Vocals rockiger / dreckiger klingen lassen

Ich weiß nicht, ob das bei dem Peter Gabriel Song benutzt wird, aber in der Liste fehlen definitiv noch Saturation Plugins. Die werden auch recht häufig benutzt um Vocals "anzuzerren", das hört man dann meist nur bei den lauteren Tönen heraus.
zB. Saturation Knob von Softube (Gratis aber leider ohne Volume Regler, um den Lautstärkezugewinn auszugleichen), oder Decapitator
 
das an der besagten Stelle von Sledgehammer ist eine Modulation seiner Stimme vom guten Peter, gute Sänger beherrschen das eigentlich ganz gut, kann sein das das heutzutage nicht mehr gemacht oder gekonnt wird.der Sänger mit dem ich überwiegend arbeite hat seine Kunst in den 80ern erlernt und beherrscht solche Modulationen sehr gut, ich brauch da keine Saturation Plugins und der Song ist halt von 86!
 
Da ist bestimmt etwas Experimentierfreudigkeit angebracht...

Antares (z.B. Throat) hat diverse Plugins, um Stimmen zu beeinflussen, Izotope auch. Ich denke, dass sind wohl die bekanntesten Firmen. Um eine Stimme ggf. "männlicher" klingen zu lassen, kann man eine zweite Spur oder einen Aux verwenden und dann z.B. eine Oktave oder anderen Intervall herunterstimmen. Wichtig ist dabei jedoch, dass Du auch den Formanten mit formst und die Tonlage beachtest, damit das ordentlich klingt. Das daruntermischen und gucken, ob es passt. Man kann das auch böse verzerren, weil es drunter gemischt wird (leise dazu gefahren). EQ und ggf. auch "compressed to fuck". Darüber hinaus auch etwas Verzögerung, zwischen 5-15 ms bei Feedback 0, was dann eine leichte Doppelung erzeugt. Man kann so etwas auch etwas pannen und auf der anderen Seite einen anderen Intevall verwenden. Manchmal hilft auch ein Bitcrusher...

Wenn Du willst, schicke mir eine PN mit einem Link, dann kann ich mal gucken, was geht.

Wenn es nur stellenweise hervorgehoben soll: Automation ist Dein Freund!

Viele Grüße

Ray
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben