Was zeigt YAMAHA auf der Musikmesse?

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
29.04.25
Kekse
39.393
Ich hatte gerade ein Gespräch mit Christian Martini von YAMAHA (Keyboards und Clavinova) wegen eines Messetermins. Was YAMAHA zeigt bzw. wer wann welche Vorführungen macht?

Hier ist der tägliche Schedule:

10:00 Uhr Tyros4 Präsentation mit Michel Voncken
11:00 Uhr PSR-S950 / PSR-S750 Präsentation mit Piero Lama
12:00 Uhr Clavinova CVP Präsentation mit Peter Baartmans
13:00 Uhr Tyros4 Präsentation mit Michel Voncken
14:00 Uhr PSR-S950 / PSR-S750 Präsentation mit Piero Lama
15:00 Uhr Clavinova CVP Präsentation mit Peter Baartmans
16:00 Uhr Tyros4 Präsentation mit Michel Voncken
17:00 Uhr PSR-S950 / PSR-S750 Präsentation mit Piero Lama

Neues gibt es aus der DGX-Serie und der S-Klasse und neue Modus-Pianos

Wer Lust hat, auf der Messe mehr zu erfahren, eventuell direkt mit den Machern von Yamaha sprechen möchte - ich stelle gerne den Kontakt her. Schreibt mir einfach eine kurze Message.

Eigenschaft

Kein Flaggschiff? Armselig.

Und was ist mit "S-Klasse" gemeint? Die Portables haben sie gerade neu, aber ob das die Synths trifft? Die werfen jetzt bitte nicht noch das XF-Rom in einen 90er/70er und verpennen weiterhin Sampler und sonstiges... Macht doch gar keinen Sinn...

Kein Flaggschiff? Armselig.

Und was ist mit "S-Klasse" gemeint? ...

Definitiv wird auf dieser Messe kein neues Flaggschiff vorgestellt. Ob das armselig ist sei dahingestellt. Klar ist der Tyros 4 schon eine Weile sehr erfolgreich am Markt, ist aber noch keineswegs abgemeldet.

Mit S-Klasse war wohl ein neues PSR S-Keyboard gemeint. Im Moment sind die meisten Mitarbeiter aller Vertriebe mit ihren Messe-Vorbereitungen beschäftigt. Da ist es ohnehin schwierig im Vorfeld an Informationen zu kommen... die meisten melden erst nach der Messe, was es neues gab. Die wollen ja, das der Messebesucher überrascht wird.

Ich dagegen weiß ganz gern, was mich auf der Messe erwartet, da ich ohnehin kaum Zeit habe, mir alles anzusehen, was mich interessiert - und das obwohl ich alle vier Tage dort sein werde :eek:

Spezifierst du jetzt da auf die Entertainer-Sparte? So hab ich das noch gar nicht angeschaut... ich rede eher vom Motif-Nachfolger...

Spezifierst du jetzt da auf die Entertainer-Sparte? So hab ich das noch gar nicht angeschaut... ich rede eher vom Motif-Nachfolger...

Nein - ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Yamaha zwei Bereiche seit Jahren erfolgreich getrennt hält:
  1. Tyros, PSR, DGX, Clavinova und Co.
  2. Motif, CP-Pianos, Synthesizer und E-Drums

Diese Bereiche sind bei Yamaha seit Jahren intern getrennt, fast wie unterschiedliche Firmen. Ich hatte den Beitrag unter Entertainer-Keyboards gepostet... das ist nicht für alle sofort ersichtlich, worin die Trennung begründet ist. Zumal sich die beiden Bereiche durch den immer billiger werdenden Speicherplatz immer mehr überschneiden

Nein - ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass Yamaha zwei Bereiche seit Jahren erfolgreich getrennt hält:
  1. Tyros, PSR, DGX, Clavinova und Co.
  2. Motif, CP-Pianos, Synthesizer und E-Drums

Diese Bereiche sind bei Yamaha seit Jahren intern getrennt, fast wie unterschiedliche Firmen. Ich hatte den Beitrag unter Entertainer-Keyboards gepostet... das ist nicht für alle sofort ersichtlich, worin die Trennung begründet ist. Zumal sich die beiden Bereiche durch den immer billiger werdenden Speicherplatz immer mehr überschneiden

Deshalb war ich ja auch erst stutzig, zumal man die Synthesizer - S - Klasse ebenfalls mal updaten könnte... allerdings NICHT auf dem Stand des XF, weil viel zu wenig Neuerungen für ein S-Upgrade (man bedenke, der Sampler als Totschlagargument fällt ja weg)

Das mit der Überschneidung sehe ich genauso, gerade weil die Synth-Sparte und die Key-Sparte immer ähnlicher werden. Der Motif lernt vom Tyros, dieses vom Motif, im MX sind die beiden Welten inzwischen schon so verschmolzen, dass man nicht mehr durchblickt, was nun von wo kommt ;-)

Danke für die Infos.