Was ist wenn das "Weiß" auf einer Taste fehlt (Royal Standard Bellona)?

  • Ersteller Spieler09
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Spieler09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Schönen guten Abend,

habe ein Royal Standard Bellona im Visier,weiß/grau perlmutt,32 Bässe-warum das bis jetzt auf diesem Flohmarkt noch keiner genommen hat ,hat offensichtlich drei Gründe:
-bei einer Klaviertaste fehlt diese weiße Auflage und die dazugehörige schwarze Taste steht etwas in die Höhe
-es fehlt bei der Gehäuseabdeckung (über den Tasten) eine kleine Schraube und die Abdeckung ist deswegen nach oben verbogen
-leider kostet es "noch" 50EUR (die werden aber bald runter gehen)

Das mit der Abdeckung wäre wahrscheinlich das kleinere Problem, im Gegensatz zum Hohner sind auch die Bassknöpfe in Ordnung,aber
-bekommt man dieses Material für die Abdeckungen separat zu kaufen (nichts Besonderes,sind normal weiß)
-wenn nicht,was würde eine Taste kosten?Und (mit meiner erworbenen Erfahrung) kann man so eine Taste selber wechseln?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Lieber Spieler09,

ohne Bild kann man wenig sagen. Wenn es ein Vorkriegsmodell ist, handelt es sich um Zelluloid, das auf die Tasten kalt aufgezogen worden war. Das weiß - bzw. wohl eher cremefarben wird man schlecht farblich anpassen können. Man könnte nun alle anderen Tasten abziehen und polieren, aber ist es einerseits ungewiß, ob das Ergebnis paßt, andererseits ist der Aufwand zu groß. Ähnlich sieht es mit Nachkriegsinstrumenten aus. Die hatten zwar auf der Holztaste einen Plastiküberzug, den gibt es aber auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Es kann sein, daß irgendwelche Akkordeonbauer davon ein paar Stücke noch haben, aber ob die die richtige Größe haben und passen? Also eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Und jetzt die Frage: Was willst Du mit einem Instrument, für das Du nicht mal bereit bist, 50 Euro auszugeben? Es muß insgesamt ja in einem sehr desolaten Zustand sein.

Grüße

Ippenstein
 
+1

sorry aber jedesmal wenn ich den Threadtitel überfliege, lese ich folgendes:

Was ist das, wenn es abwechselnd "weiß" und schwarz wird?

...

ein Pinguin der die Treppe runter rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
An Ippenstein,

Danke erstmal für die brauchbare Antwort-es geht mit nicht ums selber spielen sondern nur um eine kommerzielle Verwertung.Wie gesagt,das Hauptproblem ist diese eine Taste,klanglich macht das Gerät einen guten Eindruck,zumindest funktioniert jede Taste,werde mal sehen ob diese Taste in einem Geschäft in meiner Nähe jemand hat,sonst würde ich eben einen passenden Plastiküberzug drüber kleben (aber noch kaufe ich sie ja nicht).
 
Kommerzielle Verwertung? Was hast Du vor?
 
An Ippenstein,

mit Gewinn verkaufen natürlich.Ich weiß schon,daß ich eigentlich kein richtiger Musiker im Sinne dieses Boardes bin,aber ich wußte nicht wo ich mich sonst über dieses Instrument erkundigen kann.

Da ich dieses Hohner Verdi hingekriegt habe (dafür,daß ich so eine Kiste noch nie öffnete glaube ich mit ein bisschen berechtigten Stolz auf meinen letzten Beitrag in meinem Thema über das Hohner Verdi wo scheinbar die Klaviertasten nicht gingen hinweisen,wo ich die Arbeitsschritte bildlich dokumentiert habe) würde ich nun diese Standard Royal versuchen zu reparieren. Solche Leute wie ich sind sicher der Schrecken aller gewerblichen "Reparateure",bedenkt man was man für so eine Reparatur zahlen müßte,aber die verdienen eh genug...gg!
 
accordion
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: keine Beiträge die nur aus Smilies bestehen - siehe Boardregeln!
An Ippenstein,

mit Gewinn verkaufen natürlich.Ich weiß schon,daß ich eigentlich kein richtiger Musiker im Sinne dieses Boardes bin,aber ich wußte nicht wo ich mich sonst über dieses Instrument erkundigen kann.

Da ich dieses Hohner Verdi hingekriegt habe (dafür,daß ich so eine Kiste noch nie öffnete glaube ich mit ein bisschen berechtigten Stolz auf meinen letzten Beitrag in meinem Thema über das Hohner Verdi wo scheinbar die Klaviertasten nicht gingen hinweisen,wo ich die Arbeitsschritte bildlich dokumentiert habe) würde ich nun diese Standard Royal versuchen zu reparieren. Solche Leute wie ich sind sicher der Schrecken aller gewerblichen "Reparateure",bedenkt man was man für so eine Reparatur zahlen müßte,aber die verdienen eh genug...gg!

Und auf was bist du da stolz? Dass du bei der Verdi mit dem Schraubenzieher an ein paar Stänglein 'rumgekratzt hast? Du wirst doch wohl diesen gottserbärmlichen Schrotthaufen nicht irgendjemand andrehen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An Musikerclaus,

:confused:-gottesärmlicher Schrotthaufen?

das Gerät funktioniert immerhin wieder.Es gibt sicher viele Leute die froh wären,wenn sie so ein Gerät hätten.
 
Balgseele
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: User beleidigende Äußerungen können nicht toleriert werden - siehe Boardregeln!
Ein Wort noch zu den Akkordeonbauern, die "eh schon genug" verdienen.

Diese Akkordeonbauer zahlen Steuern, Versicherungen, müssen meist eine Familie ernähren und haben noch weitere Ausgaben wie Strom, Wasser usw., die alle in dem Bruttopreis mit kalkuliert sind. Was am Schluß übrig bleibt, dürfte wohl stundensatzmäßig weniger sein als das, was Du Dir bei Deinem "gewinnbringenden" Verkauf erhoffst. Wer "verdient" dann genug?

Du hast dafür gesorgt, daß bei der Verdi die Tasten wieder hochkommen. Schön. Und bald geht wieder nichts mehr, weil der Rost fröhlich weiterarbeitet und das Öl sich mit Staub vermischt, einen schmierigen Film hinterläßt und die Mechanik Stück für Stück wieder schwergängiger wird, bis gar nichts mehr geht.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mit Gewinn verkaufen natürlich.Ich weiß schon,daß ich eigentlich kein richtiger Musiker im Sinne dieses Boardes bin,aber ich wußte nicht wo ich mich sonst über dieses Instrument erkundigen kann.

Hallo Spieler09,

ich weiß ja nicht, was dein grundsätzlicher Antrieb ist, mit dem du dich mit Akkordeonen befasst.

Aber wenn du vorhast, dich mit Hilfe des Wissens der hier aktiven User Ratschläge zu holen, um Akkordeone, die eigentlich Schrott sind wieder soweit zumindest kurzzeitig in Fahrt zu bringen, um diese mit für dich gutem Gewinn zu veräußern, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Hier sich Ratschläge einzuholen, darfst du jederzeit, wobei du vermutlich schon gemerkt hast, dass du dir hier den Unmut derer zuziehst, die ihre Hilfe anbieten und davon ausgehen, dass diese wirklich positiv im Sinne aller eingesetzt werden.
Wenn du mit Hilfe dieser Ratschläge Akkordeone vom Sterbebett wieder bis in das "Stadium der Intersivstation rettest", weil du selbst von dieser Materie an sich keine Ahnung hast, dann kannst du dies gerne auch tun.

Wenn du mit Hilfe dieses Halbwissens (na eigentlich eher Achtelwissens) die Akkordeone vermutlich nur für ganz kurze Zeit gangbar machst, so dass diese grade eben den Verkauf und die Reklamationszeit überstehen und an noch weniger wissende Käufer weiterverkaufst, dann ist auch dies deine private Sache - da stehst du persönlich grade für.

Da kannst du dich keinesfalls auf das Board hier berufen. Da solltest du dir aber dann spätestens an dem Punkt mal darüber Gedanken machen, ob das, was du machst dich nicht schon bereits des Strafbestands des versuchten oder aktiven Betrugs oder zumindest Täuschung schuldig machst.

Aber wie gesagt, das hat mit dem Forum nichts zu tun, das musst du mit dir ausmachen.

Und noch eine private Meinung meinerseits:

Wenn ich als ein solcher Kunde mich von Verkäufern deiner Gesinnung nach dem Kauf betrogen gefühlt hätte, dann könnte es durchaus sein, dass in diesem fiktiven Fall mein Verkäufer die Redewendung, die in meiner bayrischen Heimat durchaus üblich war durchaus auch wörtlich betrachten durfte: "Dem schlag ich s Kreuz ab".

Als Verkäufer solltest dir auch darüber mal Gedanken machen, ob das wirklich gut ist, was du vorhast, denn wie gesagt, selbst wenn das Vorhaben rein rechtlich nicht zu beanstanden ist, kann es auf privater Handlungsbasis sehr wohl noch weiterreichende (nonverbale) Konsequenzen geben.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
An maxito:

Schöne guten Tag,

prinzipiell muß ich deinen Bedenken recht geben,was die Haltedauer dieser Reparatur betrifft,es ist nun mal die Frage,wie gründlich man sowas macht.Wie ich schon erwähnte bin ich zufällig über dieses Akkordeon gestolpert,habe mir den Namen gemerkt,nachgesehen wie die so gehandelt werden,und mir dann gedacht: O.K.,probierst es mal ob du das Ding hinkriegst.kaufst es Ich habe auch nicht vor sowas im großen Stil anzugehen,es war mehr ein Experiment,das mir Spaß gemacht hat weil es ein wenig knifflik war.

Man kann das sicher so machen,daß das Gestänge wieder wie neu funktioniert,dauerd dann eben etwas länger,aber ich habe bei diesem Modell doch glaube ich ziemlich gründlich gewerkt.Wie lange sowas hält,kann wahrscheinlich auch kein Profi,der das repariert sagen,es sei denn er tauscht eben das komplette Gestänge aus. Wäre interessant zu wissen,was so ein Gestänge(gebraucht aber funktionierend,aus einem Gerät bei dem der Kasten ZBsp.kaputt ging),kostet.

Ich hoffe jedenfals,da mir mit euren Hinweisen geholfen wurde,ich mit meiner Reparaturdokumentation anderen Forumsteilnehmern geholfen habe,kleinere Mängel an den Basstasten selbst zu beheben.Mal Aufmachen und Reinschauen,kleine Mängel beheben, (es muss ja nicht immer das ganze Gestänge im Eimer sein,wenn ein paar Bassknöpfe dieses Problem haben,ist es wirklich keine Hexerei)sollte eigentlich jeder, der ein Akkordeon verwendet, können. (So wie jemand der ein Fahrrad hat auch selbst das Bremsseil wechseln können sollte).

In diesem Sinne,
Grüße!
 
Hallo Spieler09,

wenn Dir das Tüfteln an Akkordeons auf Dauer auch Spaß macht - ich weiß ja nicht, auf welchen Schulabschluß Du hinarbeitest - aber, wie wäre es mit einer soliden Ausbildung als Handzugsinstrumentenmacher?

Ein Akkobauer begutachtet das ganze Akkordeon und beurteilt darauf hin, ob sich eine Reparatur für den Kunden lohnt und zeigt ihm auch Alternativen. Meist hat ein Akkobauer auch aus Schlachtinstrumenten Teile zum Wechseln. Es gibt auch Tricks, so eine Baßmechanik vom Rost zu befreien etc. Die Akkobauer können da auf ihre Erfahrung aufbauen und sehr wohl eine Prognose abgeben, wie lange ihre Reparatur Bestand hat. Und wenn mal etwas doch nicht so hinhaut, sind sie oft auch recht kulant.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Spieler 09

dein Name passt sehr gut zu dem was Du schreibst. Danke an Ippenstein und Maxito für Euere Antworten ,denen ich mich anschließe.

Gruß Balg
 
An Ippenstein,

so "Neulandtüfteleien" machen mir zwar Spaß,aber als Beruf käme das eher nicht in Frage ,habe vor Jahren die Wirtschaftsuniversität zu 90% abgeschlossen,eigentlich nie in einem dafür typischen Beruf gearbeitet da ich das Glück im Unglück hatte zu erben(jetzt ist aber nichts mehr da),Unglück weil dafür eben nette Verwandte nicht mehr gegenwärtig sind,und bin am Weg mich mit "Handel mit Waren aller Art"vor allem ältere Gegenstände selbständig zu machen.Wobei ich momentan solche Sachen nur privat verkaufe,da es sich nicht auszahlen würde deswegen eine Firma zu gründen-eine Art "Versuchsphase". Letzte Woche hatten die zum Bsp.(bei diesem Flohmarkt ) eine schöne Klarinette in Originalkoffer,Marke Amati ACL 211,nachdem ich mich zu Hause erkundigt habe was es mit dieser Marke auf sich hat und dann zurückgekommen bin um die Klarinette dort kurz zu testen ,hatte sie schon jemand anderer..

freundliche Grüße!
 
Da in diesem Thread derzeit mehr Dinge in so kurzer Zeit geschehen, die seitens der Moderation aufgearbeitet werden müssen, als wir aufarbeiten können, sperre ich diesen Thread zumindest zeitweise, bis aus Sicht der Moderation wieder Klarheit besteht!

:zu:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben