Was sind das für Humbucker-> PAF ? (mit Bild)

taro
taro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
21.07.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

habe sehr günstig zwei gebrauchte Humbucker bekommen, finde aber nirgends Infos darüber:confused:

Laut Vorbesitzer handelt es sich um Vintage PAF-like - Humbucker - Matched Pair.
Auf der Rückseite staht noch 1 / 89 und MUZA.

Kann aber leider garnichts damit anfangen. Kann mir jemand nähere Infos darüber geben?
Ich würde sie gern mal in meiner Yamaha mit HSH Bestückung testen.

Vielen Dank im vorraus- Taro
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • paf1 (Medium).JPG
    paf1 (Medium).JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 455
Keine Ahnung...

Muza ist polnisch und heißt Muse ... was auch immer das für deine Pickups heißen mag.

Mögen sie Dir zu Musen werden! Jahaa!

Wenn Du se nu schon hast, dann bau se doch einfach mal ein und mach den Test. Geht ja nix kaputt dabei.

Und mehr Infos über die Tonabnehmer werden auch nix an ihrem Sound ändern...

Gruß Bernhard
 
ja da muss ich dir zustimmen. bin trotzdem neugierig und es wundert mich dass sie 3 polig sind??? dachte immer es gibt da nur 2, oder 4 pole?
 
Sind sie wirklich 3-polig oder nur 2-polig plus Abschirmung?

Bei Humbuckern mit 3 Anschlüssen sind die Spulen schon intern verbunden, und die Verbindungsstelle (Mittelanzapfung) ist nur mit einem Kabel herausgeführt. Da, wo z.B. bei Seymour Duncan das rote und weiße Kabel verbunden wird, hat man eben nur eines. Diese Humbucker sind dann auch splitbar.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte oder hat Ibanez solche Humbucker mit 3 Anschlüssen standardmäßig in den Gitarren.

@Biskaya: Klasse Seite!

Gruß Bernhard
 
hmm nicht wirklich befürchte ich. aber trotzdem - vielen dankfürs raussuchen! hab,... ( dank meiner nicht vorhandenen englisch- kenntnisse google sprachtools verwenden müssen-aber bin trotzdem nicht wirklich schlauer:( kennt denn niemand diese sch....- dinger persönlich? grins... ( meine natürlich diese SCHÖNEN Dinger)

...danke und Grüße...
 
ich schau sie mir morgen nochmal an und mach mal nen foto von den kabeln. da waren jetzt nur infos vom vorbesitzer.

lg
 
:D:D:Dsich-lachend-in-die-ecke-schmeisst

Wisst ihr wo ich jetzt bei der Suche gelandet bin? Irgendwo auf n'er Russenseite. Gitarren aus dem Ostblock usw...

http://meatexz.com/cheesyguitars/guitars.html

So, dass war genügend Humor vor dem schlafengehen; wünsche noch ne gute Nacht:D:D:D
 
hmm kommen die humbucker etwa aus dem tiefsten osten??? :) ... dir auch ne gute nacht- grins....
 
so, habe sie mir jetzt nochmal angeschaut. sie sind 4-adrig! also zwei schwarze kabel, die einmal ein rotes mit masse beinhalten und einmal ein weisses mit masse an jedem humbucker! ???

habe die humbucker aus meiner yamaha entfernt. da war an jedem nur ein kabel dran, dass mit dem 5-wege switch verbunden war und die masse am poti. wenn ich jetzt die neuen einbaue, was mach ich dann mit den anderen beiden kabeln???
 
zammenstecken? Passiert doch nix oder :confused:
 
Könnten das vielleicht alte Merlins sein?
 
Hi folks,

2009 ist ja schon eine Weile her - und so richtig zum Abschluss ist dieser Thread anscheinend auch nicht gekommen. Da ich mit einem ähnlichen Pickup-Set gerade zu Hause sitze und versuche, sie in meine Paula-Kopie aus den 70igern hineinzubekommen, möchte ich versuchen, das Thema noch einmal aufzugreifen.
Es sollen Humbuckers sein, die in dieser Form angeblich von Ibanez in den 70/80 Jahren verbaut wurden und recht ordentlich klingen sollen. Ich muss zum Testen leider die seitlichen Ausfräsungen erweitern, da die Enden der Halteplatte nicht in meine "Paula" passen. Sobald es geschehen ist, melde ich mich wieder.
Hat denn "taro" seine Teile zum Laufen - äh, pardon - Klingen gebracht? Meine haben übrigens 2-adrig abgeschirmte Anschlusskabel, also zwei Spulenanschlüsse, die jeweils abgeschirmt sind. Die Abschirmungen sind (wie allgemein üblich) zusammengelötet. Ohmscher Widerstand beträgt lt. meinem Messgerät ca. 6,4 kilo-ohm. Leider ist das ganze mit Kunstharz? vergossen, so dass man nicht ohne weiteres ans Innenleben gelangt ...

Mal gespannt, ob es noch Infos gibt. Ansonsten guten Tag allerseits und auf gute Zusammenarbeit. Scheint ein nettes Forum zu sein!

Gruß Rolf
 
... und nochmal ein Jahr später :)

Tatsächlich kann ich Licht ins Dunkel bringen :)

Tatsächlich war die erste Antwort richtig - MUZA ist polnisch für Muse. Diese Pickups sind sogenannte "True-Blues"-Pickups (habe ich im Internet irgendwo mal aufgegriffen bei Recherchen über meine allererste E-Gitarre). Da ich selber aus Polen stamme und der Sprache vollestens mächtig bin konnte ich einiges in Erfahrung bringen ;-)

Diese Pickups wurden ende der 60er bis Mitte der 70er in den Gitarren der polnischen Marke "Defil" verbaut. Ich selber habe eine dieser Gitarren. Es ist eine "Defil Aster" - sozusagen die polnische Antwort auf Gibson Les Paul. Ich rede hier aber nicht von einem Haufen Presspappe á la Voggenreiter Strat, sondern wirklich von einem echten Stück Kommunisten-Holz:

Vollmassiver Ahornkorpus mit einem gefühlten Gewicht von etwa 10kg (ungelogen)! Dazu kommt dieser überfette Hals, mit dem man ein Mammut kaputtschlagen könnte. Ich habe auf dieser E-Gitarre das spielen gelernt - zweitweise war dies mit ebenso massiven Schmerzen und Krämpfen verbunden.

Die Pickups selber haben ein extrem schwaches Output. Vor allem in den hohen Lagen sehen die teilweise unter. Aber eben irgendwie perfekt für Bues oder Jazz.
Für meine Musikrichtung eignet sich diese Pfanne eher weniger - Old-School-Hardcore... Im Augenblick befindet sie sich bei einem Kumpel, der Tischler ist. Er schleift und lackiert das Teil mal komplett für mich ab.

Ich habe sie übrigens 2001 bekommen - von meinem Halbbruder, aus Polen. Er hatte sie jahrelang auf seinem Schrank liegen und lies sie regerecht dahingammeln. Ich habe sie dann einmal komplett überholt, eingestellt, poliert und neu besaitet. Macht trotzdem irgendwie Spaß...

Hoffe, ich konnte nach ca. vier Jahren Threadbestehens bisschen helfen aber ich gehe davon aus, dass ihr schon längst über die Pickup-Frage hinweg seid :)

Gruß
 
Könntest du mal ein Bild der Gitarre posten wenn sie wieder da ist? Gerne auch per PN, mich würds einfach mal interessieren wie die wohl aussieht :) und ich muss sagen ich habe noch nie eine polnische Gitarre gesehen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben