Vorbereitung Bigband Gig - PA Setup - bitte um Meinungen

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.26
Kekse
15.476
Hallo in die Runde,

Ich bereite im Moment einen Gig mit meiner Bigband vor und stelle dabei auch die PA.Wenn ich Euer geballtes Wissen anzapfen kann, mal über den Plan zu schauen und zu validieren (kann ja schlecht bei PA nach Feedback fragen ;) ) und zu sagen, ob ich was übersehe, dann fühlte ich mich wohler :)

Situation:
Wir werden im einem Raum mit ca. 100 Zuschauern spielen (Raum ca. 13x15m, Ziegelwände, ca. 6m Höhe, Satteldach) . Die Band besteht aus 22 Musikern und spielt unverstärkt. Die einzige Aufgabe für die PA ist
  • E-Piano
  • Gesangssolisten
  • Solo Mikrofon für Bläser (Sax, Trompete, Klarinette)
  • Ansage
Anbei ein Bild der Aufstellung auf der Bühne. Die Saxophone werden vor der Bühne sitzen, die beiden PA Boxen rechts und links der ersten Reihe (Posaunen / Tasten) stehen. Anders lässt es der Raum nicht zu.
1770209562038.png

Zum Einsatz kommen:
  • XR18Air als Mischer
  • 2xMackie SRT 212 als PA (Nominal 1600 W je)
  • Joyo BSK 60 als Monitor für Klavier (nicht weil guter Monitor, sondern weil vorhanden)
  • Beyerdynamic TG-I51 als Solistenmikro für die Bläser (Position "Sol") (Niere)
  • Sennheiser 845 als Ansagemikro (Hyperniere)
  • Lewitt MTP 940 CM als ein Gesangsmikro (Niere)
  • TBD als zweites Gesangsmikro (Sängerin bringt mit)
Die PA will ich über das Main Out des XR18 bedienen, den Monitor über einen AUX Weg. Die Sänger werden in etwa auf Höhe der PA stehen (ebenfalls am "Sol" Platz). Davon erhoffe ich mir zwei Dinge: Wenig Rückkopplungsgefahr und keine Notwendigkeit eines Monitors für die Solisten.

Vielleicht wäre es besser, die PA etwas weiter hinten zu platzieren. Da habe ich aber Bedenken mit Rückkopplung (auch wenn wir sicher mit sehr gemäßigter Lautstärke unterwegs sind).

Vielleicht habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge, oder könnt mich auf Dinge hinweisen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Jetzt sag ich's doch: Danke schon mal für Euer Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst Du Deinen Beitrag editieren und folgendes ergänzen? Danke:
  • Charakteristika der diversen Mikros
  • PA: wieviel Watt
  • Standort(e) und Ausrichtung(en) der PA in Zeichnung
Vielleicht hast Du auch eine Skizze des Raums oder so verfügbar? Alles, was hilft, sich Eure BEdingungen konkreter vorzustellen. Meter sind ja auch Mili-Sekunden, damit Teil der Phasenlagen :geek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, soweit möglich ergänzt. Zwei mögliche Standorte der PA stehen im Text (rechts und links am Bühnenrand, entweder ganz vorne oder hinter E-Piano / Posaunen). Die PA wird wohl nur "ganz leise" als Stütze gefahren. An sich haben wir als Band die Lautstärke im Griff.

Ach ja: Die Bohne ist nicht mittig im Raum, sondern an der linken Seite des Raumes, d.h. die linke Wand der Bühne geht in die Wand des Zuschauerraums über

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben