Was ist AES50 und wofür wird es verwendet?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/rackblenden-beschriften.736272/

Wo ich es gerade wieder sehe, was ist AES50?

So weit ich das jetzt recherchiert habe, (die Wikipedia ist da mal keine Hilfe) ein Layer1 basiertes Open-Source-Audio-Netzwerk-Format mit dem man Punkt-zu-Punkt Verbindungen über Cat5 RJx45 übertragen kann.
Und benutzt wird es hauptsächlich durch die Music-Group.

Gibt es dazu noch mehr zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. ich habe u. a. nur
IMG_0808.JPG
ein Midas Pro 1 Mischpult. Für digitale Stageboxen wie DL 251 oder DL 153 (48+16) bzw. (16 in 8) ist AES 50 beschränkt auf eben 50 m über ein Cat 6 E Kabel, das ich auch bei Thomann bestellt habe & das auf eine Trommel gewickelt habe.

Bei YT gibt es User mit den großen Pulten. Das wird dann mit DSP Engines verbunden wie DL 371 & der Stagebox DL 251. Der junge Mann nutzt hier für die anglikanische Kirche ein Pro 3



Der junge Mann ist hier natürlich pfiffiger als ich. Bei der Pro 1 habe ich noch 24 In & 24 out direkt an der Rückseite. Ab Pro 2 c, Pro 2 gibt es standardmäßig nur noch 8 in & 8 out, so daß man auf die Stageboxen angewiesen ist. Aktuell kostet diese 251 fast 5000 €. Die habe ich auch nicht

Music Tribe Group heißt das jetzt aktuell.

Im Offline Editor über Mac kann man dann diese Kanäle entweder am Pult (Surface) oder über die angezeigten Stageboxen patchen.

Dann kann man über AES 50 auch über Dante auf eine DN 9650 gehen zur Aufnahme über Logic etc. Das ist bei dem 19" Gerät bei 96 KHz auf wohl 32 Kanäle beschränkt

Zu Dante von Audinate © gibt es div. Level I-III, die man online belegen kann mit anschließendem Zerfikat. Das ist eine Art Matrix & jede Box kann mit jeder verknüpft werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist doch das wesentliche beschrieben (für alle die nicht selbst recherchieren wollen).
Mischgeräte von Midas und Behringer benutzen es hauptsächlich für ihre Stagebox Anbindungen bzw. für die Verbindung untereinander.

Breite Aufmerksamkeit hat es wohl mit der Verbreitung vom X32 erfahren.

Bei den aktuell verfügbaren Geräten ist pro Leitung die Anzahl der möglichen Kanäle auf maximal 48x48 bei 48 kHz und 24x24 bei 96 kHz beschränkt (SuperMAC). Theoretisch wäre mit HyperMAC mehr möglich, aber ich kenne da keine Geräte, die das könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich vergesse immer wieder, mal die englische Wiki zu durchsuchen. 🙈 Hab nur in der deutschen gesucht.
 
neu ist jetzt wohl AES 67. eben bis 67 Meter Reichweite an den Cat 6 E Kabeln. Auf der Rückseite der großen Midas Pro gibt es neben den Copper (Kupfer) Leitungen bzw. - Anschlüssen auch noch Anschlüsse für Glasfaser Kabel (Optical)

Bei Reduzierung am Klark Teknik DN 9650 auf 48 KHZ kann man an der Pro 1 dann 64x64 Channels aufnehmen. Sonst 32 an 96 KHZ

Das Ding kostet auch 1000 €. Die großen Stageboxen dann 5000 € wie DL 251. Davon haben die mehrere im Einsatz dort bei der Baptist Church, für die der YTer arbeitet

Interessant auch der Bericht zu King Jesus mit 128 x EAW Lautsprechern wie Anna, Anja - Otto Subs

Das sind riesige Veranstaltungen der US Kirchen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade, wie es bei einer Marketingabteilung zugehen muss, die als Typbezeichnung für Lautsprecher auf „Anna“ „Anya“ und „Otto“ kommt …



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben