Was ist das für eine klappbare Kommode von Klavier?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Fast hätte ich Klappkommode geschrieben, aber das ist ja gänzlich was anderes. Ich interessiere mich für das Klavier rechts im Bild auf der Bühne. Irgendwie sieht es aus, als ob das Klavier einklappbar ist und dann im Wohnzimmer wie eine gewöhnliche Mid-century modern Kommode getarnt stehen kann. Hat jemand eine Idee über das Modell und ob es soetwas heute noch gibt?

Das Bild ist übrigens Ausschnitt der DVD From Major to Minor von Chilly Gonzales. Mit auf der Bühne stehen Jamie Lidell und Mocky.

Danke!

Schicken Gruß,
Etna

Chilly.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf dem Screenshot erkennt man leider nur wenig. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das gute Stück mit "Klavier" treffend bezeichnet ist oder ob es sich nicht eher um ein anderes Tasteninstrument handelt.

(Zu) kleine Klaviere gab es früher aber einige und in Deutschland war z.B. Fa. Manthey dafür bekannt.
manthey 92.jpg
Quelle: Klavierhalle.de - Manthey 92cm hoch

Vom amerkanischen Hersteller Conover Cable Piano Co. gab es etwas Vergleichbares.
Conover Spinet.jpg
Quelle: liveauctioneers.com - Conover Upright Piano

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielen lieben Dank erstmal an die Antworten!

von Feurich gibt es ein Klavier mit einklappbarer Tastatur

Danke! Das ist wahrscheinlich wesentlich älter, aber sehr interessant das mal zu sehen. Schon witzig. Dabei ist ein Klavier so ein schönes instrument, dass man es doch eigentlich gar nicht verstecken mag. Aber andere Geschmäcker... Oder gab es dafür andere Gründe?

(Zu) kleine Klaviere gab es früher aber einige und in Deutschland war z.B. Fa. Manthey dafür bekannt.

Das ist ja ein Schmuckstück von Klavier. Wie du es schreibst, scheint es besser auszusehen als zu klingen. Kannte ich auch noch nicht.

Ich tippe bei dem Teil auf ein Cembalo/Spinett...
Ich sehe ich keine Pedale (braucht jedes Klavier, aber Cembalo nicht) und auch deutlich weniger Klavieratur (4 Oktaven ?) so wie Cembali...

Klingt aber nach Hämmerchen und nicht nach gezupften Saiten oder anderen mittelalterlichen Instrumenten. Aber natürlich kann es ein anderes Tasteninstrument sein. Ich habe mal kurz bei Wiki mir die Tasteninstrumente die ich noch nicht kannte angehört und muss sagen, dass der Klang dem Piano am ähnlichsten kommt. Aber ja, es scheint recht abgespeckt zu sein für ein echtes Klavier.

Auf dem Screenshot erkennt man leider nur wenig.

Ja, die Qualität der DVD ist leider so schlecht. Das sieht alles aus wie von einer VHS kopiert. Ich habe aber versucht noch einen anderen Winkel zu erhaschen. Sonst sitzt leider immer jemand davor.

Chilly2.jpg


Schicken Gruß,
Etna
 
Sehen kann man das hier, aber hören leider nicht:



Irgendwie erinnert es mich an das Kawai EP 608. Das ist auch klappbar:



Viele Grüße,
McCoy
 
Ob das so eine komische Una Corda ist?

Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben