Was für eine Trompete?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Hier eine kleine Kostprobe von Joey Defrancesco, dessen Hauptinstrument die Hammond Orgel ist, der aber in jüngeren Jahren mit Miles Davis getourt hat, dort Hammondorgel spielte und Miles über die Schulter geschaut hatte. Er, Joey, sagte mal in einem Interview, when Miles played a certain note with his 2nd finger, he learnt, that is was an "E" :) Das war natürlich nicht die ganze Story.





Was für ein Modell ist die Trompete bei 31:24 ? des 2. Videos?

Hier ist ebenjener JoeydeFrancesco mit dieser Trompete ebenfalls zu sehen, als er noch gut 15 Jahre jünger war. Es so etwas blau Eloxiertes (?) und Graviertes.
 
Eigenschaft
 
Grund: Addendum
Zuletzt bearbeitet:
Er, Joey, sagte mal in einem Interview, when Miles played a certain note with his 2nd finger, he learnt, that is was an "E"...
Wäre es der "3rd finger" auf dem 3. Ventil, dann wäre die Beobachtung sogar richtig (T T _ statt Standard _ _ T). Mit dem zweiten Finger/Ventil bekommt man die Naturtonreihe über B (dt. H) und als 5 und 10. Naturton die Durterz D# bzw. enharmonisch Eb.
Wie man am Beispiel des schönen YT-Clip hört, kann sich Joey de Francesco aber auf seine phänomenal musikalischen Ohren ungleich besser verlassen als auf seine Augen. :D

Was für ein Modell ist die Trompete bei 31:24 ? des 2. Videos?
Im Clip von 2015 müsste es eine Adams A9 sein.
Die Adamy A9 gilt als Nachbau der legendären large bore Martin Committee, die einst von Miles Davis ausschließlich gespielt und für ihn von selbst nach Beendigung der offiziellen Produktion noch bereitgestellt wurde.
https://www.adams-music.com/l/d/?c=Joey+DeFrancesco&id=8CFF04496E9040AB8EB0AE89DDEB439B&lid=1043

Die Adams A 9 wird seit 2014 gebaut, der 2. YT-Clip ist von 2015. Welches Trompeten-Bild hast Du denn von vor 15 Jahren?

Die folgende Story zum Martin Committee Mythos stimmt zwar nicht ganz (soweit überprüfbar), ist aber wunderschön zu lesen:
http://www.dallasmusic.org/gearhead/Martin Committee.html
Man muss vielleicht sagen, warum diese Trompete so gut zu Miles passt. Sie hat einen relativ weichen Ton auf der dunklen Seite des Spektrums und die Töne rasten auf ihr schlechter ein als z.B. auf einer Bach Stradivarius 37.
Das bedeutet im Guten, dass man Töne weit biegen kann und im Schlechten, dass man hinsichtlich Intonation auf dieser Trompete (besonders) schnell daneben liegt - beides lässt sich bei Miles nachhören.

Gruß Claus
 
Wäre es der "3rd finger" auf dem 3. Ventil, dann wäre die Beobachtung sogar richtig (T T _ statt Standard _ _ T). Mit dem zweiten Finger/Ventil bekommt man die Naturtonreihe über B (dt. H) und als 5 und 10. Naturton die Durterz D# bzw. enharmonisch Eb.
Wie man am Beispiel des schönen YT-Clip hört, kann sich Joey de Francesco aber auf seine phänomenal musikalischen Ohren ungleich besser verlassen als auf seine Augen. :D

Ich dachte nur ganz schlicht: er spielt ein Fis (0-2-0), das ist klingend E und Joey interessierte sich doch nur für klingende Töne :)

Ich überlege übrigens, ob ich noch zurückrudere und mir das klingende Griffbild angewöhne. Liegt mir irgendwie mehr.

Der Clip liegt noch weiter zurück (24J)


Trompete gut zu sehen bei 4:40
 
Grund: clip vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "klingend" lernst, kannst Du prima im Posaunenchor mitspielen, in der sonstigen Trompetenwelt wird es Kommunikationsprobleme geben. Aber ggf. ist es nur ein bisschen Fleißarbeit, sich ans andere System zu gewöhnen.

Mit der Joey de Franceso Bemerkung hast Du natürlich recht, das mit dem 2. Finger/Ventil gegriffene fis ist ein klingendes e.
Ich habe da trompetertypisch nur "in Bb" gedacht. :redface:

Gruß Claus
 
Wenn "klingend" lernst, kannst Du prima im Posaunenchor mitspielen, in der sonstigen Trompetenwelt wird es Kommunikationsprobleme geben. Aber ggf. ist es nur ein bisschen Fleißarbeit, sich ans andere System zu gewöhnen.

Mit der Joey de Franceso Bemerkung hast Du natürlich recht, das mit dem 2. Finger/Ventil gegriffene fis ist ein klingendes e.
Ich habe da trompetertypisch nur "in Bb" gedacht. :redface:

Gruß Claus

Da ich in Tastenbildern Musik "denke", macht mir schon jetzt das freie Spielen von Melodien Probleme (sofern ich es derzeit überhaupt schon kann), aber mich stört es vom Gehör allein schon, wenn ein C auf der Trompete wie ein Bb klingt.

Ich will nicht sagen, daß ich ein absolutes Gehör habe, aber manchmal habe ich es. Mir geht im Morgengrauen ein Song im Kopf herum, gehe ich anschließend zur Klaviertastatur und es ist der Ton. Andererseits, wenn mich jemand fragt: ,,singe mal ein C", so kann ich es nicht spontan hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich über die Website von Joey mal nachgefragt, und ich erhielt die Antwort, daß diese Frage oft gestellt werde und er in der Tat "klingend" gelernt hat und "denkt".
 
Bei Joey des Francesco wundert mich das nicht, weil er sowieso im Wesentlichen nach Gehör spielt und weil er solistisch spielt. Eventuelle Arrangements schreibt er außerdem selbst. Die Trompete spielt er autodidaktisch, wahrscheinlich hat er sich bei trompetenden Kollegen gelegentlich Tips abgeholt.

Man kann dir nicht zu- oder abraten, "klingend" zu lernen, weil es auf deinen musikalischen Einsatz der Trompete ankommt. Wenn Du es ebenso wie de Francesco vorhast (solistisch und ggf. selbst arrangiert), wird es natürlich kaum Probleme geben.
Nur wenn Du mit Trompetern sprichst (außerhalb von Posaunenchören), dann müsstest Du dazu sagen, ob Du deine Tonbezeichnungen klingend meinst.

Gruß Claus
 
Bei Joey des Francesco wundert mich das nicht, weil er sowieso im Wesentlichen nach Gehör spielt und weil er solistisch spielt. Eventuelle Arrangements schreibt er außerdem selbst. Die Trompete spielt er autodidaktisch, wahrscheinlich hat er sich bei trompetenden Kollegen gelegentlich Tips abgeholt.

Man kann dir nicht zu- oder abraten, "klingend" zu lernen, weil es auf deinen musikalischen Einsatz der Trompete ankommt. Wenn Du es ebenso wie de Francesco vorhast (solistisch und ggf. selbst arrangiert), wird es natürlich kaum Probleme geben.
Nur wenn Du mit Trompetern sprichst (außerhalb von Posaunenchören), dann müsstest Du dazu sagen, ob Du deine Tonbezeichnungen klingend meinst.

Gruß Claus

Danke Claus, ja, ich habe vor, Trompete "für mich selbst" zu spielen, solistisch ist sicher ein hochgestecktes Ziel.
Mit Transponieren habe ich ansonsten keine Probleme, aber "on the fly" erfordert schon etwas mehr Übung.

Hier noch eine Kostprobe von Joeys Spiel, dann soll es aber auch genug sein mit verlinkten Videos.

 
Wobei du klingend im klassischen Trompetenrepertoire wahrscheinlich schon mit einer Klavierbegleitung oder einem Playalong Probleme kriegst, da sind die Noten in Trompetenarrangements ja auch normalerweise in B. Klar, oft gibt es Versionen für Flöte oder Geige, aber da sind gerade "einfache" Stücke wahrscheinlich so gesetzt, dass du dich mit der Trompete schwertust. Wenn du jemanden an der Hand hast, der dich nach Gehör begleitet, ist das natürlich kein Problem.
 
Wobei du klingend im klassischen Trompetenrepertoire wahrscheinlich schon mit einer Klavierbegleitung oder einem Playalong Probleme kriegst, da sind die Noten in Trompetenarrangements ja auch normalerweise in B. Klar, oft gibt es Versionen für Flöte oder Geige, aber da sind gerade "einfache" Stücke wahrscheinlich so gesetzt, dass du dich mit der Trompete schwertust. Wenn du jemanden an der Hand hast, der dich nach Gehör begleitet, ist das natürlich kein Problem.

Was das klassische Repertoire betrifft, so gebe ich Dir recht. Ich habe aber mit dem Realbook in C beispielsweise genug Material, das sein exaktes Pendant im Realbook in Bb hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Die Trompete spielt er autodidaktisch, wahrscheinlich hat er sich bei trompetenden Kollegen gelegentlich Tips abgeholt.
...

Gruß Claus

Ja, die Tips hat er sich von Miles geholt. Das war der beste Lehrer, den er haben konnte :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben