Vormontierte Schlagbretter von EMG (VG20, DG20 etc.) in US-Strat -> Passform, Montage, Batterie Lebensdauer?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch diese fertig montierten Schlagbretter von EMG, wie z.B. das VG20, SL-20 oder DG20 ?


Ist die Passform und Montage in eine US-Standard Strat problemlos?
Wie easy ist der Batterie-Wechsel tatsächlich?
Und v.a. - wie lange hält die Batterie?
Vermutlich zieht das Ding erst Strom wenn der Klinkenstecker eingesteckt ist. Aber was, wenn man den vergisst?

Ich wäre sehr interessiert an eins dieser Bretter, habe aber Bedenken, dass mir auf den Bühne dann mal der Saft ausgeht.
Passiv bzw. bei leerer Batterie wird ja vermutlich kein Sound mehr rauskommen.

Danke für Eure Hilfe und Mitwirkung im Voraus!
-banjogit-
 
Hallo banjogit,

ich habe das David Gilmour Set in eine 62er Vintage Squier eingebaut. Das war absolut problemlos. Evtl. müssen ein/zwei Löcher für das Pickguard neu gebohrt werden. Musste auch noch das Loch zwischen Elektronikfach und Anschluss Buchse etwas aufbohren, war aber alles echt problemlos.
Wie das bei der US Standard Strat ist kann ich nicht sagen.

Batteriewechsel:
Bei mir ist die Batterie (9V Block) im Elektrofach in etwa Höhe des Pickup Schalters. Das bedeutet bei einem Batteriewechsel muss das Pickguard abgeschraubt werden. Die Saiten müssen nicht runter - nur entspannen und nach unten und oben legen, Pickguard anheben, Batterie rausfummeln, neue Batterie rein und alles wieder verschrauben.
Ist schon etwas Aufwand. Für mich ist das ok. Habe die Batterie jetzt seit 2 Jahren in Nutzung. Allerdings nutze ich die Strat nicht so oft.
Der Sound ist mMn. übrigens in allen PU-Kombinationen richtig geil und die Vielfältigkeit der Soundmöglichkeiten ist super.

Ja, sobald das Klinkenkabel gesteckt ist zieht es Strom aus der Batterie - also achtsam sein.

Wegen fehlender Batteriezustandsanzeige (nennt man das so) würde ich vor einem Gig definitiv die Batterie tauschen. (Safety first)

Beste Grüße
GitMic

Bad Neighbours2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das EMG 20DG. Der Einbau in eine US Strat war völlig problemlos. Ich habe allerdings das originale weiße Schlagbrett der Strat verwendet. Die Batterie hält sehr lange, sofern man sich daran gewöhnt den Klinkenstecker immer herauszuziehen.
Zum Batteriewechsel löse ich nur die Schrauben vom Schlagbrett, Die Saiten brauch ich nicht entspannen. Die Batterie passt unter dem unteren Toneregler.
BDX.
 
... Die Batterie hält sehr lange, sofern man sich daran gewöhnt den Klinkenstecker immer herauszuziehen....

Nun, während meiner 4 bis 5-Stunden Auftritte mit 'ner Tanzband bleibt der schon drin. Zuhause nach dem Üben hingegen kommt der immer raus.
Nach Euren Angaben scheint die Batterie ja doch sehr lange zu halten, aber tatsächlich ist es schade, wenn es keine Art Zustandsanzeige oder Warnung gibt, sofern sie zuneige geht.
Dann wird wohl nur eins bleiben - regelmäßig (z.B. halbjährig) das Ding tauschen. Ich hab zwar immer 'ne Ersatzgitarre dabei, aber wenn's während einem Song passiert steh ich ja trotzdem doof da vor den Leuten.
 
Die Batterie kann man sich doch dahin legen, wo sie auch Problemlos gewechselt werden kann, ohne das komplette Pick Guard mit Saiten abzunehmen. Hinter der Gitarre gibt es einige Positionen, wo man die Batterie problemlos hin verlegen könnte. Einfach längere Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hinter der Gitarre gibt es einige Positionen, wo man die Batterie problemlos hin verlegen könnte...
Das soll bei eine Am.Std.Strat wo sein? Im Vibratofach/Federkammer ist kein Platz dafür.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe auch mal das David Gilmour Set verbaut,
ging easy, ich glaube 2 Schrauben mußte ich neu vorbohren, ansonsten schneller Tausch.
Auch der Batteriewechsel ist ok, etwas lästig aber ohne Saiten abnehmen möglich.
Viele fräsen das Tremolofach etwas auf und legen die Batterie da hinein, das macht es deutlich entspannter. Oder man nimmt eine Feder raus und läßt die Abdeckung weg, geht ebenfalls.
Gitarre 5h während eines Gigs am Kabel lassen ist kein Problem für die Batterie, wie schon erwähnt vor einem Gig aber sicherheitshalber tauschen.

EDIT
war eine AmStd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man nichts fräsen möchte, dann würde ich die Batterie in ein kleines Täschchen oder Schachtel in höhe des Klinkensteckers, allerdings auf der Rückseite der Gitarre verlegen. Dort sieht man es nicht und wenn man nicht gerade Turnübungen ala Yngwie Malmsteen mit der Gitarre vollzieht, würde es auch nicht beim spielen stören.

Das soll bei eine Am.Std.Strat wo sein? Im Vibratofach/Federkammer ist kein Platz dafür.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man nichts fräsen möchte, dann würde ich die Batterie in ein kleines Täschchen oder Schachtel in höhe des Klinkensteckers, allerdings auf der Rückseite der Gitarre verlegen.
Angesichts der Lebensdauer eines 9V Blocks bei einem EMG Set (Jahre) dürfte diese Lösung die Akzeptanz der meisten User nicht treffen. Aber jeder, wie er mag...
 
...Lebensdauer eines 9V Blocks bei einem EMG Set (Jahre)...

Versteh ich das richtig, Du meinst die Batterie hält ein paar Jahre? Hm...., ist das bei Dir wirklich so? Wie oft spielst Du?

Aber sicherheitshalber vor jedem Gig tauschen, wie von @gmc empfohlen, das wäre mir dann wiederum zu viel.

Zum Platzproblem:
Das hab ich von vornherein nicht angezweifelt. Der 9V-Block soll ja lt. Anleitung ohne Probleme unter der Platine im Bereich des Tone-Potis passen.
Ansonsten - fräsen würde ich da nichts wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur die unteren Schrauben vom Schlagbrett lösen und anheben. Die Pappe ist Isolation zur Platine und damit es nicht klappert.
Batteriewechsel in 10 Minuten erledigt. Platz für Batterie war vorhanden ohne zusätzliche Arbeiten.
1710498986184.jpeg1710499123466.jpeg1710499379697.jpeg
Wenn die Batterie zur Neige ist ja nicht schlagartig Schluss, ich merke es wenn ich clean spiele und es hört sich leicht verzerrt an und dann wird es immer leiser.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau deshalb hab ich auch keinen Bock auf Batterien mehr und das Set wieder verkauft. Man muß das in Kauf nehmen oder lassen.
Oder Du spielst auf Risiko und vertraust Deiner Backupgitarre, den Song wirst Du auch mit einer zu Neige gehenden Batterie zu Ende bekommen, da ist nicht sofort Stille.
 
Versteh ich das richtig, Du meinst die Batterie hält ein paar Jahre? Hm...., ist das bei Dir wirklich so? Wie oft spielst Du?
Ich spiele jeden Tag, aber nicht mehr meine American Std. mit EMG Set.
Die war vor vielen Jahren lange meine Hauptgitarre und ich kann mich nicht erinnern, in Intervallen kleiner eines Jahres die Batterie gewechselt zu haben, eher noch deutlich weniger. Genaue Betriebsstunden kann ich leider nicht nennen. EMG sollte dazu aber etwas spezifiziert haben?

P.S.: Sweetwater schätzt die Laufueit mit ~620h ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch DG 20-Set mit Manual rumliegen. Da gibt EMG den Verbrauch mit 1,6 mA an und die Laufzeit mit 200 Stunden. Was rechnerisch allerdings nur bei Zink-Kohle-Batterien hinkommt. Da ein Alkaliblock ca. 500-600 mA Kapazität hat (abzüglich X Prozent Selbstentladung während der Lebensdauer), dürfte die Laufzeit eher bis zu 400 Stunden betragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf meiner FSR Strat das DG20 montiert, das passte absolut mit den Originalen Schraubenlöchern.
Auf das tauschen der 9V Batterie hatte ich irgendwann keine Lust mehr gehabt, und hatte mir 6 AAA Batterien zusammengelötet,
und einfach mit Heißkleber und Klettband auf die Hintere Tremoloabdeckung gepappt.
Das lässt sich besser abschrauben, als das Pickguard, zumal man die 9V Batterie da ziemlich reinfummeln muss.
Die AAA Batterien haben auch eine merklich höhere Kapazität, die muss man nicht so oft tauschen.
 
Von Fishman gibt es Akkus mit Ladestandsanzeige in Form einer Tremolofachabdeckung. Die werden einfach mit USB-Kabel aufgeladen. Finde ich an sich eine schöne Lösung, kostet allerdings 99 Euro.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Von Fishman gibt es Akkus mit Ladestandsanzeige in Form einer Tremolofachabdeckung. Die werden einfach mit USB-Kabel aufgeladen. Finde ich an sich eine schöne Lösung, kostet allerdings 99 Euro.

Das finde ich ja eine coole Lösung. Weiß jemand, ob der Stecker an dem Fishman mit dem der vormontierten EMG-Schlagbretter kompatibel ist?
 
Ich habe jetzt mal mein altes Schlagbrett entfernt, und es sieht gut aus. Da scheint genügend Platz für einen 9V-Block zu sein.

Aber jetzt taucht eine weitere Frage auf:

Ich nutze bislang diesen Gitarren-Funk von Boss, ausgelegt für passive Tonabnehmer:

Muss ich mir mit einem aktiven EMG-Schlagbrett nun zwingend auch einen neuen Funk zulegen, also den hier für aktive Tonabnehmer?

Das wäre wirklich doof, denn zum einen steigen die Kosten ernorm (die EMG-Pickguards sind eh schon so teuer), zum anderen habe ich immer eine Reserve-Gitarren dabei, die hätte dann aber noch passive Pickups. Somit wäre mit dem Gitarren-Wechsel auf der Bühne auch noch ein Funkempfänger-Wechsel notwendig.

Oder kann ich den alten Funk weiterverwenden, und falls ja - welche klanglichen Einschränkungen gibt es dann eventuell?

Ich bitte nochmal um Eure Hilfe in dieser Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben