VOX Instrumentenkabel lebenslange garantie?

hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Moin Leute,

nach langer Zeit wieder mal eine Frage, und eine spekulative dazu.

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt dass VOX instrumentenkabel eine lebenslange Garantie haben. Oder vielleicht habe ich das auch geträumt.

Tatsächlich hat mein gutes rd. 5 Meter langes Basskabel nach 8 Jahren Benutzung nun einen derben Wackler bzw eine kalte Lötstelle und muss ersetzt werden. Den Kaufbeleg habe ich sogar noch.

Könnt ihr mich bitte aufschlauen?
 
Eigenschaft
 
Schreib doch Vox an, Kopie vom Kaufbeleg im Anhang.

Ist einfacher als Spekulationen und Halbwissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selbe wird von Klotzkabeln gesagt...Lebenslange Garantie.
Das stimmt auch fast.Ich hab 1992 ein Gitarrenkabel von Klotz,6m lang gekauft.Etwa 35 Dmark teuer.
2020 war der erste Wackelkontakt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine "lebenslange Garantie" gab es auch bei Audio Technica bei den Serien ab AT 4040. Das gilt aber wohl nur für die USA etc. Hier war das begrenzt auf 10 Jahre.

Vovox war doch teuer. Meinst Du das ?
 
Ich bin genauso unwissend wie du, soviel sei vorausgeschickt. Aber meiner Erfahrung nach sind die ausgelobten lebenslangen Garantien mit Hintertürchen versehen und dienen eher Werbezwecken. KEIN Hersteller hat ein Interesse daran, eine echte, wirksame Garantie auf solche Abnutzungsschäden zu geben, denn das wäre betriebswirtschaftlich ja kompletter Unsinn. Selbst wenn es bei einem Kabel eine eingeschränkte Lebenslange Garantie auf bestimmte Bauteile gäbe (auf welche kann ich mir bei nem Kabel net wirklich vorstellen), müsstest du vermutlich nachweisen, dass nicht du selbst den Fehler verursacht hast. Hab schon oft genug gesehen, dass Leute Kabel nicht am Stecker packen, sondern einfach am Kabel "rupfen", um was auszustecken. Zu dem Aufwand kommen dann noch Versandkosten dazu, und dann hast du Ruck-Zuck schnell eine neues Kabel gekauft. Ob sich der Aufwand lohnt, kannst natürlich nur du selbst entscheiden. Ich würde bei nem Kabel kein solches Fass aufmachen.

Ergänzung: jetzt musste ich doch mal Tante Guhgel fragen. Zumindest findet sich bei Vox-Kabeln nirgends ne Angabe auf erweiterte Garantie, ich gehe also eher davon aus, dass dich deine Erinnerung täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt dass VOX instrumentenkabel eine lebenslange Garantie haben.

Wenn es so wäre, wüsste das Vox wohl am besten. Die Firma Korg, die den Vertrieb für Vox hat, erklärt zum Thema Warranty:

Vox Products – 1 Year

Dazu muss man sagen, dass der Begriff Warranty wohl auch im Sinne von Gewähr(-leistung) verstanden wird.

Thomann GB schreibt über Vox:

The manufacturer grants a 2 warranty on all Vox products. We extend this and offer a total 3-Year Warranty to our customers.

Oder auf Deutsch:

Der Hersteller gewährt auf alle Produkte von Vox 2 Jahre Garantie. Wir erweitern diese Garantie und gewähren unseren Kunden volle drei Jahre Garantie.

Es gibt zwar mehrere Hersteller, die mit einer "lifetime guarantee" werben, aber es ist doch einleuchtend, dass das - nähme man das wirklich so genau - für die Firmen nicht mehr bezahlbar wäre.
Das Guitar Center bietet zum Beispiel das Vox Premium Vintage Coil Guitar Cable mit einer "Limited lifetime warranty" an, die anderen Kabel von Vox, zum Beispiel Basskabel, haben eine "Manufacturer's Warranty One year parts and labor warranty."
Andere Händler bieten diese "Limited lifetime warranty" offensichtlich nicht an, es scheint also eine Sonderaktion von Guitar Center zu sein. Bei Fender, das zumindest manche Kabel mit "beschränkter lebenslanger Garantie" verkauft, kann man lesen, was das bedeutet: Die Garantie gilt nur für den Erstbesitzer, der den Kauf nachweisen kann. Dieser trägt auch die Versandkosten etc. für die Reparatur oder die Ersatzlieferung.

This Warranty becomes void if the product has been damaged by alteration, misuse, accident, or neglect.

Diese Bedingungen gelten zwar nur für die USA und Kanada, sollten aber ein Ansatzpunkt sein und dürften sich auch von den Vorgaben anderer Hersteller nicht großartig unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben