Vorstellung für Treffen Osnabrück

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Hallo zusammen

Mit nachfolgenden 3 unterschiedlichen Stücken, auf 3 verschiedenen Akkordeons gespielt, möchte ich mich musikalisch vorstellen, damit Ihr etwa erahnen könnt, was auf Euch "unter der Brücke" zukommt.
Im Quiz
#138 beziehen sich 4 Fragen auf diese Handzug-Instrumente.

Meine Musikbandbreite (aktiv und passiv) kann wie folgt umschrieben werden: von BACH bis BEATLES bzw. von PEER GYNT bis PETER GUNN; wobei es an den Rändern durchaus noch etwas Luft hat zum Beispiel für Mauricio Kagel aber auch für Volksmusik und Schlager.


Am Zürichsee.jpg
Das erste Stück «Am Zürichsee» ist „natürlich“ ein Ländler (vielgespielte Musik in der Schweiz), der die Vorteile der Knopftastatur (bei mir C-Griff) an zwei Stellen sehr gut aufzeigt: 1. Die parallele Akkordverschiebung (zusätzlich unter zu Hilfenahme der vierten Reihe) im Teil A, erstmalig im siebten Takt nach der Einleitung und 2. die chromatischen Läufe im Teil C.https://youtu.be/PnI4xnvm1JQ
Jany.jpg
Das zweite Stück «Jany», ist ein Foxtrott von Anton Peterer, wobei das Arrangement (auch in der 1. Stimme) von Alex Alta stammt. Mein Akkordeonlehrer sagte damals als er mir das Stück austeilte, dies sei ein Pseudonym, weil der Musiker noch unbekannt war und mit dem Namen „Alta“ Erfahrung ausstrahlen wollte. Dahinter verbarg sich (1957) der 23 Jahre junge Renato Bui.https://www.youtube.com/watch?v=JWDUxD5TuFA
Choralstück.jpg
Das dritte Stück, mit dem schönen Titel «Nur in des Herzens heilig ernster Stille», in einem alten Akkordeonlehrgang als Choral gesetzt von A. Bohnet. Ursprünglich ein Lied für einen singenden Männerbund (Freimaurer) komponiert von Friedrich Ferdinand Flemming. Bild in lesbarer Grösse unten als Anhang. Die „normalen“ Noten und zum Vergleich eine Griffschrift findest Du hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Choralst%C3%BCck.pdfhttps://youtu.be/OuFws_-74n8
[TBODY] [/TBODY]
Wer kennt das nicht, dass die eigene Stimme in einer Aufnahme völlig anders klingt, als wenn man selber singt? Ähnlich ging es mir mit der linken Hand beim Aufnehmen und Betrachten von «Jany»: Beim Spielen ziemlich flüssige Bewegungen gespürt, bei den Aufnahmen verknorkste Finger gesehen, die wie Spinnenbeine über die Knöpfe staksten.

Ich hoffe nun, Ihr seht über die vielen Mängel des Vortrages und der Aufnahme hinweg; ich jedenfalls freue mich, Euch unter der Brücke näher kennen zu lernen.

Bis bald und herzliche Grüsse von Paul Frager
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Nur in des Herzens heilig ernster Stille.jpg
    Nur in des Herzens heilig ernster Stille.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[TBODY] [/TBODY]
ich jedenfalls freue mich, Euch unter der Brücke näher kennen zu lernen.

Ganz meinerseits.

Perfekt präsentiert. Ich bin gespannt, was Du sonst noch so drauf hast. Was ist das für ein Akkordeon, das rote beim 2. Stück?

Leider hat Dein 3. Stück einen Bug, ich konnte es nicht abspielen.

Viele Grüße

morino47
 
Was ist das für ein Akkordeon, das rote beim 2. Stück?
Leider hat Dein 3. Stück einen Bug, ich konnte es nicht abspielen.
Hi morino47, herzlichen Dank für Deine netten Worte.

Es ist eine Record Novastar, 5-chörig, 8' und 16' im Cassotto, in Italien erstellt, früher in der Schweiz fabriziert!

Dass Du das mp3-File nicht abspielen kannst verwundert mich; falls noch andere Benützer technische Probleme haben, werde ich mich um eine Lösung bemühen.
Ich habe den Link per Mail versandt und das File konnte mit dem Windows Media Player abgespielt werden.

Es freut mich, dass Du gespannt auf Weiteres von mir bist, wie wäre es, sich mit möglichen Quizfragen zu befassen?

Schönen Sonntag ☼ wünscht Dir Paul Frager ♫
 
Hallo Paul,

Link 1 und 2 kann ich nach einer gewissen Ladezeit abspielen, die Unterbrechung liegt vermutlich an meiner Verbindung:

Unterbrechung.JPG


Bei Link 3 erhalte ich diese Meldung:

Beschädigt.JPG


:nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, ich sehe gerade: die Dropbox ist nicht für so viele Interessenten gleichzeitig geeignet ;)

Error429.JPG
 
gut, okay... die vielen interessierten überlasten wohl grade die Dopbox von Frager... muss ich halt noch ein paar Tage warten, bis das Interesse nachlässt und ich die Stücke ein zweites mal anhören kann.

Das dritte Stück konnt ich übrigens auch nicht anhören - da kam bei mir ne Fehlermeldung, dass der File beschädigt sei. Aber die anderen beiden gingen heute früh noch. (Frühaufsteher haben manchmal eben Vorteile:rolleyes:)

Aber das zweite Stück gefällt mir richtig gut - ich mag einfach diese Foxtrottmusik aus der Zeit:). Saubere Einspielung! Ich wünschte, ich würde auch nur einmal ein Stück auch nur ungefähr so sauber hinkriegen!

bin gespannt, was ich unter der Brücke zu hören bekomme!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben