Vorstellung Jan M. Schneider

Jan S.
Jan S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.25
Kekse
756
Hallo zusammen,

bevor ich das Forum an anderer Stelle mit Fragen löchere, versuche ich hier mal eine kleine Vorstellung: :)

Ich heiße Jan, bin jenseits der 50 und komponiere + „produziere“ (Instrumental-) Musik zwar mit Begeisterung, aber bislang nur im „stillen Kämmerlein“. Vor vielen Jahren als Schüler hatte ich einen Roland D-20 und habe damit ebenso emsig wie leidenschaftlich zahllose (mehr oder minder) „kleine“ Instrumentalwerke aufgenommen. Als Erwachsener hatte ich dann einige Jahre lang andere Themen im Leben, bis ich mir vor einiger Zeit eine(-n) Korg Nautilus gekauft und das Hobby wieder aufgenommen habe.

Kleine Veröffentlichungen von mir findet man mit den folgenden (Such-) Eingaben in den herkömmlichen Musik-Vertriebskanälen wie z. B. iTunes oder Spotify:

Künstler: „Jan M. Schneider“
Alben: „The Return - Four Elements“; „Axolotl‘s Dance“.

Oder hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=dfv6eIRjeuQ&list=OLAK5uy_mO31vaoz3FFGfiv2-wtSES7FZgVQDX-98

Die Bestimmung eines Genres fällt mir schwer - die Musik ist wohl irgendwo zwischen Klassik, (SciFi-) Filmmusik (nur ohne Film :censored:) und elektronischer Musik anzusiedeln.

Zugegeben: Mittlerweile kämpfe ich erheblich mehr mit der modernen Technik als früher: Den kleinen Roland D-20 damals, den kannte ich in- und auswendig und habe ihn bis zum letzten Bit ausgereizt. Die Korg-Workstation kann so viel mehr, aber häufig sitze ich ratlos vor der Technik und weiß nicht, wie ich die gewünschte Aktion hinbekomme. Auch klingt es häufig nicht so, wie ich es haben möchte. Die Nautilus kann das alles sicher, das Problem sitzt auf einem Klavierhocker davor. :cautious: Es ist ähnlich wie bei einem Sportauto: Es kann fast immer mehr als dessen Bediener.

In diesem Sinne werde ich hier im Forum die eine oder andere Frage platzieren. Erst einmal bitte ich um Nachsicht für Stil, Ton und Inhalte - in dieses riesige Forum muss ich mich erstmal hineinfinden. :)

Allseits viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Jan,

ich finde Dieses Stück sehr, sehr gut - tolle orchestrale Musik, die ich in Richtung Filmmusik einordnen würde.
Mir gefallen auch die Ear Candy's und der Abwechslungsreichtum. Man kann immer dem Thema folgen und es nimmt mich auch mit!

Wunderbare Musik!

Ich habe, trotzdem es eine MP3 ist, mal etwas "Mastering" angelegt. Für mich war es etwas bedeckt, vom Gesamtklang her.

Vielleicht vergleichst Du es mal mit Deiner Version.

Willkommen und danke, dass Du Deine Musik hier vorstellst!

Viele Grüße

Ray

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ray,

vielen Dank für deinen tollen Input! :) Dass hier positive Kritik kommt, hatte ich (offen gesagt) nicht erwartet. Dein Mastering höre ich mir sehr gerne an, sobald ich Ruhe habe - und ordentliche Kopfhörer über den Ohren. ;)

Jan,

die meisten Leute hier sind schon freundlich und aufgeschlossen!

Natürlich entartet es manchmal, wenn die Frage bestimmte "Lager" triggert und sich die Beteiligten nicht zurückhalten können.

Normalerweise greift dann ein Admin ein und zügelt den sich entwickelnden "Wahnsinn".

Du findest hier Hilfe und, wenn angebracht, meistens konstruktive Kritik.

Ein richtiges Master ist es ja nicht, weil die Basis die MP3 ist, aber ich habe es etwas "aufgefrischt" und lauter gemacht...

Den Bassbereich etwas klarer gestaltet, die Mitten breit abgesenkt und die Höhen angehoben.

Warum fallen denn die Höhen über 5/6kHz so stark ab? Gibt es dafür einen künstlerischen Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… Warum fallen denn die Höhen über 5/6kHz so stark ab? Gibt es dafür einen künstlerischen Grund?
Ich habe mal kurz reingehört - bereits mit dem piepsigen Lautsprecher des iPads, an dem ich gerade sitze, hört man deutlich, dass dein „Mastering“ zu einer erheblichen Verbesserung führt. Heute Abend mit guten Kopfhörern wird mich dann wahrscheinlich der (positive) Schlag treffen. ;)

Die einfache wie peinliche Antwort ist diejenige, dass ich im Rahmen der Album-Erstellung noch sehr schlecht war in der Bedienung der Workstation. Insbesondere habe ich es versäumt, beim Abmischen der Aufnahme die einzelnen Kanäle ordentlich zu bearbeiten (und womöglich habe ich auch weitere Fehler gemacht, die mir nur nicht bewusst sind). Mittlerweile hänge ich einen Equalizer ans Ende und stelle alles ordentlich ein.

Bei der Veröffentlichung des Albums über iMusician habe ich lediglich deren Standard-Mastering verwendet. Das hat die Aufnahme leicht verbessert, ist aber offensichtlich noch weit weg von optimal.

Wenn es gefällt und nicht drängelt, kann ich Dir auch gern mal ein echtes Mixing und Mastering machen.

Dazu brauche ich dann nur die einzelnen Spuren als WAV und den Referenzmix, wie den oben.

Für den wunderbaren "Song" oben, mache ich das gern und für Dich natürlich kostenlos.

Ray

• Gefällt mir
Hey Jan, wenn ich die Augen zumache, fehlt mir nur noch der epische Film dazu!

• Gefällt mir
Jan,

daran ist gar nichts peinlich! Du bist eben ein kreativer Geist und man muss auch nicht alles allein machen. Dafür gibt es ja solche Leute wie mich, die eher Mixing und Mastering im Fokus haben. Kollaborationen helfen oft, sich von den Dingen zu befreien, die man nur mit "schwerem Herzen" macht. Dabei befruchtet man sich dann gegenseitig.

• Gefällt mir
Das ist wahnsinnig gut komponiert und gespielt. Meine Hochachtung!

LG Carsten

• Gefällt mir
Ganz lieben Dank an euch für die Feedbacks - das freut mich sehr! :)

Offen gesagt ist das auch eine neue Erfahrung für mich. Ich vermarkte meine kleinen Veröffentlichungen ja nicht, insofern kennt sie bisher kaum jemand. Meine bessere Hälfte hat einen anderen Musikgeschmack, weshalb ich sie mit meinen musikalischen Versuchen verschone. Und sogar unser Mops (siehe Avatar) leistet mir zwar geduldig Gesellschaft beim Komponieren, schaut bei der Präsentation des Ergebnisses und der Regel aber fortgeschritten skeptisch drein. Sein Vorgänger war da deutlich enthusiastischer. :censored:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben