Washburn B-70RS Instandsetzung

Timma
Timma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.17
Registriert
30.07.06
Beiträge
434
Kekse
525
Ort
Berlin
Hallo liebe Boardmitglieder,

nach langer Zeit hab ich's doch mal wieder geschafft, meinen Torso in's Board zu bewegen, denn ich hoffe darauf, hier vielleicht ein paar Antworten oder Anregungen zu meinem derzeitigen Projekt zu erhalten. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, habe aber nichts konkretes zu meinem Anliegen gefunden. Sollte es da doch etwas geben, einfach Bescheid sagen;)

Aber zur Sache:

Vor einiger Zeit habe ich mir, nachdem ein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat, einen Washburn B-70RS-Bass gekauft. Da es sich um ein Signature-Modell von Rudy Sarzo aus den 80er-Jahren handelt, ich den Bass immer sehr cool fand und der Preis nicht so hoch war, habe ich zugegriffen. Der Verkäufer hatte darauf hingewiesen, dass der Bass einen Halsbruch hinter sich hat, dieser aber professionell repariert wurde. Damit hatte ich mich auch abgefunden. Allerdings hatte das gute Stück noch ein paar Besonderheiten, zu denen ich gerne Meinungen hören würde:


  • Die Saitenreiter: Die Original-Saitenreiter (welche zum Glück mitgeschickt wurden) wurden durch merkwürdige, scheinbar selbstgemachte Saitenreiter ersetzt. Kleine, halbierte Metallröhrchen, die lediglich mit einer Schraube auf der Brücke befestigt waren...ich fand das merkwürdig, weil sich mir die Frage stellte, warum man den die Original-Reiter gegen solche Eingenbausachen tauschen sollte...
  • Die aktive Eletronik: Drei Regler (scheinbar Volume, EQ für Bässe und Höhen??), 1 5-Weg-Schalter und ein weiterer Schalter am rechten Korpushorn (??)...hier wollte ich euch fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit diesem Modell hat und mir sagen kann, für was die Schalter genau gut sind (oder zumindest eine Vermutung anstellen kann)...beim kurzen antesten nach dem Kauf kam nichts Nennenswertes heraus (wohl auch deswegen, weil die Elektronik generell wohl mal überprüft werden sollte...)...im Internet habe ich schon gesucht, leider findet sich über diesen Bass sehr wenig Infomaterial^^
  • Die Tonabnehmer: Hier auch die generelle Frage, ob jemand mit denen Erfahrungen hat...eventuell wollte ich sie austauschen, aber das muss nach der Bespielbarmachung und ausgiebigen Tests entschieden werden...
  • Das Griffbrett: Es handelt sich, wie ich herausfinden konnte, um ein Griffbrett aus dem Material Phenol. Es hat scheinbar Wasser gezogen, was an kreisförmigen Wasserflecken zu erkennen ist, die sich auf dem Griffbrett befinden...dazu wäre eine Meinung darüber cool, inwiefern sich das auf die Handhabung, das Spielen und die Intstandsetzung auswirken könnte...
  • Als kleine Anekdote: Als ich die alten Saiten abgenommen habe, flutschte als erstes der Sattel von der Kopfplatte...ich erwähne das nur, weil es wirklich bezeichnend und irgendwie witzig war, als ich das gemacht habe:D Da dürfte wohl etwas Sekundenkleber helfen...

So, im Grunde war's das erstmal. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen, deshalb schonmal ein Dankeschön im Voraus. Anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Cheers^^

Timma
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01952.jpg
    DSC01952.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 282
  • DSC01953.jpg
    DSC01953.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01954.jpg
    DSC01954.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01955.jpg
    DSC01955.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC01956.jpg
    DSC01956.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 241
  • DSC01957.jpg
    DSC01957.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 215
  • DSC01959.jpg
    DSC01959.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 210
Ein sehr geiler Bass :great: er hat 2 Dual Aktive Pickups, 2 Lautstärke und 1 Tonregler, einen 5wege Ton Selector Schalter ( ähnlich wie Lucille von BB King ) und einen Boost Schalter. Das Teil ist von 1985.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein sehr geiler Bass :great: er hat 2 Dual Aktive Pickups, 2 Lautstärke und 1 Tonregler, einen 5wege Ton Selector Schalter ( ähnlich wie Lucille von BB King ) und einen Boost Schalter. Das Teil ist von 1985.;)

Danke^^

Also doch ein Booster...mein Bandkollege und ich haben uns den Bass angesehen und Vermutungen über die Schalter angestellt...und gerade der besagte Booster hat beim ersten Spielen keine Mucks von sich gegeben. Dann werden wir uns mal dem E-Fach widmen;)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben