Wackelkontakt der Tastatur?

  • Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
22.06.09
Beiträge
36
Kekse
188
Moin zusammen,

ich habe ein Yamaha PSR 740. Ein altes Model, habe aber derzeit nicht das nötige Kleingeld für etwas Neues. Das Problem ist nur: Jetzt nach den Jahren scheinen bei einigen Tasten so etwas wie Wackelkontakte zu entstehen. Also ich muss schon mit Elan auf die Taste dreschen, damit dann ein Sound herauskommt, der dann aber der Anschlagsdynamik auch nicht entspricht.

Meine Idee ist, dass vll die Kontakte verstaubt sind, einen technischen Defekt schließe ich für mich jetzt einfach aus dem Grunde aus, dass bei entsprechend festem Tastendruck dann ja doch noch ein Ton entlockt wird.

Habt ihr Erfahrungen mit der Problematik?
 
Eigenschaft
 
Am besten suchst Du mal nach ähnlichen Themen, denn dieses Problem taucht früher oder später bei jedem Keyboard auf. Man muss das Keyboard zerlegen und die Tastaturkontakt mit einem geeigneten Mittel reinigen. Das wars meist. Manchmal ist dann aber auch eine neue Kontakt-Leite fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich frische den Beitrag hier noch einmal auf, da das Problem mal wieder existiert.

Ich habe das Keyboard zuletzt auseinandergenommen und die Kontakte mal trocken gereinigt mit einem Tuch und Wattestäbchen. Das hat zunächst auch funktioniert und die Taste hat wieder einwandfrei funktioniert.

Jetzt nach einigen Monaten tritt an derselben Taste das selbe Problem allerdings wieder auf. Jetzt hat Martin Hofmann ja oben geschrieben, dass man mit einem geeigneten Mittel den Kontakt mal reinigen könnte.

Was kann man denn unter "geeignetem Mittel" verstehen?

Danke euch für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben