Vocoder über Keyboard& Mikrofon ansteuern?

S
Sibbe21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
07.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin relativ grün hinter den Ohren was Technik u.s.w. angeht, aber eigentlich will ich nur das machen können, was der Kollege in dem Video bei Minute 2:20 macht:
View: https://www.youtube.com/watch?v=r_R_UJi10t4&t=142s

Der steuert einen Vocoder mit seinem Mikrofon an und gibt die Parameter für die Tonhöhe über die Keys ein..
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder irgendeine Ahnung wie man das anstellt? Mir geht es vor allem darum, das in Real Time machen zu können. Also keine Nachbearbeitung, sondern Live so wie im Video.

Habe Ableton, ein Nord Stage 3, ein Steinberg UR 44 Interface und die Boss 505RC mk2 Looping Maschine.
Über jegliche Tipps/Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, Jonas
 
Streng genommen moduliert die Stimme bzw. das Signal des Mikrofons das Carriersignal beim Vocoder. Dies ist in der Regel ein Oszillator-Signal mit viel Obertönen, z.B. Sawtooth (Sägezahn).

Also das Prinzip ist das Modulator-Signal moduliert das Trägersignal (Carrier).

Drumloops eignen sich z.B. auch hervorragend als Modulator. Members auf Mayday Sonic Empire ist hier ein oft genanntes Beispiel.

Einen guten kostenlosen Vocoder gibt es von TAL:


Für das Modulator-Signal musst dann ein Audioeingang mit Mikrophone ausgewählt werden.

Für den Carrier hat das Plug-In einen eigenen kleinen Tonegenerator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben