Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

"Unterwegs" trifft momentan nicht meinen Geschmack, also lese ich jetzt

41%2BJisiyerL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
 
Franz Kafkas Der Prozess

eigentlich für die Schule, aber bis jetzt bin ich dem Buch alles andere als abgeneigt :D
 
bis jetzt bin ich dem Buch alles andere als abgeneigt :D

Wie schön! Für viele (z.T. auch für mich) eröffnet(e) sich die Qualität der in der Schule zu lesen müssenden Literatur erst viele Jahre später ;) :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Franz Kafkas Der Prozess

eigentlich für die Schule, aber bis jetzt bin ich dem Buch alles andere als abgeneigt :D

Respekt! :D
Na ja, seitdem ich dieses Buch gelesen habe, benutze ic gerne den Begriff "Kafkaesk", aber nur wenn er passt (das kommt zum Glück nicht so häufig vor).

Ich lese mich im Moment durch die englische Harry Potter Reihe durch, habe noch einen angefangen Sprachkrimi rumliegen und in der Straßenbahn lese ich die "Gebrauchsanweisung für Spanien". Da bin ich gerade in einem eher zähen Kapitel, hoffentlich wird es irgendwann wieder so gut wie am Anfang :redface:
Dann lese ich noch fleißig diverse Bücher für die Hausarbeit... :(
 
Von einem meiner Lieblingsautoren James Frey lese ich seinen neuesten Roman The Final Testament Of The Holy Bible. Klingt nach Religionskrams, ist es aber nicht, sondern eher eine Zustandsbeschreibung des Lebens, in jedem Kapitel erzählt von einem anderen Protagonisten. Bisher absolut genial! Kein Wunder - ist von Frey.

final-testament-of-the-holy-bible.jpg
 
... Ich lese zur Zeit
"Der Golem" von Gustav Meyrink.
Hatt mir meine Brieffreundin geschickt, ließt sich-bis jetzt- sehr gut!


" Gedichte die einer schrieb bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang" von Charles Bukowsky

Am Wochenende aus der Bücherei ausgeliehen... fast fertig... naja, ein pa sind ganz gut, andere widerrum sagen mir nicht zu.
Hatte vorher schon " Der Mann mit der Ledertasche", " Faktotum" und " Das schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend" von dem selben Auto gelesen-die haben mir besser gefallen-. Als nächstes steht eins in original Sprache ( Englisch) an. Mal schaun ob es dann wieder ein Gedichtband wird...


" Gesammelte Schriften 13- Die musikalischen Monographien: Wagner, Mahler, Berg" von Theodor W. Adorno
Sehr interessant und Gedanken anregend.
 
So habe jetzt die letzte Markus Heitz Trilogie angefangen: Kinder des Judas

Bin ca. bei der Hälfte des ersten Buches und muss sagen: Das beste an "nicht-klassischer Fantasy", was ich von heitz gelesen habe.
Vampirbuch mal ganz anders! Ein muss für jeden Fantasy- und Vampir- Fan!
 
Wie schön! Für viele (z.T. auch für mich) eröffnet(e) sich die Qualität der in der Schule zu lesen müssenden Literatur erst viele Jahre später ;) :redface:

Bei mir war das nicht so... ich gehöre zu der eher seltenen Spezies, die erst durch den Deutsch-Leistungskurs ein paar literarische Meisterwerke für sich entdeckt hat und mal angefangen hat, etwas anderes als die neusten Bestseller-Thriller zu lesen (und das hab ich davor auch nur sehr spärlich getan). Bei vielen Leuten war die Lust zu lesen schon vorher da, wurde dann aber durch den Deutsch-Leistungskurs erstickt.

Zur Zeit lese ich aber mal wieder fast nur pragmatische Bücher...

23372122n.jpg


Ian Ravenscroft - Philosophie des Geistes - eine Einführung

Ein wirklich sehr kleines Büchlein, das einige wichtige philosophische Denkweisen beleuchtet, was die Natur des menschlichen Geistes angeht. Ich kenn mich mit Philosophie so ziemlich gar nicht aus, aber die Darstellungen haben mir einige Denkanstöße gegeben. Für mich als Laien war es jedenfalls sehr verständlich und aufschlussreich. Ich hätte mir nur mehr Argumente für den Dualismus gewünscht, stattdessen wurde er schon im ersten Kapitel als veraltet abgetan und stattdessen darauf hingewiesen, dass physikalische Ansätze des Geistes/Bewusstseins viel eher zutreffend sind. Somit ist zwar meine eigene Ansicht einmal mehr bestätigt worden, aber ich hatte gehofft, mal ein paar überzeugende Argumente für die andere Sichtweise zu erfahren, die ja durchaus auch heute noch einige Anhänger hat.

26004.jpg


Wolf Singer / Matthieu Ricard - Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog.

Ein noch schlankeres Büchlein, wo man mal verfolgen kann, wie zwei Experten diskutieren. Weil die beiden Fachgebiete sehr unterschiedlich sind, dringen die beiden Autoren nie wirklich tief in die Materie ein, weil immer der eine dem anderen erst noch einige Grundlagen erklären muss. Im Endeffekt bleibt die Erkenntnis, dass Hirnforschung und Meditation, die beide auf sehr unterschiedliche Weise den menschlichen Geist ergründen wollen, sich sehr gut gegenseitig erklären, oder besser gesagt: Die Phänomene des Meditierens sind sehr gut mit den Erkenntnissen der Hirnforschung vereinbar. Außerdem ist es interessant, wie Singer häufig sehr konkrete Fragen stellt, aber Ricard dann meistens gar nicht darauf antwortet, sondern einfach ein bisschen vom Alltag des Meditierens erzählt. :D

028.735.762.jpg


Bruckmanns Fahrradwerkstatt

Jaha, ich bin jetzt seit einem Jahr fast immer mit dem Rad unterwegs, aber wenn irgendwas passieren sollte, habe ich keine Ahnung, wie man vorgehen muss. Ja, ich habe von Technik keine Ahnung. Ich versuche mit dem Buch hier nur die gröbsten Lücken zu füllen, damit ich wenigstens weiß, wie ich z.B. Reifen flicken kann, wenns drauf ankommt. Und dafür scheint das Buch recht gut geeignet zu sein.
 
huch, hab den Thread hier total vergessen ^^

@ Peter, also alle Bücher, die wir hier lesen, gefallen mir keinesfalls...aber den Besuch der alten Dame fand ich z.B. echt gut - trotz, dass es im Lehrplan steht :D Kohlhaas dagegen war ja von der Geschichte her ganz nett, aber wie es geschrieben ist...seitenlange, verschachtelte Sätze, da musste ich mich teilweise echt aufraffen, endlich weiterzulesen ^^

momentan les ich außerdem:
pink-floyd.jpg



das Buch hab ich zwar vor Monaten schon gelesen, aber ich empfehle es mal eben hier: Black Rabbit Summer von Kevin Brooks war echt ein tolles Buch!
 
Respekt! :D
Na ja, seitdem ich dieses Buch gelesen habe, benutze ic gerne den Begriff "Kafkaesk", aber nur wenn er passt (das kommt zum Glück nicht so häufig vor).

Ich frage mich, ob Kafka sein Leben auch als kafkaesk empfunden hat ;)
 
Was ist Verstand? Was ist Vernunft?

Autor: Joachim Hofmann

Verlag: Empeiria Verlag, Donauwörth (2005, 6. Aufl. 2006)

ISBN-10: 3-9809784-2-7 …/…ISBN-13: 978-3-9809784-2-2

100 Seiten, 10 €

Nach immerhin 2000jähriger Geschichte der Philosophie sind die Begriffe »Verstand« und »Vernunft« noch immer nicht bindend geklärt. Es herrscht die reine Verwirrung vor.

Allein das Historische Wörterbuch der Philosophie legt hiervon Zeugnis ab, in welchem auf über 100 Seiten und unter Nennung von 120 Philosophen (!) die Begriffsgeschichte von Verstand und Vernunft referiert wird. Selbst Kant trug zu die-ser Verwirrung bei, was ihm bereits Schopenhauer, ansonsten sein großer Verehrer, zum Vorwurf gemacht hatte.

Vorliegend wird versucht, dieser Beschämung der Philosophie endlich ein Ende zu bereiten, und zwar durch Erstellung zweier exakter Definitionen im klassischen Sinne.

Inhaltsverzeichnis:

I) Ansatz

1) Die Lage
2) Das Vorhaben
3) Die Definitionen im Vorgriff
4) Die Verortung der Begriffe »Verstand« und »Vernunft« im Bewusstseinsstrom
a) Bewusstseinsstrom, Bewusstseinsinhalte
b) Das Wesen des Denkens
c) Denken und Vorstellen

II) Die Definition des Begriffs »Verstand«

1) Die Definition im Wortlaut
2) Die Trias von Begriff, Aussage und Schluss
3) Verstand als sinnvolles Denken
4) Der Unterschied zwischen »sinnvoll« und »wahr«
5) Die Graduierbarkeit des Verstandes
6) »Sinnvoll« gegenüber Begriff, Aussage und Schluss
7) Was vom Begriff »Verstand« umfasst wird
8) Einige unterstützende Auffassungen

III) Die Definition des Begriffs »Vernunft«

1) Die Definition im Wortlaut
2) Andere mögliche Fassungen der Definition
3) Die Elemente der Definition
a) Handhaben
b) Handhaben für sich oder andere
c) Vorteilserlangung und Nachteilsbeseitigung
d) Verstoß gegen berechtigte Normen
e) Verstoß gegen die Vorteil-Nachteil-Ökonomie

4) Geronnene Vernunft
5) Zwei Bestärkungen des Vernunftbegriffs
6) Zweckmäßigkeit und Richtigkeit als Kriterien?
7) Die Relativität der Vernunft
8) Theoretische und praktische Vernunft
9) Vernunft und Weisheit
10) Vernunft im Bewusstseinsstrom
11) Vernunft und Willensfreiheit

IV) Das Verhältnis von Verstand und Vernunft

V) Abgleich mit anderen Begriffsbestimmungen

1) Vernunft als Rechtfertigung
2) Die Begriffsbestimmungen Kants
a) Kants Begriffsgebrauch von »Verstand«
b) Kants Begriffsgebrauch von »Vernunft«
c) Kants Begriffsgebrauch von »Urteilskraft«

Eine Kurzbiografie des Autors und Informationen über seine 15 weiteren Werke, die zwischen 2000 und 2011 erschienen sind, kann man seiner Webseite entnehmen. klick hier
 
Von der Wahrheit. Philosophische Logik Bd. 1

Autor: Karl Jaspers (1883–1969)

Verlag: Piper & Co Verlag München/Zürich (2. Auflage 1958)

ISBN 3-492-02553-6 / Reprint der Ausgabe 1947

1102 Seiten – gebunden, fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag

allein die Inhaltsübersicht umfasst 17 ½ Seiten !! (siehe Anhang am Ende dieser Vorstellung). Wer sich dafür interessiert, dem schicke ich es per email!

das Buch ist in Antiquariaten (Internet-Shops) für ca. 45-65 € zu bekommen - es lohnt sich!

Auszug aus dem Klappentext:

Über Jaspers Werk könnte man besten Lessings Worte setzen: „Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein meint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte.“


Leseprobe von Seite 1:

"Wir leben nicht unmittelbar im Sein, daher wird Wahrheit nicht unser fertiger Besitz. Wir leben im Zeitdasein: Wahrheit ist unser Weg. Unsere höchsten Augenblicke sind unser Innesein des Wahren, sei es im Tun, sei es in der Wirklichkeit des bewegten Bewußtseins, sei es in der Teilnahme an einem Ganzen, sei es im Schauen des Grundes und in der Liebe. In jede gelebte Stunde dringt der Sinn der Wahrheit, der uns aufgegangen ist, vernichtigend oder steigernd. Durch Zweifel kommen wir zum Gewißsein, aber der Wandel in der Zeit läßt uns in neuen Zweifel geraten. Durch Verzweiflung kommen wir zum erlösenden Erfahren des Ursprungs, aber der Gang der Dinge in der Zeit bringt uns in neue Verzweiflung."

Leseproben von Seite 2:

„Wahrheitsbewußtsein ist nicht einfach da in vitaler Unmittelbarkeit. Vielmehr muß es jeweils im Zeitalter und seinen Menschenvon neuem erwachsen. Es erwächst durch Überlieferung aus dem angeeigneten Bildungsprozeß der Menschheit, der für unsere Erinnerung mit den Griechen beginnt, in Asien und in dem an Geheimnissen reichen Dunkel der Vorgeschichte seinen Hintergrund hat, und es erwächst aus der Erfahrung der Welt durch inneres Handeln des Einzelnen in seiner Gemeinschaft.“

„Das Wahrheitsbewußtsein hat seine Quelle in einer Tiefe, aus der dem Verstand entgegenkommt, was durch ihn erst hell wird. Wahrheit ist weder im Verstand noch im Gefühl einfach da. Ich darf mich weder verstandesfeindlich auf Gefühl, Instinkt, Trieb berufen, noch verstandesstolz in dem Dunkeln nur verwerfliche Gedankenlosigkeit sehen. Wahrheit erwächst im umfassenden Prozeß des ganzen Menschen, der auch im Gefühl eine unmittelbare, als solche für sich noch inkommunikable, aber unerläßliche Daseinsweise gewinnt. Gefühl ist erst wahr, wenn, was in ihm liegt, zum klaren Gedanken, zur sinnvollen Tat und sichtbaren Gestalt wird“

„Wahrheit erwächst aus dem Ineinander von Denken und Leben, die Trübung des Wahrheitsbewußtseins aber aus dem Zerfall; statt Wahrheit bleibt die Leerheit des Verstandes und die Blindheit des erlebten Lebens, die Unverläßlichkeit und Wandelbarkeit leider. Sich konzentrierend, in-eins-bindend, was auseinanderdrängt, wird der Mensch er selbst auf dem Wege der Wahrheit. Sich zerstreuend verliert er sich, beruft sich abwechselnd einmal auf den bloßen Verstand, einmal auf den bloßen Instinkt, und ist nie als er selbst da. Der eigentliche Mensch erfährt als ihm wesensfremd das gedankenlose Sein und Tun und Fühlen. Denn er hat seine Gewißheit und sein Selbstbewußtsein nie ohne Denken. Aber als ebenso wesensfremd erfährt er das zeitlose und wirklichkeitsfremde Denken. Denn sein Denken ist ihm nur wahr dadurch, daß es in die Zeit tritt, daß es Leben und als solches an geschichtliche Wirklichkeit gebunden ist“.

Leseprobe von Seite 29:

Was ist Sein? Was ist Erkennen des Seins? Was ist Wahrsein? – das sind Fragen, die in jedem Augenblick schon beantwortet scheinen. Denn Antwort sind die Selbstverständlichkeiten, mit denen wir jeweils leben: dies ist das Sein; dies weiß ich; dies ist wahr.

Wir leben in der Geborgenheit dieser Selbstverständlichkeiten. Beginnen wir aber nach dem Ganzen zu fragen, so wird das Selbstverständliche in Frage gestellt. Wir berauben uns durch Zersetzung des bis dahin Unbefragten Schritt für Schritt des Bodens, auf dem wir stehen. Mit dem ersten Fragen nach dem, was Sein, Wissen, Wahrsein sei, beginnt zwar das Philosophieren, aber zugleich auch die mögliche Bodenlosigkeit.

Denn das Denken als solches hat eine überwältigende Macht für unsere innere Verfassung. Was ich denke mit der Gewißheit, es sei so, oder mit dem Wissen um seine Möglichkeit, das bewirkt mein Seinbewußtsein, meine Entwürfe, meine Sorgen und meine Hoffnungen, meinen Mut und meine Ohnmacht. Der Gedanke kann mir geben, woran ich mich halte; er kann mehr noch mich berauben. Wenn aber der Gedanke gefährlich ist, so ist er doch das Wagnis, mit dem allein zum Eigentlichen zu kommen ist, das ich in der Fraglosigkeit des Nichtdenkens in dumpfem Ungenügen entbehre.“


Information zur Person Karl Jaspers, sein Leben und Wirken findet man bei Wikipedia - klick hier

Karl_Jaspers_Von_der_Wahrheit.jpg
 
Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell

Der Anfang zieht sich etwas, aber das ist oft so, also weiterlesen :D
 
als angehende philosophie-studentin kann ich natürlich nicht unvorbereitet meine seminare besuchen und lese deshalb:

platon, der staat
rousseau, der gesellschaftsvertrag

solange man mich nicht zwingt kants kritik der reinen vernunft vollständig zu lesen und zu verstehen, bin ich glücklich ;)
 
Das Euro-Abenteuer geht zu Ende
- Wie die Währungsunion unsere Lebensgrundlagen zerstört

Autoren: Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling, Karl Albrecht Schachtschneider, Dieter Spethmann und Joachim Starbatty

Verlag: Kopp, Rottenburg (9/2011)

ISBN-13: 978-3-86445-001-3

gebunden, 252 Seiten, Preis: 19,95 €

Beschreibung

Der Euro vernichtet Frieden und Wohlstand Der Euro werde gerettet, koste es, was es wolle. So lautet die Vorgabe aus Brüssel und den meisten Hauptstädten der Eurozone. In diesem Buch erfährt der Leser, dass die versuchte Rettungsaktion nicht nur astronomisch hohe Geldsummen verschlingt. Sie kostet noch viel mehr: Glaubwürdigkeit, weil Verträge und Zusagen gebrochen werden. Und sie kostet Europa die Zukunft, weil es seinen wirtschaftlichen Halt verliert.

Vor dem Bundesverfassungsgericht klagen die fünf Autoren gegen den sogenannten Euro-Rettungsschirm. In diesem Buch entlarven sie die dreistesten Euro-Lügen. Und sie analysieren in einer auch für Nichtfachleute nachvollziehbaren Form die weitreichenden Folgen der brandgefährlichen “Euro-Rettung”.

Dazu gehört nicht zuletzt die Belastung der Steuerzahler in den europäischen Geberländern. Sie müssen nach Einschätzung der Autoren Jahr für Jahr Hunderte von Milliarden Euro hart erarbeiteter Einkommen und Ersparnisse Politikern zur Verfügung stellen, die damit ihre Euro-Illusionen fortsetzten.

Die fünf Professoren Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling, Karl Albrecht Schachtschneider, Dieter Spethmann und Joachim Starbatty stellen ihrem Buch einen leidenschaftlichen Appell an die Bürger voran. Darin warnen sie, Europa könne in wenigen Jahren als Folge der Euro-Reanimation unregierbar werden. “Wenn der Ertrinkende seinen Retter mit in die Tiefe reißt, kommen beide um. Dies ist das Schicksal Deutschlands und Europas, wenn dieser Politik nicht Einhalt geboten wird”, warnen die fünf “Eurofighter”.

Die angebliche Euro-Rettung ist dabei keineswegs alternativlos, wie stereotyp aus den Staatskanzleien verlautbart wird. Selbst ein Auseinanderbrechen der Euro-Union wäre kein Unglück. Im Gegenteil: “Mit der Rückkehr zu nationalen Währungen würden für die europäische Staatenwelt die goldenen Zeiten zurückkehren. Die EU würde zum Staatenbund konkurrierender und prosperierender Volkswirtschaften”, stellt Wilhelm Hankel fest.

Um den Euro zu retten (oder seinen Niedergang noch ein paar Monate oder Jahre aufzuhalten), seien eherne Grundsätze der Währungspolitik über Bord gegangen, schreibt Wilhelm Nölling und kritisiert die EZB, die mit ihrer Geldschöpfung die Märkte überflutet habe.

Karl Albrecht Schachtschneider seziert gleichsam die Euro-Rettungspolitik seit 2010. Mit der geplanten Einführung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) werde aus der Währungsunion endgültig eine Haftungs-, Schulden- und Finanzunion – mit der Folge einer “enteignenden Inflation”, wenn nicht sogar einer Währungsreform.

Der Pakt für den Euro werde teuer für Deutschland, warnt der Unternehmer Dieter Spethmann. Die hohen Milliardenbeträge, die auf die Bundesrepublik zukämen, fehlten für Investitionen in die Realwirtschaft. Schon nach Einführung des Euro habe Deutschland die schwächste Nettoinvestitionsquote in der gesamten Währungsunion ausgewiesen.

Joachim Starbatty widerlegt die Mär, Deutschland sei der größte Profiteur der Währungsunion. Gewonnen hätten nur die leitenden Manager, nicht aber die breite Bevölkerung. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat nach Ansicht Starbattys schon heute einen festen Platz in den Geschichtsbüchern sicher: als Totengräber des Euro und der Geldwertstabilität.

Informationen zu den 5 Autoren:

Wilhelm Hankel
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel
www.dr-hankel.de/

Wilhelm Nölling
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Nölling

Karl Albrecht Schachtschneider
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Albrecht_Schachtschneider
www.kaschachtschneider.de/

Dieter Spethmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Spethmann
www.eurospethmann.de/

Joachim Starbatty
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Starbatty

Das_Euro_Abenteuer_geht_zu_Ende.jpg
 
Ruth Rendell - Der Tag des Jüngsten Gerichts

Erstklassige, bitterböse, streckenweise tief verstörende Kurzkrimisammlung :)

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben