Vorabberatung: Topteil für Alternative/Indie/Stoner

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Tach auch!

Ich spiele momentan einen Randall RX120 R. Also einen Transencombo. Der Cleankanal ist recht brauchbar, für verzerrte Sachen benutze ich ein MI Audio Tube Zone, eine Weehbo RoB, und ein EHX Big Muff. Damit machen wir eine bunte Mischung aus Indie, Alternative, Hard Rock und Stoner.

Zum Spaß kommt manchmal was Hardcore-lastiges dazu, da schmeiß ich dann ein Morbid Drive an.

Nun wir mir langsam der Sound des RX120 zu muffelig, dumpf, leblos, gepresst. Ich möchte einen neuen Amp. Und es soll ein Topteil sein. Ich habe bereits zwei Eminence Legend V12 hier. Die kommen in eine TT British Rex Box.

An die Ausstattung des Amps stelle ich erstmal nicht so große Ansprüche. Er soll für die Indie-Alternative-Stoner-Schiene geeignet sein, was Heftigeres mache ich dann rein mit dem Treter.

Das Top soll ausreichend sein, um gegen einen lauten Drummer anzukommen. FX-Loop muss nicht sein, nutze ich bislang nicht. Man sollte das Ding einigermaßen clean kriegen, muss nicht fenderig-perlig sein, aber so ungefähr clean vielleicht :rolleyes:
Weiter sollte er einen schönen Crunch im Low- bis Mid-Gain Bereich von sich geben. Metal muss nicht drin sein, wenns mehr sein soll, kann ich den Amp immer noch mit meinen Pedalen boosten oder nur das Morbid Drive anwerfen.

Nun fange ich irgendwann demnächst an, in die Läden zu gehen und anzuspielen. Ich will mir dabei Zeit lassen und möglichst viel ausprobieren, und dann auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Definitiv vorgenommen habe ich mir den VOX AC30 (wobei der neu preislich die absolute Obergrenze darstellt) und den Fame Studio Reverb.

Habt ihr vielleicht noch irgend welche Anspieltipps für mich?

Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich jetzt doch stark nach Orange an. Allerdings wird es da preislich wohl eng, ich weiß gerade nicht wo die gebraucht liegen, aber du solltest mal einen spielen.

Gruß,
Florian
 
Hi Micha!

Das schreit nach Orange würd ich mal sagen. Check mal den Rocker 3o und den AD30! Die größeren Modelle übersteigen auch gebraucht dein Budget...

gruß
Philippe
 
oooooh, das interessiert mich auch! ähnliche stilrichtung (stoner & co).. und den vox ac30 hatte ich auch schon im anspiel-visier (um ihn mit hochwertigen fuzz-/gain-tretern zu füttern). die kleinen apfelsinen sind bestimmt auch mal einen test wert... deshalb: spannender thread!
ich geselle mich mal dazu, und lausche, wie der threadsteller, gespannt euren anspieltips!

(sorry für extreme-trittbrett-fahring ;) )
 
Mit viel Glück wär vllt ein alter Orange OD120 drin, der sollte auch gut passen..
 
Das Top soll ausreichend sein, um gegen einen lauten Drummer anzukommen. FX-Loop muss nicht sein, nutze ich bislang nicht. Man sollte das Ding einigermaßen clean kriegen, muss nicht fenderig-perlig sein, aber so ungefähr clean vielleicht :rolleyes:
Weiter sollte er einen schönen Crunch im Low- bis Mid-Gain Bereich von sich geben. Metal muss nicht drin sein, wenns mehr sein soll, kann ich den Amp immer noch mit meinen Pedalen boosten oder nur das Morbid Drive anwerfen.

ganz klar, aus eigener erfahrung, Laney VH100 - 4 abrufbares sounds - clean absolut geil und vor allem LAUT - und er bleibt clean, 2xcrunch je nach belieben, der eine ein bischen duenner dafuer perliger, der zweite drueckender a la JCM800er, Leadkanal fuer alle musikgenuesse verwendbar!

als alternative dazu wenns guenstig sein soll, die alte AOR Pro Tube serie, wenns vintage sein soll als Orange alternative dann nen Klipp...
 
Das hört sich für mich jetzt doch stark nach Orange an. Allerdings wird es da preislich wohl eng, ich weiß gerade nicht wo die gebraucht liegen, aber du solltest mal einen spielen.

Gruß,
Florian

das gibt punkte ;)
hab die überschrift gelesen und mein erster gedanke war : sicher denkt keiner an orange und dann mache ich das thema auf und fast jeder schreibt orange und das hat auch seinen grund ;) die neuen haben nicht nur einen alten sound drauf sondern können auch zerren ohne ende. roots von slipknot verwendet zur zeit ja auch orange amps.
 
krieg ich auch punkte? war nur 7 sekunden langsamer;):D
 
Ich würde auch mal den Sovtek Mig in die Runde werfen. Ist quasi ein russischer Marshall Richtung JCM800 mit super geeigneter Stonerzerre (Spiele auch Hardrock/Stoner)
Ich spiele ihn auf Crunch, Clean mit runtergedrehtem Vol-Poti an der Gitarre, und heftige Zerre kommt von meinen Pedalen. Und gebraucht liegt er bei ca 500€. :)
Und er ist laut....sehr laut :eek:
 
Schließe mich den Ratschlägen zu Orange an - der Tiny Terror Combo müsste doch im Budget liegen...
 
Schließe mich den Ratschlägen zu Orange an - der Tiny Terror Combo müsste doch im Budget liegen...

:confused: der ist nicht wirklich laut...
sollte bei einem zahmen drummer reichen, aber bei uns ist der TT gnadenlos untergegangen....vor allem clean
 
die amps sind ja auch nicht dafür gebaut clean gespielt zu werden.
wer headroom ohne ende will greift zu geräten wie einem diezel herbert der ,je nach röhre,mal locker 150 bis 240 watt haben kann.
oder einem mywatt mit 200 watt ;)
für band wären so 50 watt schon minimum um clean zu sein. das gilt dann aber im verbund mit einer entsprechenden box.
 
Ich schließe mich LouWeed an. Du solltest auf jeden Fall die Laneys anspielen. Ich hab selber nen GH50L aber auch die anderen GHs, VH100s und die älteren Pro Tube s, können alle in die Richtung, vor allem was Stoner betrifft.
 
Na da ist ja schonmal einiges dabei, danke!

Die Oranges stehen auf jeden Fall mit auf der Liste. Nur glaube ich auch dass ich mit dem Tiny Terror Top nicht ganz hinkomme. Aber da gibt es ja auch bald den Dual Terror mit 30W und zwei Kanälen, das hört sich schon besser an. Der wird getestet, neben den anderen genannten Orangen.

Laney schau ich mir auch nochmal an. Hatte ich jetzt erstmal gar nicht daran gedacht, das war für mich bisher immer sowas wenig greifbares nach dem Motto "ja, die bauen halt auch Amps". Bin mal gespannt, ob die nicht nur Stoner, sondern auch Alternative und Indie können, es soll ja nicht NUR Stoner sein.

Der Sovtek Mig klingt auch interessant, hab ich auch nur Gutes darüber gehört bisher. Nur da wird das Anspielen schwer... mal schauen.

Vielen Dank bis dahin, ich verteil jetzt erstmal Kekse :cool:
 
Ich würde auch mal den Sovtek Mig in die Runde werfen. Ist quasi ein russischer Marshall Richtung JCM800 mit super geeigneter Stonerzerre (Spiele auch Hardrock/Stoner)
Ich spiele ihn auf Crunch, Clean mit runtergedrehtem Vol-Poti an der Gitarre, und heftige Zerre kommt von meinen Pedalen. Und gebraucht liegt er bei ca 500€. :)
Und er ist laut....sehr laut :eek:


@ .S: mit dem volume-knob auf "clean" regeln, das geht halbwegs mit dem sovtek mig? klar, nicht clean-clean, aber kann ich mir kaum vorstellen, daß das nur halbwegs ein clean-flair erreicht! wenn, dann ist das schon ziemlich cool! würde ihn gerne testen, nur wie... und zu dem preis, den der erziehlt echt mehr als interessant.
ich habe letztens nach ewigkeiten mal wieder einen jcm 800 getestet, und war doch ziemlich überrascht, wie böse der knurrt! hatte den eher so marshall-standard-typisch in erinnerung, aber diesmal hat er mich doch echt mit seiner boshafigkeit überrascht! mit einem großen 412er baut der mühelos eine dunkle wallofsound auf. leider hab ich ihn nur zusammen mit schlagzeug gespielt, ohne bass. wenn der noch dazu kommt, gibts doch soundkrieg! bei meinem drop-h-tuning mache ich mir da schon sorgen, ob sowas überhaupt noch zu verantworten ist. so viel wohlige ofenwärme und bass! schon geil, aber wahrscheinlich too matsch. ich werde demnächst nochmal den 800er an meinem 4-10er cab spielen, mal sehen ob dann etwas mehr vernunft einkehrt ;)
der sovtek dürfte sich ja ähnlich auswirken... any comment, .S ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ne frage zum dual terror: weiß jemand was der hier kosten wird? und wann der bei uns rauskommt? auf jeden fall auch eine heisse nummer, die getestet gehört...
schon jemand mit erfahrungen? wie sieht's bei dem mit proberaumlautstärke und (semi-) clean aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .S: mit dem volume-knob auf "clean" regeln, das geht halbwegs mit dem sovtek mig? klar, nicht clean-clean, aber kann ich mir kaum vorstellen, daß das nur halbwegs ein clean-flair erreicht! wenn, dann ist das schon ziemlich cool! würde ihn gerne testen, nur wie... und zu dem preis, den der erziehlt echt mehr als interessant.

... any comment, .S ?

Also, der Mig...ich sag mal so...zerrt immer, und das auf JCM800 (ähnlichem) Niveau, böse und sehr natürlich. Er bekommt sicherlich durch den Gitarren-Vol-Poti keinen perligen Fender Clean, aber einen Clean der imho schöner ist, als der "standard" Marshall Clean.
Vor allem der fließende übergang von Clean zu Crunch zu Zerre ist famo(u?)s :)
Wie ich finde, vor allem zu dem Preis ein super Amp, der sich gerade im Stoner/HardRock bereich seine Daseinsberechtigung verdient hat.
 
und noch ne frage zum dual terror: weiß jemand was der hier kosten wird? und wann der bei uns rauskommt? auf jeden fall auch eine heisse nummer, die getestet gehört...
schon jemand mit erfahrungen? wie sieht's bei dem mit proberaumlautstärke und (semi-) clean aus?

Hi,

kannst ihn dir bei (nur zum Beispiel) bei Thomann für 639,- oder bei Schmidt für 669,- vorbestellen.
Mein letzter Stand ist, dass er Ende November irgendwann kommen soll.

Da der 30W hat und nicht nur 15 wie sein kleiner bruder, sollte man mit ihm eigentlich problemlos auch gegen einen lauteren Drummer ankommen. Ganz clean wirds aber dabei definitiv nicht sein, das wird denke ich zerren. Wie doll, muss man mal sehen. Aber ist momentan alles nur Theorie.

Grütze
Micha
 
joa, hab ich inzwischen auch entdeckt...
klar, 30w reicht aus. dachte nur da könnte noch jemand aus erster hand was zu sagen.. und wie clean ist dann clean? ist ja auch sehr pu- und boxenabhängig etc...
dual-besitzer vor! wat sacht ihr zu dem teil?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben