Warum macht Metal/Hardcore aggressiv?

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo Volks!

Ich wollte einfach mal fragen was dazu geführt hat, dass Metal mit Aggressionen in so einer Verbindung steht.
Ich fasse jetzt unter Metal mal alle Untergenres zusammen, Hardcore etc.
Das frage ich mich jetzt, da ich gestern mit meinen Jungs ein totales Chaos angerichtet , die Wände halb eingeschlagen, und die Bude wirklich mies zugerichtet haben. :redface:
Einfach weil derbst gemosht und abgerissen wurde. :rock:
Auch Live, nennt man es Pogo oder Moshpit, zeigt sich dieses aggressive Verhalten.

Wenn ich was ruhiges höre, z.B. Jason Mraz, schalte ich ab, stell' mir vor wie ich am Strand liege und mach mir ein paar schöne Gedanken.
Wenn ich auf Partys oder in der Disco bin, und es läuft Tanzmusik, wird natürlich getanzt.

Jedes Genre hat irgendwie seinen eigenen Einfluss auf seine Hörer, gewollt oder ungewollt.

Aber warum führt Metal zu Aggressionen, nur weil's auch in der Musik ordentlich rundgeht?
Oder weil man einfach mal seine Aggressionen, die sich in unserer Gesellschaft leider zur Genüge anhäufen, rauszulassen?
Wenn ich zum Beispiel an so Lieder wie Wage Slaves oder Stay Brutal höre, dann wird meine Stimmung auch eher Aggressiv.
Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Mich hat Hardcore eigentlich entspannter gemacht, HC hat eine - so sehe ich das - kreative Wut und Aggression (bzw. löst eine solche "Wut" unter Umständen aus).
 
Also mich macht Metal nicht aggressiv. Generell kann ich auch nicht sagen, dass ich je nach Stimmung die dazu "typische" Musik höre (also wenn ich geladen bin Metal zum abreagieren, oder ruhige Musik wenn ich entspannt bin). Es ist eher so, dass ich keine Musik höre, wenn ich scheiße drauf bin und geile Musik hören, wenn es mir gut geht - wobei "geile Musik" dann alles mögliche sein kann.

Pogo und Moshpit fällt für mich im weitesten sinn unter "Tanzen". Also "Bewegen zur Musik". Diese Bewegung sieht dann halt bei jedem Genre etwas anderes aus.
 
Dein Lebensstil/deine Grundeinstellung oder in der Phase, wenn du Hardcore hörst?

Meine Grundeinstellung zu den meisten Dingen und dem Leben an sich ist durch die - Achtung: leicht pathetisch :D - "Werte" und Gedanken, die der HC vermittelt (hat?), entspannter geworden, kann ich wohl so sagen.

Wenn Wut, dann nicht gegen Personen, sondern eher so ein abstraktes Ding. Also irgendwie kanalisierend und in Musik und Worte umsetzbar. Hardcore hören ist dann eher energetisch und nicht aggressiv machend.
 
Gut, aber mir geht es jetzt primär um den direkten Einfluss beim Hören.
Bei meiner Lebeseinstellung kann ich auch getrost sagen, dass ich entspannter und sorgloser geworden bin. :)

Gruß Felix
 
Gut, aber mir geht es jetzt primär um den direkten Einfluss beim Hören.

Die insgesamte Entspannung ist ein Resultat des Hörens und des Auseinandersetzens mit den Inhalten. HC betrachte ich primär als Gesamtheit "Musik - Lyrics" und nicht als reinen Pusher. Die Energie, die auf Konzerten oder beim Hören freigesetzt wird, sehe ich nicht als Aggression, höchstens als Katalysator.
 
Gut, dann warten wir mal andere Meinungen ab, ich kann nicht glauben das die Leute im Pit deiner Meinung sind.
 
Wäre auch komisch, wenn alle die gleichen Dinge in der Musik sehen und die gleichen "Gefühle" hätten, da kann wohl jeder nur für sich sprechen und keiner dem anderen widersprechen ;)
 
Hm... ich weiß ja nicht.

Metal löst in mir keine Aggressionen aus. Eher Bewegungsdrang... eine Empfindung, die sich nicht großartig von dem unterscheiden wird, was Otto Normalhörer auf der Tanzfläche in der Dorfdisse empfindet, wenn der DJ "Maniac" oder den neusten Charthit auflegt. Oder wenn Omi aufm Seniorenabend zum Walzer ihr Tanzbein schwingt.
Wenn ein cooler Song läuft will ich eben mitsingen oder zumindest mit dem Fuß mitwippen. Und wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und die Laune passt kipp ich mir eben ein Bier, springe auf die Tanzfläche und fange an zu headbangen oder zu moshen, was solls? Das hat nix mit Aggression zu tun, und wer einmal in einem richtigen Moshpit war weiß dass es da normalerweise nicht darum geht jemanden krankenhausreif zu bekommen sondern einfach nur darum, Spaß zu haben. Mir zumindest wurde bisher immer sofort auf die Beine geholfen wenn mich wer weggepogt hat...

... ich spreche natürlich nicht für komische Kacke wie Violent Dancing, aber diese Karate Kid-Verschnitte lasse ich eh außen vor. Wenn ich so nen Hampelmann im Pit sehe macht mich das wütender als es jeder Song könnte. Und DA scheue ich mich wirklich nicht dem Kerl eins in die Fresse zu hauen, bevor jemand anders noch was abbekommt der nur etwas tanzen will.

Meine "Bude" hab ich noch nie "ausseinandergenommen", weil ich (auch im Vollsuff) nicht dumm genug bin, in einem 12m²-Raum, der zudem noch mit sensiblem Krams (unter anderem PC und Musikinstrumenten sowie nem Spiegel) zugestellt ist, mit moshen anzufangen (vor allem weil ich nicht weiß wie das alleine gehen soll, und eine ggf. vorhandene Freundin ist für andere Dinge da^^).

Ganz im Gegenteil, Metal kann ein Ventil sein, um vorhandene Aggressionen zu kanalisieren.
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht so auf Hardcore-Konzerten unterwegs, sondern eher Metal. Aufgrund der Mischung der Genres in den letzten Jahren mischt sich ja auch die Moshpit Kultur. Und ich muss sagen, dass ich da eher zu denen gehöre, die dann diverse Karatekicks ausführenden HC-ToughGuys mit Argwohn betrachte :D Manche Leute machen mir echt Angst, denen ich dann wirklich die Aggression in den Augen an sehen.

Wie habt ihr euch denn gefühlt, felix_st.reverb, als ihr da das oben beschrieben Chaos angeichtet habt? Habt ihr da Spaß gehabt und dabei gelacht? Oder war das wirklich "aggressives Verhalten"? Wenn ja, dann erinnert mich das eher an Hooligans, die sich zum Prügeln treffen, weil sie das Prügeln geil finden. Also mich kotzen "wirklich aggressive Leute" auf Konzerten an. Da denke ich dann oft genug "Was für Vollidioten, geht doch irgendwoanders hinn wenn ihr euch Prügeln oder Gegenstände kaputt machen wollt".
 
Also mich erfühlt harte Musik eher mit Energie und Kraft als mit Aggression. Wut ist bei mir immer auf irgendetwas gerichtet und die Emotionen beim Musik hören eher abstrakt... so das ich es mir auch schwer vorstellen könnte, durch Musik hören aggressiv zu werden. Was Ich auch nicht begrüßen würde. Persönlich empfinde Ich Wut als durch und durch negatives Gefühl, das einhergeht mit einem recht destruktivem Kontrollverlust und Musik soll mir dann schon eher einen konstruktiven Kontrollverlust vermitteln :)
 
ars ultima schrieb:
Und ich muss sagen, dass ich da eher zu denen gehöre, die dann diverse Karatekicks ausführenden HC-ToughGuys mit Argwohn betrachte Manche Leute machen mir echt Angst, denen ich dann wirklich die Aggression in den Augen an sehen.

... was mich gerade dran errinnert dass ich mal bei einem unserer eigenen Konzerte von der Bühne runter und so nen Vogel aus dem Pit geschubst habe *g* Da beziehe ich aber auch klar Stellung.
 
... was mich gerade dran errinnert dass ich mal bei einem unserer eigenen Konzerte von der Bühne runter und so nen Vogel aus dem Pit geschubst habe *g* Da beziehe ich aber auch klar Stellung.

Yupp, ich kenne das von HC Konzerten zum Teil auch so (na gut, je nach Untergenre hab ich auch schon das Gegenteil erlebt "ich will Blut sehen, Motherfuckers...."), das irgendwelche Vögel von der Band zur Ordnung gerufen werden und auch kurzerhand Konzerte unter- oder abgebrochen werden, wenn es im Pit zu unangenehmen Auswüchsen kommt.

Es gibt ja auch durchaus bands, die verkaufen ihre Musik ganz fragwürdig als individuellen Aggressionsbeschleuniger und vertonte Hasspredigt. Aber das führt zu weit :D
 
Wie habt ihr euch denn gefühlt, felix_st.reverb, als ihr da das oben beschrieben Chaos angeichtet habt? Habt ihr da Spaß gehabt und dabei gelacht? Oder war das wirklich "aggressives Verhalten"? Wenn ja, dann erinnert mich das eher an Hooligans, die sich zum Prügeln treffen, weil sie das Prügeln geil finden. Also mich kotzen "wirklich aggressive Leute" auf Konzerten an. Da denke ich dann oft genug "Was für Vollidioten, geht doch irgendwoanders hinn wenn ihr euch Prügeln oder Gegenstände kaputt machen wollt".

Mhh wie wir uns gefühlt haben....
Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte da keine Aggressionen, sonder eher wie hier schon beschrieben, ''bewegungsdränge''. :D

Irgendwie kann ich noch nichts zwischen Aggressionen und Bewegunsdrängendifferenzieren, die Begriffe sind meiner Meinung nach ziemlich ähnlich.

Aber an die Leute die hier schreiben, dass sie keine Aggressionen sondern einfach das Gefühl haben durch die Gegend hüpfen zu müssen:

Warum habt ihr das Gefühl, und warum zur Hölle werden bei HC-Konzerten Schläge und Kicks ausgeteilt?

Gruß Felix
 
Aber an die Leute die hier schreiben, dass sie keine Aggressionen sondern einfach das Gefühl haben durch die Gegend hüpfen zu müssen:

Warum habt ihr das Gefühl, und warum zur Hölle werden bei HC-Konzerten Schläge und Kicks ausgeteilt?

Gruß Felix

zu 1:

Das liegt an der nicht wegzudiskutierenden Energie mancher Hc Bands verknüpft mit Erinnerungen und Visionen von energiegeladenen Momenten in verschwitzten Clubs, das kann man kaum in Worten beschreiben. :D

zu 2:

Violent Dancing steht nicht repräsentativ für den HC, sondern ist nur eine "Ausdrucksform" innerhalb einer Gruppierung des HC. Ich finde es nicht gut, aber wenn das deren Verständnis von Spaß ist :nix:

Ich stehe mehr auf gegenseitige Rücksichtnahme und so einen Kinderkram, das sehen viele andere aber wohl auch so und das ist nunmal alles andere als aggressiv, eher gemeinsames Energie abbauen ;)


Ich verlinke es immer wieder gerne: Klick

Siehst du da Aggressionen? :D
 
so wenn ich zuhause oda aufm schulweg oder sonst wo musik hört werd ich jez auch nicht unebdingt agressiv :D
ich finds eher entspannend.
so unterschiedlich kanns sein ne :)

klar manchma denkt man schon "hammer, das geht grad ma richtig ins maul xD".

aber richtige agressionen sollte da doch wohl keiner aufbauen :gruebel:


auf konzerten ist das halt irgendwie wieder anders. ich mein ich mach jez auch nich wirklich violent dancing, aber da wirkt das ganze hatl schon agressiver als aufna cd. außerdem heizen dann die sänger natürlich noch an und wenn der laden dann asi genug ist ... xD haha
man kan nicht leugnen das dann bei nasty live eventuell agressionen entstehen könnten xD

ich hör unter anderem die von oldboy angesprochene untergruppierung von hc :D
 
Die Frage ist individuell².

ich könnte gleich frage, warum macht mich das hier aggressiv: http://www.youtube.com/watch?v=4OmNzV_h1F0
es geht doch nur um ein Kaugummi und lachende Kinder sind auch dabei!

Ich hör kein Hardcore, ich höre aber Metal, und ich finde überhaupt nicht das er Aggressiv macht, er dient für mich eher als
Ventil, und sogar als ein sehr gutes.

Die Frage mit den Kicks etc. ist schnell beantwortet: weil es einfach typisch ist für die Musikrichtung. Gothics suchen irgendwas am Boden,
aber warum? Die Metaller schütteln ihre Birne im Takt, warum? und Hip Hopper kriegen ihren arm nicht mehr runter, warum?

Es gehört einfach zur Musikrichtung dazu, sowas hat auch mit Identifikation zu tun. Fühlt sich der Hörer von der Musik angesprochen,
treibt das natürlich an.
 
Mhh wie wir uns gefühlt haben....
Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte da keine Aggressionen, sonder eher wie hier schon beschrieben, ''bewegungsdränge''. :D
Demnach verhalten sich alle, die sich zur Musik Bewegen, aggressiv? ;)

Irgendwie kann ich noch nichts zwischen Aggressionen und Bewegunsdrängendifferenzieren, die Begriffe sind meiner Meinung nach ziemlich ähnlich.
Für mich steht hinter Aggressionen immer Wut und Hass. Wenn ich das dann in irgendeiner Form rauslasse, dann ist das aggressiv. Aber offenbar geht es da wohl um unterschiedliche Aufassung des Brgeiffs. Hab grad mal überflogen was da so bei der Wikipedia zu steht, und einige definieren das eher so wie du

Aber an die Leute die hier schreiben, dass sie keine Aggressionen sondern einfach das Gefühl haben durch die Gegend hüpfen zu müssen:

Warum habt ihr das Gefühl, und warum zur Hölle werden bei HC-Konzerten Schläge und Kicks ausgeteilt?

Eigentlich müsste dein Thread also heißen "Warum löst Musik Bewegungsdrang aus ". Weil ich sehe da keinen Unterschied in der Musikrichtung, außer dass die Ausdrucksform unterschiedlich ist. Es gibt nun mal gewisse Ausdrucksformen, die zu einer Musik passen. Ansonsten ist es aber auch kulturell bedingt. Bewegen im rhytmus der Musik mag ja natürlich sein, aber alles darüber hinaus (vor allem wenn es einheitlich ist) ist ja doch zu speziell. Schläge und Kicks würden objektiv wohl auch zu manch anderer Musik passen (genauso würde Headbangen ja z.B., auch zu gewisser elektronischer Musik funktionieren), aber man macht es halt so auf HC-Konzerten, wil irgendeiner mal damit angefangen hat und sich das dann entwickelt hat.
 
Gut, warum löst Musik Bewegungsdrang aus...

1. Ich bin auf einem verdammten Konzert. Ich hab mich seit 2 Wochen drauf gefreut, extra Kumpels zusammengetrommelt (und einen davon aus seinen Vorbereitungen für seine Abschlussprüfung gerissen) und ne Karre organisiert. Ich habe 20 Euro Eintritt gezahlt, +10 Euro Spritgeld und für 20 Euro hab ich grad auch noch Bier gesoffen, dazu kommt dass ich genau weiß dass da noch ein paar folgen und wir auf dem Rückweg eh halt bei Bürger King machen werden. Ich lege doch keine 50++ Euro für nen Abend, an dem ich nix mache was ich nicht auch bei nem DVD-Abend für 5 Euro habe? Erstmal so ganz profan in den Raum gestellt...

2. Direkt draus abgeleitet: Alkohol. Ich konsumier auf Konzerten eig. immer welchen.

3. Groove? GROOVE? Rhytmus?
Ich weiß nicht genau wieso das so ist, aber Musik animiert Menschen prinzipiell erstmal zur Bewegung. Das hat nix mit Metal zu tun, ist bei Schlager, Techno oder türkischer Folklore genauso. Nur die Art des Tanzes ist anders...

4. Das "Feeling" stimmt. Der Sänger animiert. Vorne tobt eh schon ein Pit mit 20 Mann. Wenn ich gut drauf bin, nen Pit sehe und die Mucke geil ist will ich einfach reinspringen. Gott, sowas kann man doch nicht erklären... das fühlt man einfach oder eben nicht. Ist wie mit Liebe, manchmal macht man Dinge die man auch nicht rational erklären kann und die trotzdem richtig und geil sind. Moment: Musik IST Liebe. So, ganz einfach.

Kurzum: Ich fahre nicht auf ein Konzert um mit verschränkten Armen in der Ecke zu stehen und mit dem Kopf zu nicken. Dafür bin ich nicht "trve ubergrymm black metall" genau.


Was die Geschichte mit den hampelnden Karatekids soll kann ich dir auch nicht erklären. Fakt ist dass ich eig. nur auf Metalkonzerten bin, und da haben diese Vögel nichts verloren. Wenn sie aus dem hardcore kommen sollen sie gefälligst da bleiben, wer so nen Scheiß auf nem Metalgig macht wenn ich anwesend bin könnte durchaus mal was abbekommen. Seit eine Freundin von mir heulden aus dem Pit flog weil son Hampelmann meinte, seinen Karate Tiger-Kick im Radius von 3 Metern üben zu müssen, reagiere ich allergisch auf so nen Müll.



P.S.: Ich kann sehr wohl zwischen "Bewegungsdrang" und "Aggression" unterscheiden. Vor Leuten, die das nicht können, hätte ich ernsthaft Angst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben