Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Starship Troopers. Ich wollte wissen, ob es wirklich Propaganda ist - ist es, und zwar verdammt gut geschriebene. Wer also gerne Science Fiction liest und sich gerne mal mit den Argumenten der "Militärdienst ist höchste Dienst den ein Mensch leisten kann" Seite beschießen lassen will, dem ist dieses Buch zu empfehlen.
Ja, das kommt aus Heinleins nationaler Phase ... ähnliches, wenn auch milder, gibt es später auch. Loyalität war ihm wichtig. Schreiben konnte der wirklich ... da geht fast alles flüssig runter, selbst so krudes Zeug wie "Farmer im All".

/Me hat vor ein paar Tagen zu Ende gelesen: Leonard Susskinds "Der Krieg ums schwarze Loch". Ist schon ein bisschen älter, (2010 in der deutschen Übersetzung) und beschreibt populärwissenschaftlich die rund 15 Jahre dauernde Lösung der Frage (eigentlich ein bisschen länger) ob irgendwas, was in ein schwarzes Loch fällt (bzw. durch den Ereignishorizont), für einen Informationsverlust sorgt, ausserhalb des schwarzen Lochs. Für uns Normalsterbliche eine vollkommen nebensächliche Frage, für Physiker offenbar der Angriff auf ein zentrales Dogma, nämlich, dass Information niemals verloren gehen kann, sei es in der klassischen Physik, sei es in der Quantenmechanik (dort in einem besonderen Sinn). Hawking hatte das anscheinend sehr überzeugend dargelegt und es hat 15 Jahre lang benötigt, die Sache aufzulösen.

Über kleine Umwege wie die Stringtheorie, deren Mathematik wohl sehr hilfreich bei der Lösung der Aufgabe war, und Konzepte/Deutungen der Stringtheorie wie "Die Welt als Hologramm", Erkenntnisse wie: "Das Spektrum von Teilchen endet nicht bei der Planck-Masse, sondern reicht bis zu Schwarzen Löchern" (t'Hooft) wurde schließlich in vereinter Anstrengung eine Lösung gefunden die ich hier natürlich nicht vorwegnehmen will :D
Immerhin: Der Bau milchstrassengroßer Beschleuniger um auch die kleinsten Teilchen unter Beschuß nehmen zu können, kann voraussichtlich vermieden werden: Vom Verhalten großer Teilchen die ja bereits mit Erfolg beschossen werden, kann man ziemlich viel für sehr kleine Teilchen ableiten ...
Fazit: Was für nichtmathematische Connoisseure, nichts für Anfänger im Bereich populärwissenschaftlicher Darstellungen der verschiedenen Quantentheorien. Ganz gut geschrieben ohne die Fehler übertriebener Vereinfachung zu machen (behauptet der Autor). Ich kanns nicht überprüfen, dafür fehlt mir der mathematische Werkzeugkasten :D
 
Seveneves von Neal Stephenson
Ja, das hab ich auch noch vorrätig. Jetzt muß ich aber etwas länger mit dem Lesen warten, bis ich Deine Beschreibung wieder vergessen habe ....

Hast Du die Barock-Trilogie mal gelesen?
 
Das tut mir leid...inhaltlich habe ich aber sogar weniger preisgegeben, als der Klappentext hergibt, von daher hatte ich da jetzt keinen Spoiler-Tag genutzt.

Kannte ich nicht, befindet sich aber jetzt auf meiner schon zu langen Abschussliste. Und wir haben jetzt schon keinen Platz mehr für Bücher :D

Da fällt mir ein: als meine Oma väterlicherseits dieses Jahr zu Gast war (war vorher nie hier), schaut sie ins Wohnzimmer, sieht die 3 1/2 Regale (je 4 Reihen à ca. 1m) voll mit Büchern: wozu habt ihr denn so viele Bücher?:(
 
Schön, dass dieser Thread mal wiederbelebt wird :great:

Ich bin gerade am neusten Follett "Das Fundament der Ewigkeit", dem 3. Teil der "Kingsbridge-Serie".

Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut Feollett seine Charaktere in der Geschichte einführt und mit doch wenigen Worten dabei auskommt.
Ich hatte kaum die ersten 20 Seiten gelesen, da war ich schon wieder in der Handlung "drin" und hatte eine Vorstellung von den
handelnden Personen (soweit sie bis dahin schon aufgetaucht waren). Follett hat zwar auch eine ausführliche Liste in seinem Werk, aber
- im Gegensatz zu anderen Autoren, bei denen man immer mal wieder nachschlagen muss - habe ich diese bisher nicht benötigt.
 
Die Frage nach den Büchern verstehe ich, bei manchen stehen die nur rum.

Ich fange gleich mal Dune an. Mal schauen, wie das so ist.
 
wir haben jetzt schon keinen Platz mehr für Bücher :D
Die Frage nach den Büchern verstehe ich, bei manchen stehen die nur rum.

Nur rumstehen? Teils teils. Manche Bücher habe ich behalten, weil sie so dekorativ sind, andere weil ich damit etwas zum Ausdruck bringen kann - so wie bei Bildern oder Postern an der Wand oder Stickern/Magneten am Kühlschrank ..., Viele habe ich auch behalten, weil ich sie wieder lesen werde (Einige hab ich bis zu 7 Mal gelesen).

Es gibt aber auch solche, von denen ich mich nun doch trennen werde (erstmals), u.a. deshalb, weil ich mal wieder keinen Platz mehr habe und mir nur noch an einer Stelle des Hauses ein weiteres Bücherregal vorstellen kann, dann muss einfach Schluss sein. Aktuell hab ich ca. 4000 Bücher in Regalen und ca. 400 zum Verhökern, Vertauschen oder einfach Verschenken, in Kartons rumliegen. Da ist auch richtig guter Stoff dabei, den ich teilweise versehentlich doppelt gekauft habe, weil mir der Überblick verloren ging oder weil ich das Buch mal irgendwem empfehlen wollte. Ist nicht so dramatisch, da ich meist secondhand kaufe, wird aber mit der Zeit auch lästig.

Um das Alles bei eBay einzustellen hab ich gar keine Zeit und auf Flohmärkten kriegt man nicht viel los. Falls jemand Lust zum Tauschen hat - Gern und jederzeit. Einfach eine PN schicken.
 
Ich lese im Moment "Möge die Stunde kommen", der 6. Band der Clifton Saga von Jeffrey Archer.

Eben fertig gelesen habe ich "Sie sehen Dich" von Harlan Coben
 
Clifton 6 kommt bei mir nach Kingsbridge 3 :)
 
Bei mir ist's genau umgekehrt :D
 
Ich hatte beide Bücher am gleichen Tag gekauft und stand vor der Wahl.
Da der 2. Teil von Kingsbridge aber wesentlich länger zurückliegt als der 5. Clifton, habe ich mich für Follett entschieden.
 
Der Archer ist sehr spannend, es geht gleich im selben Stil weiter wie bisher, Intrigen über Intrigen. Lesenswert sind sicherlich beide, ich werde mir den Kingsbridge gleich runterladen :great:
 
Eben fertig gelesen habe ich "Sie sehen Dich" von Harlan Coben
Coben lese ich auch sehr gerne. Wobei 'Sie sehen dich' technisch ja schon wieder überholt ist. ;)

Ich lese gerade - im Urlaub komme ich mal zum lesen - sonst fast nur Hörbücher (davon aber jede Menge) - Vintage von Grégoire Hervier. Aus dem Begleittext bei Amazon:

Einem jungen Gitarristen und Journalisten bietet sich der große Deal und die Story seines Lebens: eine Million, wenn er beweisen kann, dass die ›Gibson Moderne‹, die legendärste Gitarre aller Zeiten, tatsächlich existiert hat. Auf seiner Suche begegnet er besessenen Musikliebhabern, leidenschaftlichen Sammlern, zwielichtigen Gestalten und sagenumwobenen Instrumenten. Eine faszinierende Reise quer durch Amerika und die goldenen Jahre von Blues und Rock. Ob Freak oder Liebhaber, Vintage ist eine Geschichte, bei der in jedem eine Saite erklingt.

Witzig geschrieben und für Musiker, insb. für Gitarristen, sehr interressant zu lesen. Der Autor vermischt geschickt Fakten mit Fiktion. Liest sich so weg.
 
Danke für den Tipp

Ich schliesse mich den Dankesworten an. Neulich hatte ich dieses Buch im Buchladen gesehen und einen Kauf aufgeschoben, weil ich schon einige andere Bücher in der Hand hatte, aber beim nächsten Besuch war das Buch weg und ich hatte Titel und Autor vergessen.
 
Unter anderem:

  • John Keats - Lamia, Isabella, The Eve of St. Agnes and Other Poems
  • Cheryl Strayed - Der große Trip
  • Daphne du Maurier - Meine Cousine Rachel
 
Vintage von Grégoire Hervier
Hab ich gestern im Buchladen gesehen und bin entschlossen, es mir zuzulegen. Kaufe aber mangels Finanzmasse nur noch secondhand, so dass in der Anschaffung oft die Regale teurer sind als die Bücher darin. Inhaltlich bleibt es sich ja gleich, da die Inhalte in den Büchern und diese in den Regalen sind ...

Von dem was ich zuletzt gelesen habe hat mich am meisten Deon Meyer beeindruckt. Zunächst mal solide Krimis aus Südafrika. Der erste, den ich in die Finger bekam war "Der traurige Polizist" in dem die Polizeiwelt noch sehr von der Umstellung auf nicht mehr Apartheid" geprägt war (geschrieben 1999). Das zweite Buch das ich las war aus derselben Serie, aber acht Jahre später geschrieben und in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung:

Der Atem des Jägers - aus meiner Sicht ein Hammerbuch von einem Krimi und damit eine Empfehlung wert. Bin mal gespannt auf das, was ich noch so von ihm reinkrieg.

Noch eine Frage: Könnte man hier auch eine Tauschbörse für Bücher organisieren? Ich hab immer noch ein paar Hundert übrig und suche gleichzeitig Einiges, was ich noch nicht gelesen hab ...
 
Noch eine Frage: Könnte man hier auch eine Tauschbörse für Bücher organisieren? Ich hab immer noch ein paar Hundert übrig und suche gleichzeitig Einiges, was ich noch nicht gelesen hab ...
Idee ist gut - aber würde das nicht ein Haufen Hin- und Herschickerei bedeuten?

Lokal finde ich besser ... drei Idee dazu:
1) Gibt in etlichen Städten öffentliche Regale oder umfunktionierte Telefonzellen oder sogar in "Bücherstädten" leerstehende Räume mit Regalen drin, wo man einfach seine Bücher hinbringt und sich dafür ein paar nimmt. Wenn´s ehrenamtlich untersetzt ist, sortieren die die Bücher und schauen ein wenig nach dem rechten - ansonsten funzt es auch so. Basiert einfach auf Treu und Glauben.

2) Gibt Cafes oder Kneipen, wo man seine Bücher hinbringt, andere tun das auch, und dort kann man dann gemütlich schmökern. Was der Wirt oder die Wirtin dann raushaben will, falls es zu viele Bücher werden, kommt in eine Kiste, aus der sich jeder bedienen und die Bücher mitnehmen kann.

3) Lokal/regional organisierte Suche-Biete-Börsen. Oder einfach mal selbst einen Bücher-Flohmarkt organisieren. Ist gar nicht so wild.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Idee ist gut - aber würde das nicht ein Haufen Hin- und Herschickerei bedeuten?
Definitiv, aber das würde ich aus folgenden Gründen zumindest für mich akzeptieren:

Das was X-Riff angeführt hat, hab ich alles ausprobiert, aber das Ergebnis war eher mau. Aktuell hab ich etwa 4000 Bücher die ich größtenteils behalten möchte, aber auch ca. 500, die ich jederzeit gehen lassen würde. Natürlich finde ich vereinzelt lesenswerte Bücher in Tauschkästen - meist aber nicht. Auf den Flohmarkt schleppe ich fün Kisten voll und einen halben Tag später viereinhalb davon wieder heim. Wenn ich Glück habe, dann finde ich auch ein paar Bücher für mich zum Kaufen, aber selten das, was ich wirklich in nächster Zeit oder überhaupt lesen möchte. Ich kaufe viel secondhand in Würzburg, aber auch das geht mit der Zeit ins Geld und zurückgeben kann man dort Bücher nur für umme. Wenn ich (mir) fehlende Bücher irgendwo im Netz bestelle - rebuy oder sowas, dann kosten sie drei bis viermal soviel und die nehmen zwar welche zurück, zahlen dann aber auch so gut wie nix. In jedem Fall habe ich da dann auch die Hin- und Herschickerei. Da ich eine teuere Scheidung hinter mir habe und einfach gern und viel lese hatte ich somit die Idee, das etwas zielgerichteter anzugehen und völlig ohne kommerzielle Interessen einfach so zu tauschen, dass ich das loskriege, was ich loswerden will und das kriege, was ich brauchen kann - sofern sich jeweils ein Gegenpart findet. Mir wäre das das Porto wert, ich würde mich aber auch über Besuch freuen - einschließlich Getränke nach freier Wahl, Gesprächen, Sessions oder was auch immer - ich hab sogar Gästezimmer.
 
Okay - wenn schon reichlich Erfahrungen in mehreren Richtungen vorliegen, dann ist das natürlich eine konsequente Alternative.

Wünsche Dir viel Glück - für mich liegt es leider zu weit vom Schuss ... beim Versenden hätte ich höchstens die Idee, dass es möglicherweise einen besonderen Tarif für Büchersendungen geben könnte ... ich glaube, dann darf kein persönlicher Brief drin liegen oder so ...

Anyway: much reading and many fun!

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben