VOX Night Train mit Footswitch machbar ?

V
voks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Kekse
0
Hy - bin seit ein paar Monaten Stolzer Besitzer eines VOX NT.
Hat schonmal Jemand den Bright/Thick Schalter auf Fusspedal hinbekommen?
Laut Techniker wird ein Relais gebraucht u. viiiieeeeel Arbeit ?
Wenn´s schonmaleiner gemacht hat bitte melden.

Eigenschaft

ich habe ihn nicht, aer mal mit dem gedanken gespielt

ich hab keine ahnung, wie der jetzige schalter von innen aussieht, aber mein plan war, wenn er nicht zugebaut sein sollte, ihn einfach rausrupfen und durch eine klinke-buchse zu ersetzen

soll so wohl nicht sinnig sein weilé brummen könnte

Ja, da ist was drann, wenn das Audiosignal ueber den switch læuft. Habe leider keinen Schaltplan. Also ich wuerde auf jeden Fall ein Relais einbauen da in dem Falle nur eine Schaltspannung ueber den Fussschalter læuft. Der Materialaufwand (Relais+Freilaufdiode+Fussschalter) wuerde sich somit auch in Grenzen halten. Aber wie gesagt, wenn ich einen Schaltplan zur Hande hætte, koennte ich næheres sagen.
Allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt fuer so'n ollen Footswitch die Garantie wegzuwerfen. Zumal es wohl nicht so sinnvoll ist, wæhrend eines Stueckes von einem Modus zum Anderen umzuschalten (das mache ich vorher). Ich wuerde da eher ein gutes Zerrpedal nehmen (z.B. HT-Dual von Blackstar oder so).

Gruss
Thomas

Gehen tut das schon und vieeeeel Arbeit ist es absolut nicht.

MfG Stephan

Wahrscheinlich wegen des enormen Lautstaerkesprungs zwischen den beiden Modi. Man braeuchte also einen zweiten Master, der dann auch noch mit geschaltet wird. Und das macht das ganze dann doch etwas aufwaendiger...

So stark ist der Sprung nicht. Und um für Soli herauszustechen allemal gut.

Hi,
ich habe meinen Tech auch danach gefragt.
Seine Antwort ist : geht (klar) - Relais - Klinkenausgang - Fußschalter -> kostet etwa 100,- €
Lautstärkesprung ist bei mir nicht relevant, da ich den Gain sowieso auf etwa halbeins stehen habe, da
ist der clean-sound schon etwas angedreckt aber sehr knackig. Nach dem Umschalten ist der Lautstärke-Unterschied minimal.
Toller Amp!

Hi,
also ich habe meinen Vox NT umbauen lassen. Selbst hab ich mir das nicht getraut, und auch gefährlich.
Es hat sich auf jedenfall gelohnt, ich habe jetzt einen Super Verstärker der auch auftritt tauglich ist.

Ich habe den Gain-Regler auf 1-2 Uhr mit dem Hals PU einer Tele ist er dann relativ Clean.
Mit der Mittelstellung ist er dann leicht angezerrt, und mit dem Bridge PU ist der Sound schon relativ gezerrt.
Und dann kann ich den Kanal Umschalten und es kommt schon ein Richtiges Brett. Der Lautstärke Schub ist gering, ich habe aber das Umschalt Knacken entfernen lassen!!!
Dazu hab ich noch ein ein Reverb und Booster Pedal mehr brauch ich nicht! Mit dem Booster kann ich einen fetten Solosound rausholen oder im Cleankanal als Overdrivepedal verwenden, dabei wird die Lautstärke aber sehr angehoben.

Also der Umbau lohnt sich, wenn du ihn bisher noch nicht umgebaut hast...