also z.B. dass du uns über Tendenzen der Ergebnisse informierst (ohne konkrete Daten!) sobald die Datenerhebung abgeschlossen ist, wie der Stand deiner Arbeit ist und wir würden uns über einen Link freuen, falls dein Manuskript online verfügbar sein sollte! Die Motivation mitzumachen würde dann sicher steigen, wenn du das machen könntest und wenn du uns ein bißchen mehr was dazu erzählen könntest (z.B. was deine Arbeitshypothese ist, was bisher über dein Thema bekannt ist). Du könntest uns auch ein bißchen was über dich und dein Studium erzählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso, da könnte ein schönes win-win draus werden.
Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich evtl. weiterhelfen. Ich glaube, ich bin ganz gut im Thema drin, zumal ich grade erst ein brandneues Effektgerät getestet hab, das neue Wege geht und meines Erachtens ein Schritt Richtung Zukunft, evtl. einen Trendsetter markiert.
 
Sehr gerne, die fertiggestellte Arbeit wird sicherlich in den nächsten Monaten irgendwann online sein, das dann zu teilen wäre ja das mindeste.

Ich studiere in Arnheim Jazz&Pop Gesang (sollte darüber übrigens jemand konkrete Fragen haben helfe ich gern, Auditions stehen ja gerade wieder vor der Tür).
Musikalisch bin ich in eher im Pop zuhause und arbeite derzeit viel mit den Kontrasten zwischen elektronischer und akkustischer Musik. Interesse an Technik ist eher ein persönlicher Fimmel von mir als Teil des Studiums, aber dadurch das die Wahl der Fächer hier sehr offen gestaltet hat man auch da Entwicklungsmöglichkeiten.

Ohne zuviel vorweg nehme zu wollen, Grundansatz für diese Arbeit ist, dass während der Markt für reine Gesangseffekte noch relativ überschaubar ist ich sehr viele Möglichkeiten und Entwicklungspotenzial sehe in kommenden Jahren. Von Interesse sind dabei sowohl die technischen Fragen als auch der persönliche Bezug von Sängern zum Thema Effektnutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@blakesays

Bei Frage 4 (Which effects do you use?) fehlt mir der Looper, auch wenn das kein Effekt in dem Sinne ist, dass er das Signal verändert. Viele Soloperformer nutzen den nicht nur als Gimmick, sondern als tragendes Element für ihre Songs. Auch für mich war der eingebaute Looper ein wichtiges Kaufargument.

Fall du die Umfrage noch bearbeiten kannst, würde ich den noch dazunehmen. Oder als zusätzliche Frage einfügen.
 
@antipasti Danke für den Hinweis da ist tatsächlich beim Übertragen ein Fehler unterlaufen, wird angepasst.
 
Wie lange kann man denn teilnehmen? Diese Woche wird das nix mehr :redface:
 
Schaumermal....
 
Mindestens bis Mitte April. Aber wie antipasti erwähnt hat, das sind wirklich nur ein paar klicks, die Durchschnittszeit ist mittlerweile bei um die 4 minuten.
 
Hab auch mitgemacht. Geht wirklich fix - wenn man weiß wie sein Zeug heißt :ugly: Hab jetzt nur meine Tretminen erwähnt, aber um die ging es glaube ich nur, oder? Hab meine Rackeffekte (immerhin Reverb, Kompressor, Equalizer) nicht erwähnt, weiß nämlich nicht wie sie heißen :redface: Einmal eingestellt, dann nie wieder angefasst, mal vom Powerknopf abgesehen :tongue:
 
Oh @Vali :eek:

Ergebnis verfälscht. Es wurde sogar gefragt, welche Bauweise von Effekten man bevorzugt. Dazu gehören natürlich auch Racks.
 
Das mit der bevorzugten Bauweise passte schon, ich hatte nur ein Problem mit der freien Frage welche Geräte man konkret nutzt. Ich weiß teils schon nicht mehr welche Marke, denn mein Rackgedöns hab ich selbst nicht gekauft (von meiner Vorgängerin in der Band geerbt) und zwei von den Dingern werden nicht mehr hergestellt. In den Proberaum komme ich erst in zwei Wochen wieder rein.
 
Mal ein Kompliment, das ist nämlich wirklich eine Umfrage, die die Kürze, die sie verspricht, auch hält! Oftmals wird da was von wenigen Minuten geschrieben und dann klickt man sich ne Viertelstunde durch die Umfrage ...

Insofern also Daumen hoch für die sehr anwenderfreundliche Fragegestaltung! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben