Was kann an einer Gallien Krüger Box kaputt gehen?

Kennt sich jemand mit Neodym Boxen von Gallien Krüger aus?

  • Frequenzweiche kaputt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lautsprecher kaputt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Dellemann
Dellemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.20
Registriert
17.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich besitze eine 2x12 Zoll Gallien Krüger Box mit Neodym Speakern und zuschaltbarem Horn. Sie bringt 600 W an 8 Ohm. Betrieben wird sie mit einem Gallien Krüger MB-500, den ich maximal bei Hälfte der Lautstärke gespielt habe. Nun fängt sie nach einer Weile (10 - 20 Minuten) an zu knacken und knarzen und setzt plötzlich ganz aus. Wenn ich den Amp dann in den Standby Modus schalte und ca. 5 Min. warte kann ich sie wieder spielen, aber dann geht es wieder wie beschrieben weiter. Ich habe die Frequenzweiche schon ausgebaut und frage ob sich da jemand auskennt?
Nette Grüße
 
Eigenschaft
 
Das könnte die Schwingspule des Lautsprechers sein. Das die sich bei Last ausdehnt (ist ja auch nur Wärme) und dann anschlägt.
 
Sie bringt 600 W an 8 Ohm.
Nein, sie hat eine Belastbarkeit von 600 W und eine nominelle Impedanz von 8 Ohm. Die akustische Ausgangsleistung bewegt sich im Bereich von wenigen W.
etrieben wird sie mit einem Gallien Krüger MB-500, den ich maximal bei Hälfte der Lautstärke gespielt habe.
Wenn du dich damit auf Poti-Stellungen beziehst, ist die Aussage wertlos. Ein Verstärker kann seine maximale Ausgangsleistung auch abgeben, ohne dass alle Potis voll aufgedreht sind. An der Poti-Stellung lässt sich genau gar nichts über die abgegebene Leistung ablesen. Da der Amp nur eine Clip-LED hat, weißt du nur, wann er am Anschlag ist, darunter hast du keine Ahnung.
Lautsprecher können je nach Signal auch mit weit weniger als der angegebenen nominellen Belastbarkeit überlastet und damit beschädigt werden.

Kommen die Störgeräusche aus dem Horn oder den Konuschassis? Die Zeitabhängigkeit spricht für ein Phänomen, das in Zusammenhang mit einer Erwärmung eintritt. Im Grunde kann das alles sein, auch jede elektrische Verbindung/Lötstelle in der Box, sofern das Problem wirklich bei ihr liegt.
 
Ist das Verbindungskabel Amp > Box okay?!!!
 
hmmm.


Theoretisch kann der MB500 mit seinen 250W@8 Ohm die 600W@8 Ohm box nicht so leicht ruinieren, vernünftigen Betrieb vorausgesetzt. Die Vorgeschichte wirst nur Du kennen.

Da ist ein intensiver systematischer Quervergleich mit guten und erfahrenen Ohren notwendig: andere Box mit dem GK-Amp und anderen Amp an Deiner Box.
Alles Raten ist hier wenig zielführend.


Daß die Kabel i.O. betrachte ich mal stillschweigend als vorausgesetzt


Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auf ein thermisches Problem im Amp. Das ist aber reines Bauchgefühl.
Da bleibt nur das bereits mehrfach erwähnte, systematische Testen mit einem anderen Amp und oder einer anderen Box, um die fehlerhafte Komponente zu enttarnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich hat das beschriebene Verhalten nichts mit der Box zu tun.
Dein Amp sollte überprüft werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben